Jetzt ist sie in Deutschland

Diskutiere Jetzt ist sie in Deutschland im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe gerade nur leider so nebenher im Fernsehen mitbekommen das jetzt die Vogelgrippe auch in Deutschland sein soll...
Also, ich wäre auch für harte Strafen für diejenigen, die meinen sie müssen aus der Reihe tanzen... Es ist nunmal ernst.

Schade finde ich, dass die Experten so wenig wissen - sogar über das Zugverhalten von bei uns heimischen Höckerschwänen.

Dass tote Schwäne eher auffallen, als tote Enten halte ich für Schwachsinn!

Wie sich das Virus verbreiten konnte? - dazu fällt mir nur ein, dass die einzigen Zugvögel, die jetzt schon nach Deutschland fliegen, Stare wären. Kämen diese als Überträger in Frage?
 
Auf der Ostseeinsel Poel ist seit gestern eine Kurklinik geschlossen worden wegen der Vogelgrippe.

Und Tamiflu könnt ihr getrost vergessen, hilft nicht wirklich, ist nur Augenwischerei.
 
aday schrieb:
Hast du dir das schon immer mal gewünscht, berühmt zu werden und vielleicht für Millionen Menschenleben verantwortlich zu sein?
Ja, aday. Ich und meine Enten, wir rotten Europa aus. Aday, so wichtig nehme ich mich bestimmt nicht!
LG, Susa
 
ich möchte meine meinung dazu auch mal zum besten geben.

ich habe meinen hühnerstall letzten sommer gebaut und da war der stall eigentlich nur als nachtquartier geplant. trotzdem habe ich ihn damals schon so groß gebaut, das die hühner darin auch einige tage ohne freilauf auskommen können.

dann kam die erste stallpflicht im letzten jahr und ich habe aufgestallt. ich habe versucht den hühner das leben im stall so angenehm wie möglich zu machen, habe aber festgestellt, das er für meine 5 hühner dann doch zu klein ist.

als die stallpflicht zu ende war habe ich mir einen tag zeit genommen, die hühner raus geschickt und ihren stall vergrößert. nun haben sie mit knapp 20m2 einen recht großen stall. sie haben dort drinnen alles was sie auch draußen bekommen würden, außer graß und regen. sie haben sandbäder, sie haben zonen zum verstecken und ein großes fenster durch das sehr viel licht fällt.

was ich damit sagen will ist, das es meist möglich ist den stall für die tiere einigermaßen artgerecht zu gestalten. bei enten und gänsen ist das sicher schwieriger als bei hühnern, bedingt durch die benötigte bademöglichkeit, aber nicht unmöglich.

und zum eigentlichen thema, ich habe meine hühner gestern schon nicht mehr raus gelassen. mir ist es dabei auch wurscht, ob die stallpflicht erst freitag oder wann auch immer in kraft tritt. ich möchte meine hühner nämlich behalten. es bringt mir und auch den hühnern nichts, wenn ein kranker schwan ihnen ins gehege kotet und meine hühner dann sterben.

klar ist die chance das ein kranker schwan genau in mein gehege kotet sehr gering, aber sie besteht. warum also so unvorsichtig sein? die anwohner auf rügen haben in interviews das gesagt, was bei solchen dingen immer alle sagen "wir hätten nicht gedacht, das das ausgerechnent bei uns passiert"

deshalb gebe ich glanzfasan und aday auch vollkommen recht. alle die sich nicht an die verordnung halten handeln grob fahlässig und gehören bestraft!
 
Der Titel des Threads ist irreführend. Die Vogelgrippe kann nicht erst "jetzt" in Deutschland gewesen sein, und plötzlich findet man überall tote Vögel, die es vorher auch schon gab:
Es gibt sogar Leute da oben, die berichten das jährlich ca 600 Schwäne auf Rügen jeden Winter normalerweise verenden und das auch schon ohne Vogelgrippe...
Ein paar Hundert waren es allemal, obwohl es nett wäre, aday, wenn Du einfach 'mal Quellen für Deine Thesen einstellen würdest.

Warum hat man nicht letztes Jahr schon auf H5N1 untersucht oder tote Vögel eingeforen, damit man es jetzt nachholen kann ? Wo bleiben die Ergebnisse, ob es sich um neue oder alte Infekte handelt, unterscheidbar am Antikörpertiter ?

Zooplus, die verendeten Schwäne waren keine Zugvögel !

