Jetzt ist sie in Deutschland

Diskutiere Jetzt ist sie in Deutschland im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe gerade nur leider so nebenher im Fernsehen mitbekommen das jetzt die Vogelgrippe auch in Deutschland sein soll...
Naschkatzl

Naschkatzl

Foren-Guru
Beiträge
3.126
Hallo zusammen,

habe gerade nur leider so nebenher im Fernsehen mitbekommen das jetzt die Vogelgrippe auch in Deutschland sein soll.

Angeblich haben sie jetzt infizierte Tiere auf Rügen gefunden.

Hat jemand die Sendung gesehen und weiss was näheres ???

Grüssle
Corinna
 
Stimmt, habe es um 6 im radio gehört. Auf Rügen wurde bei zwei Schwänen durch einen Schnelltest das Virus festgestellt. Es wurde ein Krisenstab zusammengerufen und die Stallpflicht, die Ursprünglich nächste Woche beginnen sollte wird auf Freitag vorgezogen.:traurig:
 
............................

....... es wäre verheerend - aber bislang noch nicht offiziell bestätigt
gruß birkenholz
 
Habe gerade im Radio gehört, daß sich der Verdachtsfall bestätigt haben soll und eine sofortige Stallplicht im Umkreis von 3 Km vorgenommen wurde.

Von den 4 Schwänen sollen 2 mit dem Virus infiziert sein.

Was für eine schreckliche Nachricht.
Jetzt müssen wir uns echt Sorgen machen.:traurig:
 
Ja, heute morgen in den ARD-Nachrichten kam es auch. Es sind wohl mittlerweile 6-8 tote Schwäne. Von den 4 zuvor gefundenen Schwänen sind 2 mit dem H5N1-Virus infiziert. Das Ergebnis wird jetzt auch noch mal in einem britischen Referenzlabor getestet.

edit: link
 
tja und die reporter trammeln mittenmang am strand rumm

:nene: ich bin mal gespannt, ob die reporter nach dem strandbesuch direkt zu rügens geflügelhaltern aufs grundstück latschen...

ich habe jetzt nix im tv über desinfektionsmassnahmen gesehen! können die reporter und bewohner jetzt einfach so die insel verlassen ohne wenigstens desinfiziert zu werden oder was? obwohl hr.seehofer davon sprach, dass alle stellen informiert sind.

muß jetzt aber zur arbeit, mal sehen wie es am nachmittag aussieht...

???

floyd
 
guten morgen!

hab gestern im tv (österreicher sender) gehört, was die österreichische ministerin gesagt hat. die experten sagen, dass die schwäne zu einer gruppe von ca. 300 tieren gehören, die sich am donaudelta aufhielten. jetzt ziehen diese schwäne in kleinen gruppen umher. es ist also kein wunder, dass überall in europa schwäne verenden, da es sich meiner meinung nach eben um diese tiere handelt. nur welche wildvögel stecken sie auf ihrer reise noch an...
 
Hoffe das es mit der Stallpflicht diesmal etwas ernster genommen wird :traurig:
 
Bin ich froh, in Deutschland zu leben

Hallo,

bin nur froh, dass wir in Deutschland leben. Vorerst geht von den einheimischen Tieren (Hühner etc.) gar keine Gefahr aus. Sollte es doch hier und da eines erwischen, wird es wenigstens nicht bei lebendigem Leib vergraben....

Eigentlich war ja logisch, dass die Grippe bis zu uns vordringt. Warum sollte es auch anders sein. Na, sind wir mal optimistisch, dass es bei Überflieger-Vögeln bleibt. Ich bin zuversichtlich!

Euch allen, speziell den Hühner-/Enten- und sonstigen Haltern wünsch ich toi-toi-toi. Schlimm genug, dass Ihr die armen Dinger ewig einsperren müsst.

Lieben Gruß aus Winsen, Evi
 
hauptsache man gerät nicht in panik.

meines erachtens war es nur eine frage der zeit bis dieses virus einmal komplett die erde umrundet hat.

was aber jetzt nicht passieren darf ist, dass dieses virus so mutiert, dass es von säugetier zu säugetier übertragen werden kann.

das problem liegt halt darin, je weiter das virus verbreitet ist desto mehr möglichkeiten hat es in diese richtung zu mutieren.

tote vögel werden halt von sehr vielen assfressern hier vertilgt (füchse, wildschweine, katzen, raabenvögel usw.) also meiner meinung nur noch eine frage der zeit, bis das virus auch von säugetieren übertragbar ist.
 
Von Katze zu Katze geht er schon. Sperrt Euere Katzen ein, wenn Ihr das ganze ernst nehmt. Denn wenn ein kranker Vogel die Hühner anstecken kann, dann kann er auch von Euerer Katze gefressen werden. Außerdem bitte ich darum, alle Sandkästen vogelsicher zu machen. Nicht daran zu denken, was passieren kann, wenn die Kleinen den Sand essen!
LG, Susa
 
Nun brecht mal nicht in Panik aus.
Die Chance das ein kranker Schwan genau in den Sandkasten sch** und das nächste Kind das nascht, sind ja doch eher gering.
Normalerweise sind Viren ja außerhalb des Wirtskörpers nicht besonders lange lebensfähg.

Ich persönlich lebe in Graz, dürften so 40 km zu den 2 gefundenen Schwänen in Österreich sein und mir macht die Sache (noch) keine Sorgen.
Bin allerdings auch kein Geflügelzüchter sonder habe "nur" 2 Amazonen, also betrifft mich die Stallpflicht usw. nicht wirklich.

lg,
Harald
 
Harry schrieb:
Die Chance das ein kranker Schwan genau in den Sandkasten sch** und das nächste Kind das nascht, sind ja doch eher gering.
Siehste Harry, und genauso groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er selbiges in meinem Garten macht und meine Ente das frisst! Trotzdem muss ich aufstallen. Also ist die Gefahr entweder viel größer, als wir alle wissen, und dann wären die anderen Massnahmen (Katzen, Kinder, Hunde...betreffend) durchaus sinvoll - oder aber die Gefahr ist so gering... warum soll ich dann einsperren? Entbehrt jeder Logik.
LG, Susa
 
Hallo Susa

Dein Text: "Entbehrt jeder Logik" ist genau das was unsere europäischen Nachbarn auch sagen. ;)
Ich kanns ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
In einem TV-Interwiev dieses Institutes für die Vogelgrippe hat man gemeint daß man die Gefahr von Wildvögeln auch als gering einschätzt.
Man müsse aber von einem "Worst-Case" - Szenario ausgehen und sei daher verpflichtet die Aufstallungspflicht zu empfehlen.
Für mich zu Deutsch: Die sehen das auch nicht als große Gefahr, wollen sich aber möglichst mit allen verfügbaren Mitteln den Rücken frei halten.
Es soll keiner sagen können daß die irgendwas verschuldet oder übersehen haben.
Also reiner Selbstschutz.
 
Wie snnvoll oder auch sinnlos die Aufstallungspflicht ist, vermag ich auch nicht zu sagen.

Aber kleinen Unterschied gibts Susa: Deine Ente würde sich dann ziemlich sicher infizieren, das Kind nicht. Noch is es ja ne Vogelgrippe, die nur sehr selten den Menschen befällt. ;)
 
Und jetzt die große Quizfrage: macht es wirklich einen Unterschied, global betrachtet, ob meine Ente an der Vogelgrippe stirbt? Wenns für den Menschen doch gar nicht so gefährlich ist.... der Gewinner bekommt eine Schachtel Tamiflu.
LG, Susa
 
Thema: Jetzt ist sie in Deutschland
Zurück
Oben