Protestaktion vor dem Reichstag

Diskutiere Protestaktion vor dem Reichstag im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich plane eine Protestaktion vor dem Berliner Reichstag. Sie sollte an einem Tag zwischen dem 24.02. und dem 01.03. stattfinden und...
Raven schrieb:
So gesehen halte ich es für richtig, alle Möglichkeiten, dies zu verhindern auszuschöpfen und Gefahrenquellen so weit es geht auszuschalten.
Genau. Wie Schirinowski gesagt hat. Alle Männer an die Gewehre und Tod den Zugvögeln! Und den Alt-Anarchisten gleich dazu. Komisch, wie bereit die Menschheit ist, sich an Regeln zu halten und möglicherweise sogar Gesetztesbrecher zu denunzieren, solange sie nicht selber betroffen sind. Sperrt Ihr eigentlich Euere Katzen dann auch ein? Oder wisst Ihr noch gar nicht, dass Katzen auch die Vogelgrippe bekommen (wenn sie DEN kranken Zugvogel fressen, der in Euerem Garten landet), daran sterben und sie an ihre Menschen übertragen können? Ganz arg "OT", ich weiß....
Die Protestaktion halte ich leider für wenig einschlagkräftig, weil der durchschnittliche HOBBY-Geflügel-Halter (ein verpöhntes Wort hier?) lieber sein eigenes Süppchen kocht, als sich zu organisieren oder organisieren zu lassen. Der ZEL ist da eine Ausnahme, aus der Not geboren.
LG, Susanna
 
Zel

und sie steht im Verteiler des Ministeriums.
;)
Also kann sie doch nicht so illegal sein, wenn selbst das Ministerium gelernt hat,
was Demokratie ist.:zustimm:
 
Schade das auch hier Threads verdreht und verwässert werden. Wie schon viele vor mir sagten, ging es hier eigentlich um Protest und nicht um die "Alte-Leier".

Wunderbar das es sogar in einem Vogelforum so viele Beführworter der Aufstallung gibt. Das hätte ich wirklich nicht gedacht und damit hat sich für mich die eigentliche Protestaktion für mich erledigt.

Tut was ihr wollt, aber wer aufstallt ist selber schuld, kann ich nur sagen.
 
corinna2508 schrieb:
und sie steht im Verteiler des Ministeriums.
;)
Jo, trotz emotionaler Schreiben. Aber solange es andere nur stört, das wir uns spontan gegründet haben, in einem Forum, gleich als Zentralverband, damit alle mitmachen konnten, dazu ehrenamtlich arbeiten,keine Beiträge erheben und keinen Hickhack haben was Verbandsämter angeht, wer was wann erledigt haben muß und keiner dem anderen am Stuhl sägt... höh, dafür haben wir schon einiges gerissen. Und außer hier bei einigen Aufstallungsbefürwortern europaweit (!!!) Akzeptanz und Lob gefunden. Macht mal nach :p .
Unser Ziel war von Anfang an, Infos zu sammeln und bereit zu stellen und ein Sprachrohr für sonst nicht in KZVs oder GZVs organisierte Hobbyhalter zu sein. Und wegen der politischen Initiative, sorry, aber andere Verbände machen das auch und schreiben auch mal heftig böse Briefe, aber unsere sind nix??? Vieleicht hätten wir ja ausdrücklich auch die nicht von der Aufstallung betroffenen Sittich-, Papageien-, Zierfinken- und Etc-halter zu uns einladen sollen. Sorry, aber manche Koments gewisser Leute haben gewisse "beleidigte Leberwurst" bzw. "Null Plan vom Thema" Anklänge, ist echt peinlich was teilweise losgelassen wird. Und das schönste, da wird munter auf´m ZEL rumgehackt und provoziert, anstatt, das hier mal Argumente außer:"Ich bin für Aufstallung weil das so beschlossen wurde, bzw. wenn´s sonst ausbricht ist der Mist am Dampfen." Au Mann, mehr habt ihr nicht drauf? Also, argumentiert doch mal so, das jeder kapiert was Sache ist, warum man zeitlich begrenzt aufstallen sollte. Stimmt nicht, auf Argumente antworten kann jeder, sogar dreijährige schaffen das.
Also ich bin gegen eine zeitlich begrenzte Aufstallung, zwei Argumente hab ich schon vorgelegt, jetzt macht doch mal konkrete Argumentationen, warum das nützt.
Grüsse... Lexx
P.S. Bin mal gespannt, ich wette jedes Pro zur Aufstallung bekomme ich widerlegt :+klugsche
P.P.S Achja A(lexx)andra verbiete ich mir!
 
ich bin für den protest gegen erneute aufstallungen!

obwohl ich zur zeit kein geflügel halte.
ich halte es aber für sehr wichtig das alle vogelhalter die auch dieser meinung sind, sich mit den geflügelhaltern zusammenschließen und im rahmen ihrer möglichkeiten dagegen protestieren! ich werde heute zum beispiel erneut versuchen zu diesem zweck kontakt mit den örtlichen vereinen aufzunehmen.
floyd
 
tyrael schrieb:
und damit hat sich für mich die eigentliche Protestaktion für mich erledigt.

