(G) - Meinungen von intelligenten Durchschnittsbürgern ?

Diskutiere (G) - Meinungen von intelligenten Durchschnittsbürgern ? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Nur sehr ängstlich traue ich mich in diese hochqualifizierte Runde ! Zu mir : Rentnerin in Hessen, 1 Hund und 2 Vögel, ich war immer schon...
Hallo,
habe wieder eine Frage :

Kommt es nur mir komisch vor, daß nicht nur die ersten und die meisten Fälle in der Nähe der Wittower Fähre gefunden wurde, sondern jetzt auch schon insgesamt 3 Katzen ?
Also könnte man nicht meinen : dort liegt was im "Busch" ??? Und von dort schafft es auch ein kranker Vogel bis zum anderen Ende von Rügen und in Panik auch aufs Festland !
In welcher Form auch immer, für mich ist dort ein "Herd".

Korrigiert mich - aber keult mich nicht.
 
Ein bißchen "komisch" finde ich die gehäuften Funde an einem Ort schon.

Ich denke allerdings auch, dass der Virus auch hier bei uns schon lange "unterwegs" ist. Wer hat im letzten Winter (oder überhaupt) schon das OA gerufen, nur weil irgendwo ein toter Vogel lag? Soll ja schließlich vorkommen, dass Wildvögel eines natürlichen Todes sterben, da hat kein Hahn nach geschrieen.
Erst seit fast jeder Kadaver genau untersucht wird zeigt sich, dass viele mit dem Virus infiziert waren. Nicht viel anders verhält es sich doch mit toten Katzen, auch diese wurden normalerweise nicht untersucht, sondern nur "entsorgt" oder einfach liegen gelassen (traurig, aber wahr).

Und das, was sie da auf Rügen machen (oder gemacht haben) - dass Autos desinfiziert werden.... ich weiß nicht was ich davon halten soll....
Die eigentlichen Überträger sind imho schon die Vögel, und die haben alle eine Bahncard (sind ja schließlich ZUGvögel *blödgrins*)
Mal im ernst: Ich denke nicht, dass man mit solchen Desinfektionsaktionen den Virus wirklich eindämmen kann.
 
Hallo!
Auf Rügen befindet sich doch eine grosse Fischfangflotte "RÜGENFISCH" !?!?
Es könnte doch sein,das man dort auch die Schiffe reinigt und das dadurch Abfälle in die Ostsee gelangen!Die Vermutung "Fischmehl"ist der Grund für den Virus ,könnte da stimmen!?!?

Schwan
 
schwan schrieb:
Es könnte doch sein,das man dort auch die Schiffe reinigt und das dadurch Abfälle in die Ostsee gelangen!Die Vermutung "Fischmehl"ist der Grund für den Virus ,könnte da stimmen!?!?
sehr gute idee! das da bis jetzt noch keiner drauf gekommen ist....

stellt sich dann aber schon wieder die frage, wo GENAU denn nun auf rügen die vielen toten vögel rum lagen. von wo alles auf der welt wird denn fisch nach saßnitz zum verarbeiten angeliefert? ich meinte jetz nicht unbedingt von der eigenen fangflotte (wenns die überhaupt noch geben sollte). und wie wird das abwasser der fischverarbeitung entsorgt?
 
und wie wird das abwasser der fischverarbeitung entsorgt?
Weitere Frage:
Das FLI liegt doch auf einer Insel.
Ob die am kommunalen Abwassersystem hängen?
Ich mein ja nur.....
 
Alfred Klein schrieb:
Weitere Frage:
Das FLI liegt doch auf einer Insel.
Ob die am kommunalen Abwassersystem hängen?
Ich mein ja nur.....

Es wird behauptet, dass das FLI vor Ausbruch der VG in Deutschland niemals mit dem hier gefundenen Erreger "gearbeitet" hat.
 
Alfred Klein schrieb:
Ob die am kommunalen Abwassersystem hängen?
Ich mein ja nur.....
natürlich nicht. die werden schon eigene (bessere) abwasserreinigungsanlagen haben. dazu wirds sicher besondere gesetze geben. und die wird das FLI auch einhalten. von kleinen pannen mal abgesehn....
 
Hallo,

was mich irritierte, war speziell das Gebiet bei der "Wittower Fähre", das das erste und am stärksten befallene Gebiet war und jetzt auch "Mehrfachkatzen-Gebiet" ist.
Das FLI ist doch ein ziemliches Stück weg auf einer anderen Insel, und die Frachter fahren ja nicht (wenn überhaupt) nur dort. Denn alle Fälle in Norddeutschland scheinen doch von dort verbreitet worden zu sein. Selbst wenn man dort mehr testet und früher nie getestet hat.

Mein Gedanke war : Ist dort ein "Herd", also etwas das genau dort Viren in größerer Menge freisetzt oder freigestzt hat ? Evtl. ein Dauerausscheider ? Muß ja nicht gleich ein "Reagenzglas aus dem FLI" oder ein "Papagei" sein. :zwinker:
Ich weiß, daß Vermutungen leicht Widerspruch auslösen. Aber wir sind doch hier zum Gedankenaustausch und nicht um über das weitere Vorgehen zu entscheiden !
 
dtcd schrieb:
Mein Gedanke war : Ist dort ein "Herd", also etwas das genau dort Viren in größerer Menge freisetzt oder freigestzt hat ? Evtl. ein Dauerausscheider ?

Muss nicht sein, es sei denn man glaubt an die Theorie, das infizierte Vögel sehr schnell verenden. Die "Experten" glauben ja, dass es eine Kettenreaktion ist, sprich ein Vogel steckt irgendwie andere an und die wiederum weitere etc.pp.. So infizieren sich fortwährend neue Vögel und nun auch Katzen, weil ganz sicher nicht alle Kadaver gefunden und entsorgt werden.
Dagegen spricht aber, dass anderswo diese Kettenreaktion scheinbar ausbleibt.
Oder haben die anderswo nur nicht so gründlich gesucht und gefunden ?

Hast Du denn an was Bestimmtes gedacht ?
 
Hallo, Karin !
Also an was ganz Bestimmtes dachte nicht. Aber bei allen Theorien, die ich verfolge, (kann nicht alles lesen) müßte es doch verteilter anfangen.
Ich denke an etwas genau dorthin Importiertes, das dort lebt oder entsorgt wurde. Leider kenne ich die Gegend nicht persönlich, kann mich also nur per Atlas informieren.
Afrika und Transib bieten sich als Vergleich an.
 
Hallo, Vogelklappe !
Nach einmal drüber schlafen, frage ich doch lieber nochmal nach, wie Du das meinst :

"Zum Titel des Threads: man fragt sich, wer das ist" = Der Verfasser des Titels und des Threads bin ich.
Vogelklappe schrieb:
http://www.netzeitung.de/vermischtes/vogelgrippe/386095.html = Es geht darin um reine Panikmache.
Damit bist Du sicher nah d'ran. = Ich bin nah dran an Panikmache ? :nene:
Das war am wenigsten meine Absicht !
Vielleicht hat das aber garnichts miteinander zu tun, und Du wolltest mir recht geben ?
Dann bitte ich vielmals um Verzeihung !!! :gott:
Aber es findet hier im Forum so oft nur noch ein Kleinkrieg statt, der garnichts mehr mit dem Thema zu tun hat... :+kotz:
 
Hilfe, Dagmar, nein !
Vielleicht hat das aber garnichts miteinander zu tun, und Du wolltest mir recht geben ?
Genau. Dein Thread bot sich nur für den Link an, weil man sich langsam fragen muß, wie weit der "Durchschnittsbürger" (hier: die "Durchschnittseltern" einer Schule) noch manipulierbar sind.

Im übrigen denke ich, daß Du recht hast und auf Rügen ein externer künstlicher Vireneintrag stattfand. Anders ist diese Häufung dort nicht zu erklären, auch nicht mit den vielen Wasservögeln, die es anderenorts ebenso gehäuft (nämlich an eisfreien Flächen) gab bzw. gibt. Eine Idee dazu habe ich auch, aber bestimmt werde ich sie nicht in diesem Forum dem "Kleinkrieg" zur Disposition stellen. Da recherchiere ich lieber weiter leise vor mich hin.

