Hilfe bei der Antragsstellung

Diskutiere Hilfe bei der Antragsstellung im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Unter http://www.zel-eu.de/?Aufstallung%26nbsp%3B2006%3A_Antrag%26nbsp%3BAusnahme-_Genehmigung wird die nächsten Tage ein Antragsformular online...
L

Lexx

Guest
Unter http://www.zel-eu.de/?Aufstallung 2006:_Antrag Ausnahme-_Genehmigung wird die nächsten Tage ein Antragsformular online gestellt, mit dem man beim Vetamt eine Ausnahmebewilligung beantragen kann. Außerdem befindet sich dort eine Liste mit den Kontaktadressen aller deutschen Veterinärämter. Zusätzlich hat Bruno gestern an alle Ämter eine Mail verfasst indem er diese um Stellungnahme zum Thema Ausnahmebewilligung bittet. In seinem Text bezieht er sich zwar auf Wassergeflügel, aber die Statements (erste sind schon da) lassen sich auf alles Geflügel übertragen.
Sobald das Antragsformular online ist, werde ich mich hier nochmal melden und Bescheid geben.
liebe Grüsslis... Lexx
 
Antragsformulare sind online

Moin @ all
Unser Präsi hat die Formulare fertiggestellt und man kann sie jetzt runterladen. Ich drück allen die Daumen, die es versuchen wollen *toitoitoi*.
liebe Grüsslis... Lexx
Ich habe eben das Formular "Antrag auf Ausnahmegenehmigung gemäß § 1 Abs. 3 der aktuellen Verordnung zur Aufstallung des Geflügels zum Schutz vor der Klassischen Geflügelpest" auf ZEL eingestellt:

www.zel-eu.de/?Aufstallung_2006:_Antrag_Ausnahme-_Genehmigung
pdf: www.zel-eu.de/?download=Antrag.pdf
Word: www.zel-eu.de/?download=Antrag.doc

Wer noch Anregungen hat, kann sie gerne einbringen. Ich halte den Vordruck aber für flexibel genug.

Zur Begründung steht kurz und knapp der Wortlaut der Verordnung drin (auf bestehende Verhältnisse abzielend = kein geeigneter Stall vorhanden). M.E. haben Antragsgründe, die nicht in der Verordnung stehen, in einer vorgefertigten Begründung nichts zu suchen bzw. wenig Chancen.

Bei den Argumenten, warum man keinen weiteren Stall bauen kann, habe ich etwas rumgespielt. Ich habe vermieden, bei den Kosten auf den Wert der Tiere zu verweisen. Damit würden die Tiere zu sehr auf den Begriff "Sache" reduziert. Dass an Ställe Mindestanforderungen zu stellen sind, habe ich mit einer Fußnote zum Ausdruck gebracht. Das vielstrapazierte "Partyzelt" ohne Boden mit düsteren, schlammigen Haltungsverhältnissen scheidet damit aus. Darauf muss man sich m.E. nicht verweisen lassen.

Ideen für Anlagen zum Antrag und für ausführliche Begründungen und Argumente wären nicht schlecht. Damit kann man den Antrag individuell zu einem größeren Paket ausbauen. Auf der ZEL-Seite habe ich angekündigt, dass wir so etwas zur Verfügung stellen.
 
Thema: Hilfe bei der Antragsstellung
Zurück
Oben