...bist du wahrscheinlich auch Anfälliger gegen die human- Grippe und es besteht die Gefahr durch eine Vermischung...
Ach ja ? Kennst Du die aktuellen Zahlen der "normalen" humanen Influenza dieser Saison, aday ? Wie hoch ist denn diese "Gefahr" ? Überhaupt komisch, wo sind eigentlich die jedes Jahr von der Presse herbeigeschriebenen "Grippetoten" in diesem Winter nur alle geblieben ? Gibt's die etwa deshalb bislang nicht, weil man alle Grippefälle - vor allem bezüglich des Erregers - genauer angeschaut hat ?
http://www.thueringen.de/de/tllv/presse/pm/14911/uindex.html
 
Vogelklappe schrieb:
Der Titel des Threads ist irreführend. Die Vogelgrippe kann nicht erst "jetzt" in Deutschland gewesen sein, und plötzlich findet man überall tote Vögel, die es vorher auch schon gab: Ein paar Hundert waren es allemal, obwohl es nett wäre, aday, wenn Du einfach 'mal Quellen für Deine Thesen einstellen würdest.
Diese Zahl wurde von einem im gestrigen Brennpunkt um 20.15Uhr von einem Vogelkundler in den Raum geworfen. Der Name des Vogelkundlers war glaube ich Dost oder so ähnlich.

Wegen deinen Fragen nach Grippefällen solltest du vielleicht mal hier vorbeischauen:
http://www.influenza.rki.de/
da werden sie vielleicht geholfen
 
Die Zahlen des RKI kenne ich, aday, aber trotzdem danke, weil ich genau das meine: nun schau' Dir bitte die Zahlen der AGI von 2004/2005 für Thüringen an und dann die aus meinem Link. Kannst Du für jedes Bundesland finden, oder frag' die dortigen Gesundheitsämter.
Na, dämmert's ?
 
Ich weiß, dass Schwäne keine Zugvögel sind. Die Experten sind sich aber nicht sicher, ob diese Schwäne nicht doch von Rußland oder sonstwoher gekommen sein könnten... - wegen Kälte, Nahrungsmangel oder sonstwas!
 
aday schrieb:
Man kann nur die Hoffnung haben, das schwarzen Schafe gleich am Anfang auffallen und mächtig zur Kasse gebeten werden, da Sie es anders scheinbar nicht raffen.

Klar ! Super ! Hier löffeln die Geflügelhalter die Suppe aus, die andere der ganzen Welt eingebrockt haben.
Wirklich bestraft wird doch nur einer und das ist das Geflügel, welches gewohnt ist in "Freiheit" zu leben.
Doch diejenigen, die überhaupt dafür verantwortlich sind, dass dieses Virus sich derart verbreiten konnte, bleiben verschont.

Aber ich sehe schon ! Die Panikmache und Hysterie hat nun vollends um sich gegriffen und ich ahne, was passieren würde, wenn es hier in Deutschland tatsächlich mal einen Todesfall bei Menschen durch H5N1 geben sollte,. Die Vergasungsaktionen von Millionen Geflügel sind dann wahrscheinlich noch das humanste an allem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziegenfreund schrieb:
was ich damit sagen will ist, das es meist möglich ist den stall für die tiere einigermaßen artgerecht zu gestalten. bei enten und gänsen ist das sicher schwieriger als bei hühnern, bedingt durch die benötigte bademöglichkeit, aber nicht unmöglich.

Das mag für 5 Hühner gehen und vielleicht auch für 2 Gänse und Enten, doch was machen die Leute die 20, 40 oder 50 Hühner haben ?
 
Vogelklappe schrieb:
Die Zahlen des RKI kenne ich, aday, aber trotzdem danke, weil ich genau das meine: nun schau' Dir bitte die Zahlen der AGI von 2004/2005 für Thüringen an und dann die aus meinem Link. Kannst Du für jedes Bundesland finden, oder frag' die dortigen Gesundheitsämter.
Na, dämmert's ?
Was soll mir dämmern? Willst du uns jetzt hier einreden es gäbe keine Grippefälle beim Menschen und somit ist eine Vermischung Ausgeschlossen?
Kannst du dich noch an England vor ein paar Jahren erinnern? So etwas kommt manchmal schneller als vielleicht Vogelklappe denkt.
herbeigeschriebenen "Grippetoten"
Das hört sich ja fast so an, als würdest du die Meinung vertreten das es keine Grippetoten gibt, sondern sich die Presse Ausgedacht hat. Was versuchst du uns hier vorzumachen?
Es fehlt jetzt nur noch die Aussage unserer Fachfrau Vogelklappe, das sich der Vogelvirus (der übrigens auch schon für Menschen alleine tötlich sein kann) nicht mit einem Grippevirus-Typ "vermischen" kann, der wesentlich besser von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.
Ich weis ja, du hälst nicht viel von den eigentlichen Fachleuten, aber trotzdem darf man die Tatsachen nicht leugnen. Die Erfahrung aus der Vergangenheit bestätigt doch eigentlich die Gefahr.

Übrigens:
Bevor der thread wieder geschlossen werden muß wegen Abschweifungen zum eigentlichen Thema (wozu ich mich leider aufgrund deines Beitrages auch genötigt sah), möchte ich dich bitten auch im Interesse der anderer User die sich für das eigentlich Thema Interessieren, für deinen humanmedizinischen Ausführungen doch vielleicht einen anderen Platz zu suchen, der passenter ist, oder ist da vielleicht nicht genug los oder deine Meinung nicht gefragt?
 