Tut was ihr wollt, aber wer aufstallt ist selber schuld, kann ich nur sagen.

Hi Tyrael,
sorry, wenn ich auch noch entmutigt habe... ich weiß ja auch nicht, wie groß die Resonanz sonst war, aber wenn ich an meine befreundeten Hobby-Geflügelhalter denke, will eigentlich jeder nur irgendwie über die Runden kommen ohne groß aufzufallen. Selbst Aktionen im kleinen Rahmen werden misstrauisch beäugt, denn das könnte ja die Aufmerksamkeit der Offiziellen anziehen. Und so werden unbescholtene Bürger, die ein paar Hühner im Garten haben kriminalisiert...
und Leute, die nicht persönlich betroffen sind und damit viel freier agieren könnten, interessieren sich halt nicht für unsere Probleme! Ich denke, das ist auch in diesem Forum der Fall, weswegen man sich über Desinteresse nicht wundern sollte. Was mich schon wundert, ist das Unverständnis - aber gut, das gibt uns die Möglichkeit unsere Argumente zu "schleifen". So eine Art Testbereich... danke, eigentlich.
LG, Susanna
 
Restriktive Haltungsbedingungen, wie oftmals im Rahmen der Befolgung der Aufstallungspflicht durch räumlich und strukturell unzureichende Provisorien unumgänglich, führen mit Zwangsläufigkeit zu erheblichen Beeinträchtigungen des Verhaltens und Wohlbefindens der aufgestallten Tiere.

In Folge sind gehäuft Stereotypien, Ausfälle des Komfortverhaltens und hypertrophiertes Konkurrenz- und Aggressionsverhalten zu konstatieren.

Die in den täglichen Abläufen über relevant lange Zeiträume einwirkenden Stressoren bewirken letztlich eine Verschlechterung des Immunstatus der betroffenen Tiere. Dauerhafter Stress erhöht messbar den Glucocorticoid-Spiegel und reduziert die Mechanismen der körpereigenen Abwehr. Für dieses Geschehen ist der Terminus "Immunsuppression" gebräuchlich.

Die Infektanfälligkeit immunsupprimierter Tiere steigt.

Diese Zusammenhänge sind bestens bekannt, vielfach publiziert und vernünftiger Weise nicht zu bestreiten.

Weniger gut bekannt und daher derzeit hoch spekulativ ist die Einschätzung der Rolle der Wildvögel als mögliche Vektoren der aviären Influenza (Typ: H5N1).

Die Zahl der Beprobungen selbst und die unterschiedliche Systematik genügt nicht, um verlässliche Angaben darüber zu treffen, in welcher Grössenordnung sich die "Durchseuchungsrate" insgesamt und bezogen auf einzelne Arten bewegt.

So stützt sich zum Beispiel die Hypothese, dass vorwiegend Wassergeflügel (v.a. Enten, Gänse) als H5N1-Empfänger und H5N1-Überträger in Frage kommen, darauf, dass für diese Arten im Verhältnis zu anderen Arten die meisten Beprobungen vorliegen.

Klärungsbedarf besteht weiterhin in Bezug auf die Frage, welche Arten nach Infektion mit H5N1 über welche Zeiträume symptomfrei bleiben und ob die Zeitspanne der Symptomfreiheit lokomotorische Leistungen im Sinne von Kontinentalzügen überhaupt zulässt.

Zurückkommend auf den ersten Abschnitt meiner Anmerkungen ist die als prioritäre Maßnahme der Prävention verordnete Aufstallung unter mehreren Aspekten nicht schlüssig.

Wenn davon ausgegangen wird, dass Wildvögel als potenzielle Überträger und somit gleichzeitig als potenzielle Empfänger in Frage kommen, so wäre nicht nur eine Übertragung von Wildgeflügel auf Nutzgeflügelbestände, sondern auch eine Infektion heimischer "Standvögel" in`s Kalkül zu ziehen.

