Mit Wohnungsnymphen Schuhe desinfizieren?

Diskutiere Mit Wohnungsnymphen Schuhe desinfizieren? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nun bin ja manchmal ein bisschen schwer von Bergriff. Ich habe jetzt viel gelesen und hatte geglaubt zu verstehen, dass es hauptsächlich...
D

dinolino

Guest
Hallo,
nun bin ja manchmal ein bisschen schwer von Bergriff. Ich habe jetzt viel gelesen und hatte geglaubt zu verstehen, dass es hauptsächlich Tiere betrifft, die sich draußen aufhalten. Wir halten in einer Stadtwohnung 4 Nymphensittiche, die NIE nach draußen kommen. In unserer Gegend fliegen viele Möwen, Krähen, Tauben usw.
Vorhin bin ich aber über diesen Kommentar vom Deutschen Tierhilfswerk gestolpert (über die letzten 3 Zeilen der Seite):
In der Wohnung gehaltene Ziervögel sind potentiell ebenfalls gefährdet. Für eine Infektion müsste das Virus in den Haushalt gelangen. Eine Einschleppung von Vogelkot über Schuhe kann der Tierbesitzer durch gründliche Reinigung und Desinfektion mit Alkohol verhindern
(http://www.vierpfotenprofis.de/content/view/33/36/)
Heißt das, dass wir bald vor der Wohnungtür unsere Schuhe desinfizieren müssen oder läuft das unter dem Gesichtspunkt Hysterie?
Ich kann mir schon vorstellen, dass es Sinn macht: Draußen latschen wir in Sch..., gehen mit den Schuhen durch die Wohnung, Nymphys laufen auf Fußboden - und werden krank.
Das will ich nicht!
Oder übertreibe ich jetzt?
 
Hallo Dinolino,

wir handhaben es so, dass wir die beiden Vogelzimmer (Wohn-u. Arbeitszimmer) nicht mit Schuhen betreten. Die werden einfach schon im Korridor ausgezogen. Dies haben wir allerdings auch schon vor der Vogelgrippe so gehandhabt, wegen evtl. Spuren von Hunde-, Taubenkot an den Latschen.

Liebe Grüße
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach mir ginge, wäre es bei uns auch schon lange so. Aber mein Mann und mein Sohn sind einfach zu gedanklos. In einigen Punkten sind sie dickfellig und erziehungsresistent.
Vielleicht bekomme ich sie ja jetzt mit dem Vogelgrippe-Argument dazu. Denn unsere Pieper lieben sie ja auch.
 
Thema: Mit Wohnungsnymphen Schuhe desinfizieren?

Ähnliche Themen

S
Antworten
82
Aufrufe
17.840
Helmine
H
K
Antworten
4
Aufrufe
2.433
Michi1968
M
Jackismama
Antworten
26
Aufrufe
5.160
Jackobaby
Jackobaby
L
Antworten
3
Aufrufe
916
Cooky Hamburg
C
Zurück
Oben