Übertragungsgefahr durch Schuhe/Nagezweige/andere Haustiere???

Diskutiere Übertragungsgefahr durch Schuhe/Nagezweige/andere Haustiere??? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander, obwohl ich mich innerlich dagegen wehre, auf die Panikmache der Medien anzuspringen muss ich gestehen, dass ich so langsam...
D

Dorothee

Guest
Hallo miteinander,
obwohl ich mich innerlich dagegen wehre, auf die Panikmache der Medien anzuspringen muss ich gestehen, dass ich so langsam doch unsicher werde in punkto Vogelgrippe-Gefahr. Heute wollte ich neue Nageäste in die Voliere hängen. Habe es aber nicht getan aus der Überlegung heraus, dass daran ja womöglich Kot infizierter Vögel dran sein könnte. Sollte man sich u.U. die Schuhe desinfizieren, bevor man den Vogelraum betritt? Und was ist mit unseren Hunden, die natürlich auch draußen rumstöbern (auf Kot oder verendete Vögel treffen könnten) und dann ins Vogelzimmer reinkommen? Wie handhabt ihr das denn, habt ihr schon Maßnahmen zum Schutz Eurer Vögel ergriffen, und welche?
LG,
Dorothee
 
Hallo Dorothee,

das Virus hält sich an der Luft nicht viel länger als maximal einen Tag, und ob die Äste kotverschmutzt sind, siehst Du ja auch, kannst sie also nach einem Tag trockener Lagerung ruhig verwenden.

Schuhe von draußen würde ich einfach wechseln, und den Vogelraum immer mit dem selben Paar Schuhe nur für diesen Zweck betreten.

Zu Hunden steht hier etwas: http://www.n-tv.de/636224.html

Für meinen Teil brauche ich keine zusätzlichen Maßnahmen ergreifen, da schon durch die gleichzeitige Beherbergung verschiedener Wildvögel und Heimvögel unterschiedlicher Herkunft permanent Quarantäne- und Hygienevorkehrungen getroffen werden müssen. Nun kommt lediglich ein schriftlicher Hygieneplan für Helfer und Besucher hinzu, den ich im Seuchenfall vorlegen kann.
 
Was man vielleicht noch sagen sollte, ist das die Ansteckungsgefahr nicht für jede Art gleich ist.
Es muss also nicht unbedingt sein, das ein Papagei, gleich welcher Art so empfindlich wie ein Huhn reagiert.
 
Ha, aber ich möchte das nicht testen. Und wer will schon der erste bestätigte Fall von H5N1 bei Papageien sein?

Obwohl, es wäre eine Chance berühmt zu werden:zwinker: :zwinker: :zwinker:

Viele Grüße
Sabine
 
Thema: Übertragungsgefahr durch Schuhe/Nagezweige/andere Haustiere???

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
380
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
82
Aufrufe
17.909
Helmine
H
K
Antworten
4
Aufrufe
2.442
Michi1968
M
Jackismama
Antworten
26
Aufrufe
5.170
Jackobaby
Jackobaby
L
Antworten
3
Aufrufe
920
Cooky Hamburg
C
Zurück
Oben