Würde diese Hypothese zutreffen, so wäre das potenzielle Infektionsrisiko für während der Zugzeiten eingestalltes Nutzgeflügel nach Aufhebung der Einstallung - insbesondere durch sog. "Scavangers" - weiterhin gegeben; und dies in verschärfter Form, weil der durch die Folgen der Aufstallung verschlechterte Immunstatus des Geflügels Infektionen begünstigt.

Schon insofern entbehrt die verordnete Aufstallung der v.a. vom FLI vertretenen "Logik" und ist bestenfalls ein in weiten Teilen der Bevölkerung - ausgenommen die nichtkommerziellen Geflügelhalter - als probat angesehenes Mittel der Seuchenprävention.

Der gesamtökonomisch weitestgehend kostenneutralen Aufstallung steht eine bisher nur in Ansätzen - Stichproben -praktizierte Prävention im Sinne wirklicher Kontrollen - v.a. Grenzkontrollen / Importe von Geflügel und Geflügelprodukten / Futtermittel - möglicher und selbst als mit Vorrang zu betrachtend proklamierter Verbreitungswege entgegen.

Es ist vor diesem Hintergrund überaus legitim, dass sich Interessengruppierungen (v.a. ZEL) mit der Hinterfragung der verordneten Massnahmen befassen.

@Lexx: "Vieleicht hätten wir ja ausdrücklich auch die nicht von der Aufstallung betroffenen Sittich-, Papageien-, Zierfinken- und Etc-halter zu uns einladen sollen."

Die Haltung von Sittichen, Papageien, Finken etc. in Freivolieren wird nicht unberücksichtigt bleiben und findet je nach EU-Staat bereits jetzt schon Berücksichtigung.

MfG
 
Na gut, also kein Protest. Meine Viecher bleiben trotzdem draußen!
 
hallo

tja leider ist das so tyrael..aba lass dich nicht entmutigen und mach weiter..wenigstens für dich und deine hühnis

von sittich und co haltern war kaum unterstützung zu erwarten weil die ihre tiere ja ohnehin in käfigen oder bestenfalls volieren halten..und hoffendlich alle brav desinfizieren..viel ahnung von geflügel ist da scheinbar nicht vorhanden..und damit noch weniger verständnis..aba was solls..

@horst..das ist wohl der beste und sinnvollste protest überhaupt

lasst es euch und euren federn gut gehen und nicht ärgern nur wundern :-)

grüsse

Tina

http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/kukengesichter/slides/blaugesichtmitgelbgesicht.jpg

die werden stallhaft nie erleben müssen
 
aday, warum hältst Du es eigentlich für nötig, meine (fast) vollständige Adresse hier kundzutun?

Nun ist das ja auch keine große investigativ-journalistische Leistung; mir ist schon klar, wo Du die mühelos herbekommst. Aber dieses Niveau - nein danke !!
 
Hallo Horst

Da weißt Du ja jetzt wo die deutschen Werte sitzen.

Und wir halle haben bestätigt bekommen, zu welchem Zweck manche Leute hier aktiv sind.
Nun wundert mich die Prämie "Ausnahmegenehmigung" auch nicht, aber ehrlich, Besseres habe ich nicht erwartet.
LG Corinna
 
Vorauseilendes Denunziantentum = vorbeugender Hinweis auf eine noch nicht begangene Ordnungswidrigkeit. Könnte man das so nennen? Besteht da eine gewisse Beziehung zum sog. vorauseilenden Gehorsam? Wie war das noch mit den deutschen Sekundärtugenden?

Dabei gäbe es wirklich so viele Ansätze, vernünftig zu diskutieren, statt zu .... man denke sich das fehlende Wort als "endreimbar".

MfG
 
HorstS schrieb:
aday, warum hältst Du es eigentlich für nötig, meine (fast) vollständige Adresse hier kundzutun?

Nun ist das ja auch keine große investigativ-journalistische Leistung; mir ist schon klar, wo Du die mühelos herbekommst. Aber dieses Niveau - nein danke !!
Das ist ja nun wirklich für jeden in einigen Minuten zu schaffen, deshalb sollte man in öffentlichen Foren mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger sein. Auch Behörden lesen hier zum Thema. Da bin ich mir sicher.

Grüße von Tatti
 
HorstS schrieb:
aday, warum hältst Du es eigentlich für nötig, meine (fast) vollständige Adresse hier kundzutun?

