Überlebensfähigkeit ...

Diskutiere Überlebensfähigkeit ... im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - in kaltem (gefrorenem) Medium "Um mögliche Verbreitungskausalitäten hinsichtlich ihrer Wertigkeit einzuordnen, sind Kenntnisse darüber...
mäusemädchen

mäusemädchen

Tier- und Naturfreundin
Beiträge
2.378
in kaltem (gefrorenem) Medium


"Um mögliche Verbreitungskausalitäten hinsichtlich ihrer Wertigkeit einzuordnen, sind Kenntnisse darüber erforderlich, unter welchen Umständen (wie und wo und über welche Zeiträume) aviäre Influenzaviren infektiöse Reservoire bilden (können).

Aviäre Influenzaviren verfügen über die erstaunliche Fähigkeit, in der Umgebung (und auch in Oberflächenwasser) über lange Zeiträume virulent zu bleiben (STALLKNECHT, 1990 a., b. ; LU, 2003). Bei einer Wassertemperatur von 17 Grad C bleiben aviäre Influenzaviren mehr als 100 Tage aktiv. ITO et al: (1995) und OKAZAKI et al. (2000) publizierten, dass im gefrorenen Seewasser paläarktischer Regionen während des Winters und in Abwesenheit eingewanderter (als Träger in Frage kommender) Wirtstiere aviäre Influenzaviren vorhanden waren. Sie halten es für wahrscheinlich, dass in der folgenden Brut- und Aufzuchtsaison eine Reinfektion zurückkehrender Vögel über das virenbelastete Seewasser erfolgen kann. Auch SMITH (2004) geht davon aus, dass aviäre Influenzaviren sich über längere Zeiträume im gefrorenen Millieu erhalten."

Da stellt sich doch die ernsthafte Frage, aus welchen Gründen nicht mal die (gefrorene) Wasseroberfläche beprobt aber alle Energie in das Töten von tausenden von Tieren gesteckt wird!?

Gruß
MMchen
 
Das mit dem Oberflächenwasser ist eh ein Reizthema. So durfte z.B. während der Nichtaufstallungszeit das Geflügel nicht mit Oberflächenwasser getränkt werden (so stand es jedenfalls zuerst in der Verordung). Nun wird aber z.B. ein ganzer Teil Deutschlands mit Oberflächenwasser aus dem Bodensee als Trinkwasser versorgt. Es bleiben Fragezeichen...
LG, Susa
 
Hallo,

dazu hat man hier eine Antwort zu finden versucht. Zumindest, was die Infizierung des Menschen angeht...

Da stellt sich doch die ernsthafte Frage, aus welchen Gründen nicht mal die (gefrorene) Wasseroberfläche beprobt aber alle Energie in das Töten von tausenden von Tieren gesteckt wird!?
Ne, da werden - laut Spiegel - lieber Computer damit beschäftigt, die Todesraten im Fall der Mutation des Virus zu berechnen...

LG, Sabine
 
Hallo,

in diesem Zusammenhang (Oberflächenwasser und Eis) denke ich insbesondere an den Fundort der infizierten Tiere auf Rügen. Die meisten stammen aus dem Bereich der Wittower Fähre!!!

Gruß
MMchen
 
Thema: Überlebensfähigkeit ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben