Einfuhr von Vögeln in die Schutzzone

Diskutiere Einfuhr von Vögeln in die Schutzzone im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich würde jetzt gern mal ein paar ernst gemeinte Fragen stellen. Es wäre sehr nett, wenn sie beantwortet werden würden...
T

Tina Nessizius

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich würde jetzt gern mal ein paar ernst gemeinte Fragen stellen. Es wäre sehr nett, wenn sie beantwortet werden würden.

Da jetzt in Bayern im Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen Tiere mit dem H5N1-Virus entdeckt wurden, wird doch bestimmt jetzt eine Schutzzone rund um den Fundort eingerichtet.
Mein Problem liegt darin, dass ich in diesem Landkreis studiere, da ich aber jetzt Semesterferien habe, sind meine Wellis bei mir zu Hause, sie wohnen aber sonst eigentlich mit mir in meinem Studienort.
Jetzt müsste ich sie in zwei Wochen dann in die Schutzzone einführen. Wisst ihr, ob das irgendwelche Probleme gibt?
Ganz doofe Frage vielleicht, aber unseren Hauspiepmätzen will doch hoffentlich keiner an den Kragen?
 
hm... kenn mich da nicht aus...aber ruf doch mal beim amtsvet. an... der müßte das schon wissen...aber ich glaube, es geht um geflügel, für das der sperrbereich gilt... bist du im 3km oder 10km gürtel?
 
In die Schutzzone hineinbringen wird wohl kein Problem machen, nur raus aus einem Sperrgebiet geht nicht:

$4 Satz 3 der Wildvogel - GeflügelpestschutzVO:
(3) Für die Dauer von 30 Tagen nach Festlegung des Beobachtungsgebietes dürfen Geflügel, in Gefangenschaft gehaltene Vögel anderer Arten sowie Bruteier nur mit Genehmigung der zuständigen Behörde innerhalb des Beobachtungsgebietes verbracht werden. Während der ersten 15 Tage nach Festlegung des Beobachtungsgebietes dürfen Geflügel und in Gefangenschaft gehaltene Vögel anderer Arten nicht aus dem Beobachtungsgebiet verbracht werden.
Quelle
 
Thema: Einfuhr von Vögeln in die Schutzzone

Ähnliche Themen

danny23
Antworten
35
Aufrufe
9.915
Holger Günther
H
Rantanplan
Antworten
37
Aufrufe
4.948
harpyja
harpyja
M
Antworten
4
Aufrufe
4.111
marsköwi
M
M
Antworten
20
Aufrufe
4.453
papugi
papugi
Zurück
Oben