Ansonsten, bitte äußere Deine Überlegungen weiter.

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Woran Wildvögel verenden +++ Befunde bei Untersuchungen auf Vogelgrippe (08.03.2006)

-----------------------------------------------------------
Stade / Oldenburg (aho) - Die Ausbreitung der Vogelgrippe in der EU
und in Deutschland hat zu einer Vielzahl von diagnostischen
Einsendungen verendeter Vögel geführt. So werden auch in der Abteilung
Veterinärdiagnostik des Futtermittelinstituts Stade
pathologisch-anatomische Untersuchungen durchgeführt. Die entnommenen
Organproben gelangen zur weitergehenden virologischen Untersuchung an
das zuständige Veterinärinstitut in Oldenburg.

Wie das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und
Lebensmittelsicherheit jetzt mitteilt, wurden n den letzten beiden
Februarwochen in Stade etwa 200 Sektionen mit dem Schwerpunkt
Wildgeflügel vorgenommen. Das Vogelgrippe-Virus wurde nicht
nachgewiesen.

Das Spektrum der untersuchten Arten war weit gefächert. Beim
Wildgeflügel umfasste es insbesondere Wassergeflügel wie Schwäne,
Gänse, Enten verschiedene Möwenarten sowie Bläss- und Teichhühner und
Graureiher. Daneben gelangten aber auch Greifvögel (Habichte,
Bussarde, Sperber, Falken), Eulen (Schleier- und Waldohreulen),
Fasanen, Tauben, Krähen, Elstern, Amseln, Drosseln und sonstige
Singvögel und sogar Waldschnepfen zur Untersuchung. Beim Hausgeflügel
waren es insbesondere Hühner, Perlhühner und Tauben.

Aufgrund der Sektionsbefunde und der anschließenden Untersuchungen
konnten verschiedene Todesursachen bzw. Ursachenkomplexe festgestellt
werden. So war z.B. bei Graureihern Verhungern die mit Abstand
häufigste Todesursache, bei Bussarden oft in Verbindung mit
Parasitosen (Magen- und Darmwürmer, Bandwürmer) oder anderen
Grunderkrankungen (Leberschädigungen, Tuberkulose). Eine weitere
häufige Todesursache stellten Traumata dar, z.B. bei Vögeln, die bei
der Futtersuche (Fasanen, Enten, Tauben, Möwen) bzw. bei Jagdflügen
(Eulen und Bussarde) dem Straßenverkehr zum Opfer fielen. Singvögel,
Sperber und Schnepfen kamen oft durch Anfliegen eines Hindernisses
(Fensterscheibe o.ä.) zu Tode.

Weit weniger häufig waren Todesfälle durch mutmaßliche Vergiftungen.
Einzelne Vögel, deren Kadaver durch Spuren von z.T. ausgeprägtem
Raubfraß auffielen, waren Opfer natürlicher Fressfeinde. Zu den
Kuriositäten gehörten Fremdkörper wie die Nähnadel im Magen einer
Taube oder der heruntergeschlungene Maiskolben, der fast die gesamte
Leibeshöhle einer Möwe ausfüllte.

Anmerkung der AHO - Redaktion: Wie gut haben es hierzu im Vergleich
Haustiere, die von ihren Haltern ordentlich gefüttert, in sauberen
Ställen gehalten, regelmäßig entwurmt, geimpft und sonst tierärztlich
versorgt werden. Was ist eigentlich artgerecht? [1]

Links
[1] http://www.animal-health-online.de/vog/artgerecht.html

-----------------------------------------------------------
(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
WWW: http://www.animal-health-online.de
E-Mail: **********
-----------------------------------------------------------
Besuchen Sie auch: LME-Online - Lebensmittel & Ernaehrung
http://www.lme-online.de
 
Thema: (G) - Meinungen von intelligenten Durchschnittsbürgern ?
Zurück
Oben