Nun ist das ja auch keine große investigativ-journalistische Leistung; mir ist schon klar, wo Du die mühelos herbekommst. Aber dieses Niveau - nein danke !!
Entschuldige bitte, womit hast du den ein Problem?
Weder dein vollständiger Name noch die genaue Anschrift habe ich genannt. Was meinst du, wieviele Amtstierärzte hier vorbeischauen in diesem Forum und wie einfach es selbst für einen der fast keine PC-Erfahrung hat, deine Anschrift zu finden? Also ich kenne selbst zwei persönlich von denen, wobei ich dich beruhigen kann, die sind nicht für Siegburg zuständig. Ob die auch "Amtshilfe" nach Siegburg leisten, kann ich dir nicht sagen, ausschliessen möchte ich es aber nicht. Da du aber sicher ein gewissenhafter Zeitgenosse bist, hat Siegburg deine Anschrift sicher schon allein Aufgrund deiner ordnungsgemäßen Meldung und Zahlung bei der Tierseuchenkasse zu der du ja mit deinen Tieren sowieso verpflichtet bist. Ich kann dir auf jeden Fall versichern, das die Kontrollen dieses mal intensiver sein werden, allein schon wegen der immer näher rückenden Vogelgrippe und der dank der ZEL durchgeführden Umfrage, die natürlich "Großkotzig" (meine Persönliche Meinung) veröffentlicht und weitergegeben wurde, wo supertoll nachzulesen ist:
5 Haben Sie Ihre Tiere beim Veterinäramt angemeldet?
ja 201=70%
nein 48=17%
keine Angabe 38=13%
und
weitere Auswertungen:
nicht aufgestallt, ohne Ausnahmegenehmigung17Haltungen
nicht aufgestallt, mit Ausnahmegenehmigung8Haltungen
Haltungen mit explizit erklärter Aufstallung249Haltungen
aufgestallte Tiere7.288Tiere

Freundlicher Beitrag der so "tollen" ZEL

Und da wundern sich einige hier wirklich, warum das Ministerium auch damals die mit dem "Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter e.V." (BDRG) vereinbarten Erleichterungen für unter 100 Tiere gekillt hat?
http://www.bdrg.de/bdrg_ausgabe15.pdf
Wie soll selbst dieser große Verband arkumentieren, warum es Erleichterungen für "Hobyhalter /Züchter geben soll, wenn sich selbst an die "kleinen" Auflagen schon alleine aus Protest sich viele nicht dran halten würden?
 
tatti-1401, das war nun Dein erster Beitrag in diesem Thread. Das lässt einige Rückschlüsse zu.

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich das nicht für eine große Leistung halte. Aber so bekloppt, dass man sich die Mühe macht, muss man ja erst mal sein!

Wenn ich vor hätte, irgendjemandem meine Position zu dem Thema zu verschweigen, würde ich hier nicht schreiben. Man soll andere nicht für dümmer halten, als man selber ist.

Es geht dabei nur um den Stil von aday, und der ist so schlecht wie der Deinige.
 
Hallo Horst

Wir hatten schon mal das Thema Aufstallung und dort kannst du meine Meinung zum Thema nachlesen.

Grüße von Tatti
 
aday, ich habe den Artikel zwar nur überflogen, aber von ZEL habe ich da nichts gelesen.

Dafür aber den Hinweis auf "Vorkommnisse": Der Chefredakteur der Geflügelbörse habe in einem Schreiben an das Ministerium die Möglichkeit von Dienstaufsichtsbeschwerden gegen Ministerialbamte formuliert. Man müsse sich nicht wundern, wenn man dort jetz sauer sei.

Also ehrlich: Dahinter steckt ein Weltbild aus Kaiser Wilhelms Zeiten. Wo leben wir denn?

Da weiß ich dann auch, warum ein Thread zum Thema Protest gegen die Aufstallung so enden musste.
 
hallo

echt zum kotzen was ihr hier ablasst..es leben das denuziantentum..hoch 3..sind aba eh immer dieselben netten zeitgenossen..nur weil man es oft genug behauptet wird das argument für die aufstallung auch nicht besser (wenn es den da überhaupt ein solches geben sollte)

und um euch die mühe zu ersparen

tina dippold
7371 piringsdorf

echt schlimm diese freude daran anderen vermeindlich schaden zuzufügen oder zumindest zu versuchen leute die informieren wollen in misskredit zu bringen


tatti..haste in deinem übereifer überlesen wie dieser thread begonnen hat bzw was sein theama war??oder liesst du nur quer

Tina

die sich auch gerne ein gelbes hühnchen auf die jacke näht
 
Thema: Protestaktion vor dem Reichstag

Ähnliche Themen

Zurück
Oben