tatsächlich positive Befunde

Diskutiere tatsächlich positive Befunde im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute! Würde mich freuen, wenn man hier einen Thread aufbauen würde in dem man alle Befunde mit Orts- Landkreis- und Bundeslandangabe und...
A

AngieSaar

Guest
Hallo Leute!

Würde mich freuen, wenn man hier einen Thread aufbauen würde in dem man alle Befunde mit Orts- Landkreis- und Bundeslandangabe und Anzahl eintragen kann.
So soll eine Übersichtlichkeit erreicht und Panik eingedämmt werden.

Ich fang mal an:

Stand 23.02.06

Nordvorpommern..............1
Rügen .........................107
Wismar...........................2

alles MecPomm
 
Hallo,

Laut Nachrichten im Radio:
Baden-Würtemberg --- eine Tafelente wurde H5N1 positiv getestet.

Quelle im Net: Müste ich schauen, denke entweder auf www.radiobremen.de oder www.ffn.de wird was stehen.


---
PS: www.ffn.de/ffnlive/news.php
Text: Stand vom: 24. Februar 2006, 20:00 Uhr
Merkel kündigt Durchgreifen gegen Vogelgrippe an
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach den ersten Vogelgrippefällen in Schleswig-Holstein und am Bodensee weitere Anstrengungen angekündigt...............Bei einer Tafel-Ente vom Bodensee und zwei Stock-Enten von der Ostsee-Küste in Schleswig-Holstein entdeckten Experten das Virus H5N1...........
 
AngieSaar schrieb:
Rügen .........................107
Hallo,
die Anzahl stimmt nicht. Was ist mit den 1400 Toten Tieren, die auch noch gefunden wurden und die im Nachhinein von den Veranwortlichen einfach unter den Tisch gekehrt werden.
Schau mal meinen Beitrag vom 24.02, 18.06 Uhr
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=105826
Vor diesem Hintergrund erscheint es mir relativ zwecklos eine solche Zusammenstellung zu machen, da es eher als wahrscheinlich anzunehmen ist, dass der Öffentlichkeit nicht (mehr) alles mitgeteilt wird.
LG
ara_severa
 
2 Funde in der Uckermark/ Brandenburg heute
Verdacht in Lothringen bei einem Haubentaucher, viel genaueres gibt es noch nicht.
 
weitere 30 tote wasservögel am bodensee gefunden
 
@ Balu

Lass das mal mit den 30 gefundenen Vögeln. So viele liegen allein in normalen Wintern im Vogelschutzgebiet in Eriskirch rum ;).
Selbst wenn nun die nächsten Tage Zahlen von wegen 2000 toten Vögeln am Bodensee verteilt auftaucht ist das noch normal. Wir hatten´s hier dieses Jahr massiv kälter als bislang, incl. feste Niedrigwasser. Das muß man dazu bedenken. Außerdem sind die Kadaver die grade geborgen werden zum Teil nur noch Skelette, also schon bis zu 4 Wochen alt oder älter und tauchen jetzt auf, weil Eis und Schnee schmelzen.

Bislang ist bestätigt:

Tafelente Überlingen... H5N1 Typ Asia

Tafelente aus Öhningen bei Stein am Rhein ... H5N1 bestätigt, Typus bislang unbestätigt

Stockente aus Singen in der Aach gefunden... H5N1 bestätigt, Typus bislang unbestätigt

Zum Verdachtsfall aus dem Ortenauskreis hab ich nichts mehr gefunden.
Quelle: http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=1093094/yjexn1/index.html
Die Artikel werden regelmässig kontrolliert, da lohnt sich nachzuschauen. N24, Tagesschau etc. beziehen sich darauf und bearbeiten das dann nochmal "journalistisch".
Gruß, Lexx
 
Bayern

Die Vogelgrippe hat auch Bayern erreicht. Nach Angaben des bayerischen Verbraucherschutz-ministeriums hat das Friedrich-Loeffler-Institut das aggressive H5N1-Virus bei zwei Wildvögeln in Oberbayern nachgewiesen.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5273854_NAV_REF1,00.html

Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks handelt es sich bei den Fundstellen um Sachsenkam im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen (in der Nähe des Klosters Reutberg) sowie um Lager Lechfeld im Landkreis Landsberg am Lech.
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/vogelgrippe/

Grüsslis... Lexx
 
heidenei...haben wir nicht genug andere labors, die die vögel testen können? ... muß alles vom fli gemacht werden? ...
 
Labore

Der Schnelltest auf AI und Art des Virus machen die Landeslabore. Finden die dann H5N1 geht die Probe zum FLI und die testen ob es Typ Asia ist oder nicht.
Grüsslis... Lexx
 
huhu julchen 84 sind es 30 haben sie nur eingeschickt um die zu testen!!
doof oder wenns nun die anderen haben und nicht die 308( !!
naja bei uns stehts auch fett unterm ortsschild"GEFLÜGELPESTSPERRBEZIRK"

und ne katze mit dem virus gibts auch schon!:nene:
 
Baden-Württemberg

Gestern hatte das Konstanzer Landratsamt bestätigt, dass die beiden toten Enten, die am Sonntag im Kreis Konstanz gefunden wurden, mit der aggressiven Variante des Vogelgrippevirus H5N1/Typ Asia infiziert waren. Damit stieg die Zahl der mit dem aggressiven Virus infizierten Wildvögel am Bodensee auf drei. Die beiden Enten waren in Singen und Öhningen im Kreis Konstanz gefunden worden. Bereits am Freitag war die Asia-Variante bei einer in Überlingen (Bodenseekreis) verendeten Tafelente nachgewiesen worden.
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=1093094/yjexn1/index.html

Auf der schweizer Bodenseeseite wurde H5 bei einem Schwan nachgewiesen (gleiche Quelle).
Grüsslis... Lexx
 
Gestern hatte das Konstanzer Landratsamt bestätigt, dass die beiden toten Enten, die am Sonntag im Kreis Konstanz gefunden wurden, mit der aggressiven Variante des Vogelgrippevirus H5N1/Typ Asia infiziert waren.
Da diese beiden Enten laut amtlichen Verlautbarungen vermutlich keine Zugvögel waren stellt sich nun die Frage woher der Asia-Typus des H5N1 gekommen ist.
So wie es ausschaut kann man die Zugvogeltheorie wohl weitgehend zu den Akten nehmen.
Welche Möglichkeiten bleiben dann noch?
 
Thema: tatsächlich positive Befunde
Zurück
Oben