Karin schrieb:
Klar ! Super ! Hier löffeln die Geflügelhalter die Suppe aus, die andere der ganzen Welt eingebrockt haben.
Wirklich bestraft wird doch nur einer und das ist das Geflügel, welches gewohnt ist in "Freiheit" zu leben.
Doch diejenigen, die überhaupt dafür verantwortlich sind, dass dieses Virus sich derart verbreiten konnte, bleiben verschont.
Habe ich das richtig verstanden? Deiner Meinung nach sollen wir die Tiere weiter frei laufen und verrecken lassen, nur allein schon aus dem Gleichheitsgrund weil in Afrika vielleicht in einem Entwicklungsland mit weniger möglichkeiten vom Informations- und Bekämpfungsstand, die Tiere vielleicht auch noch frei rumlaufen?
Na Klasse, das sind ja Aussagen. Der Sprung vom Vogel zum Menschenvirus kann bei uns auch passieren, oder glaubst du allen ernstes, der Virus würde Grenzen kennen?
 
Karin schrieb:
Das mag für 5 Hühner gehen und vielleicht auch für 2 Gänse und Enten, doch was machen die Leute die 20, 40 oder 50 Hühner haben ?
Vielleicht mal ihren Gerümpelstall mit Spermüll ausräumen und die Tiere dort aufstallen, teilweise schlachten oder Verkaufen,....
Auf jeden Fall nicht in Wildwestmanieren verfallen und auf die Gesetze zu lasten unserer (auch der unserer Tiere) Gesundheit sch....
Selbst bei 50 Hühner würde sogar eine Umgebaute Garage noch ausreichen und bei 20 schon allemal. Improvisieren ist halt gefordert und nicht der Sturkopf der sagt: Alles was die Politiker für unser Land bestimmen ist sch.. und ich halte mich nicht daran.
 
Willst du uns jetzt hier einreden es gäbe keine Grippefälle beim Menschen und somit ist eine Vermischung Ausgeschlossen?
Aday, huhu ? Lesen ! Ich habe Grippezahlen von Thüringen eingestellt !

Und für eine Vermischung reicht ein einziger (zu spät erkannter) Fall.

Das hört sich ja fast so an, als würdest du die Meinung vertreten das es keine Grippetoten gibt, sondern sich die Presse Ausgedacht hat.
???. Die Presse schrieb jedes Jahr von zehntausenden Grippetoten. In Deutschland ! Soll ich ernsthaft annehmen, das hättest Du nie gelesen ?

Ich weis ja, du hälst nicht viel von den eigentlichen Fachleuten...
Und deshalb habe ich gerade heute Vormittag Kekule zitiert.

Willst auf diesem Niveau weiterdiskutieren, aday ?
 
Die Experten sind sich aber nicht sicher, ob diese Schwäne nicht doch von Rußland oder sonstwoher gekommen sein könnten...
Doch, Zooplus, aber um Erklärungsnöten vorzubeugen, wie und wann dann das Virus dann in Standvögel gekommen sein könnte...und die toten Greifvögel sind sicher auch aus Sibirien hergeflogen.
 
Vogelklappe schrieb:
Willst auf diesem Niveau weiterdiskutieren, aday ?
Offensichtlich habe ich noch eins, was man von anderen die einfach das geschriebenen Wort nicht lesen können oder aber eine Gefahr Leugnen nicht haben.
Wenn du dir deine letzten Beiträge mal genau durchlesen würdest und auch verstehen würdest, kommst du vielleicht dahinter.

Gruß, von jemanden der versucht höflich zu schreiben und nicht mit diversen Beiträgen versucht ein Thema schliessen zu lassen welches nicht dem eigenen Weltbild entspricht.
 
Vogelklappe schrieb:
Doch, Zooplus, aber um Erklärungsnöten vorzubeugen, wie und wann dann das Virus dann in Standvögel gekommen sein könnte...und die toten Greifvögel sind sicher auch aus Sibirien hergeflogen.
Schon wieder so ein Versuch? Hast du schon mal was davon gehört, das der Habicht kein Veganer ist und selbst an Aas geht? Dummerweise kann er nicht vorher die Tiere ins Labor schicken, wo sein Futter in späh auf Krankheiten Untersucht wird und das selbst Höckerschwäne fliegen können dürfte auch bekannt sein, oder? Aus Sibierien müssenten die aber nicht kommen, genausowenig wie der Habicht. Natürlich können die Erreger aber auch vor Ort die Höckerschwäne angesteckt haben, dummerweise haben die aber keine Reisepapiere dabei und einen Visumsantrag haben die auch nicht vorher gestellt.
 
Hallo,

es wird immer von Höckerschwänen geredet, ein Teil der Schwäne die gestern in den verschiedensten Nachrichtensendungen aus dem Wasser gezogen wurden waren allerdings Singschwäne, wie man beim aufmerksamen zuschauen sehen konnte. So viel zum Thema wie sich ein Standvogel anstecken kann..............
 
Wegen dem Habicht brauch ich ja wohl nichts mehr zu erklären (siehe oben)

Mal eine andere Frage, warum sterben Enten nicht an dem Virus?
 
Thema: Jetzt ist sie in Deutschland
Zurück
Oben