Stallpflicht vorgezogen auf den 20. Februar

Diskutiere Stallpflicht vorgezogen auf den 20. Februar im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Jetzt ist es also raus !!!!:( :( :nene: :k :k Wie die Presse eben Mitteilte wurde die Stallpflicht vorgezogen!!! Ab dem 20. Februar geht der...
Natürlich. Also, wenn Du bisher keine Krankheiten hattest die durch Wildvögel übertragen wurden, brauchst Du Dir jetzt wahrscheinlich auch keine Gedanken zu machen.
 
Wachteln und Tauben müssen eh gemeldet werden

und Wachteln fallen unter das Aufstallgebot.

Leider

LG Corinna
 
OK, danke für eure Antworten. Dann wissen wir jetzt bescheid!
Bei den Tauben handelt es sich um eine Zwergtaube und eine Ziertaube. Die Wachteln sind Zwergwachteln. Wir sind aber keine Züchter, sind alles Tiere vom Tierschutz.

Aber wie ist es nach der Stallpflicht? Auch dann können sich doch auch die Hühner, Tauben etc. anstecken, oder?

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann einen Vogel wohl kaum artgerechter halten, als unter freiem Himmel. Unsere Vögel lieben es im Regen zu duschen...
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Fast alle Vögel, besonders Sittiche, setzen sich im Sommer in den Regen.
Wenn Du keine Angst vor Colibakterien, Milben, Pocken etc. hast, dann brauchst Du sie wegen der Vogelgrippe auch nicht zu überdachen...
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Colis sind immer da, Milben kann man behandeln, und Pocken sind absolut artspezifisch. So war z. B. eine Dohle mit Canarypox keinerlei Gefahr für die in der gleichen Voliere sich aufhaltenden Nebelkrähen, nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis ! Eher wäre sie das vielleicht für die Finken gewesen, mit denen sie ja nicht zusammengesteckt wurde.
Unter freiem Himmel ist ja schön und gut, aber die Wahrscheinlichkeit sich durch Wildvögel mit irgendwas anzustecken oder auch den Kopf anzurennen/anzufliegen wenn nachts ein Raubtier auf der Voliere herumläuft, ist in einer Voliere schon höher als in der "wirklichen" Freiheit.
Die Risiken in Gefangenschaft sind doch insgesamt nicht höher als in "Freiheit", wie man an der Lebenserwartung der gleichen Arten unschwer ablesen kann ? Und bei mir handelt es sich ja überwiegend um viele verschiedene Wildvögel. Mit den Krankheiten, die sie von draußen mitbringen (und sich bislang noch nicht etwa bei mir geholt haben), gehen sie jedenfalls nicht bis zur Auswilderung in eine Voliere. Außerdem kann man nicht oft genug darauf hinweisen: immer die Schuhe wechseln !
Aber wie ist es nach der Stallpflicht? Auch dann können sich doch auch die Hühner, Tauben etc. anstecken, oder?
Ja, natürlich, eine Stallpflicht verhindert das doch nicht. Es wird im Gegenteil unnötig spät auffallen, bis wohin der Erreger bereits vorgedrungen ist, wenn die besonders anfälligen Hühner alle weggesperrt werden müssen. Von Tauben hingegen geht nur eine sehr geringe Gefahr aus, selbst Hühner in derselben Voliere anzustecken, wie Test des FLI ergeben haben.
 
Hallo Vogelklappe!

Das freut mich, dass jemand meine Einstellung vertritt, Vögel unter freiem Himmel zu halten.

Sollten wir die Voliere denn jetzt vorsichtshalber überdachen oder wäre das unnötig? In das Schutzhaus wollen wir sie nicht sperren, wir finden das wäre Quälerei für die Vögel.

LG Julia
 
Hallo Julia,

bei mir wird nichts zusätzlich überdacht. Vorbeugend gegen Infektionen (z. B. die Dauerformen von Chlamydien, Clostridien und Salomonellen, die z. T. auch Frost überstehen) habe ich bisher regelmäßig die Bodenbeläge erneuert und konsequent die Schuhe gewechselt. Du mußt Dir überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß der Kot eines infizierten Schwans in Eure paar qm fällt. Oder ob Spatzen durchs Gitter kommen. Ist denn die fehlende Überdachung überhaupt eine Kontaktfläche ? Die Wachteln müssen allerdings 'rein (gemäß VO).
 
Hallo Vogelklappe!

Danke für deine Antwort. Also so wenig qm sind das nicht. Immerhin ist die Voliere ohne Schutzhaus 12m lang! Die Schuhe wechseln wir sowieso immer.
Mit sonstigen Krankheiten hatten wir eigentlich noch nie Probleme.
Spatzen kommen nicht durchs Gitter, dazu ist es viel zu engmaschig, leben ja schließlich auch Finken drin.
Gut, also entweder werden wir es für die Zeit abdecken oder die Wachteln einsperren.

LG Julia
 
Mit sonstigen Krankheiten hatten wir eigentlich noch nie Probleme.
Hallo Julia, warum solltet Ihr die dann jetzt plötzlich haben ? Landen denn überhaupt Wildvögel auf der Voliere ?

Bei mir ist die Situation etwas anders, weil ich ja Wildvögel nur vorübergehend bei offener Klappe halte. Ob sie dann drinnen (mit Bodenreinigung) oder draußen kein Dach haben, spielt daher keine Rolle.

Die Wachteln müssen gemäß VO in einen festen Stall. Für alle Volierenvogel ist m. E. die Gefahr am höchsten, daß Keime mit den Schuhen angeschleppt werden.
 
Nö, eigentlich landen keine Vögel auf der Voliere. Aber ich dachte es würde schon reichen, wenn Vögel mit dem infizierten Kot in Kontakt kommen. Der kann ja schon durchs Rüberfliegen in die Voliere gelangen. Gut, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber wohl vorhanden.

Wir werden die Voliere wohl vorsichtshalber abdecken, aber sonst nicht in Panik verfallen. Aber es gibt leider Nachbarn die so etwas gerne zum Anlass nehmen und uns evtl. bei den Behörden anschwärzen würden, wenn wir es nicht machen. Und das wollen wir natürlich auch nicht.

Mit dem Veterinäramt hatten wir im Hebst auch schon gesprochen, wegen der Überdachung der Voliere und der meinte man müsse Volieren immer Überdachen. Was für ein Schwachsinn! Also den Fragen wir nicht nocheinmal.

LG Julia
 
Thema: Stallpflicht vorgezogen auf den 20. Februar

Ähnliche Themen

Z
Antworten
23
Aufrufe
2.844
Anas formosa
Anas formosa
C
Antworten
0
Aufrufe
1.283
corinna2508
C
S
Antworten
3
Aufrufe
1.036
steinfelderin
S
David39524
Antworten
5
Aufrufe
6.656
David39524
David39524
Zurück
Oben