Desinfektion

Diskutiere Desinfektion im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern morgen hatte ich bei unserer Naturschutzbehörde angerufen und nachgefragt welche Mittel man zur Tränkung von Desinfektionsmatten...
Koma schrieb:
huhu

danke via für die antworten... muß mir das nochmal genauer durchlesen... interessant finde ich es auf jeden fall und vllt auch in krankheitsfällen... für mich oder eines meiner tiere (hab ja nicht nur geflügel) ...

ob es dem amtsvet stand hält, wenn ich ihm erkläre, ich hätte KS auf der desinfektionsmatte mag ich bezweifeln...aber mir wäre doch ein mittel recht, daß sich mit den nebenwirkungen zurückhält und bei dem ich, ob der ganzen dämpfe, nicht gleich in ohnmacht falle...bzw. das die hühner gleich von der stange haut ...

Huhu Koma

Verständlich, aber dann lass es lieber gleich ganz. Denn die antivirale Wirkung steht echt noch arg im Zweifel und Du wirfst dann vermutlich nur Geld raus.

Viele Grüße, Waschi
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Vogelforum und will zu diesem Thema mal meinen ersten Eintrag machen.

Als die Gefahr in der letzten Woche immer näher rückte, machte ich mich auf die Suche nach einer Desinfektionsmatte, was gar nicht so schwierig war. Das Problem tauchte erst auf beim Finden eines geeigneten Desinfektionsmittel, welches den H5N1 eliminiert uns aber nicht gleich die Sohlen von den Schuhen ätz. Und natürlich wollte ich auch etwas unbedenkliches für unsere "grünen Jungs" haben.

Auch auf die Gefahr hin, dass es einige hier für Schleichwerbung halten, möchte ich berichten, dass ich ein ökologisches Mittel gefunden habe.
Das Desinfektionsmittel heißt Öko-Tier-Hygiene und wird zur Desinfektion in Zuchtbetrieben und bei der Geburtenhygiene verwendet. Es ist in der direkten Umgebung mit Tieren in der Wohnung anwendbar. Keinerlei Risiken für Mensch und Tier.
Giftklassefrei, umweltneutral, 100% ökologisch, nicht toxisch, nicht ätzend.

Ich habe dieses Mittel auf gut Glück bestellt und bei Lieferung lag eine Nachricht dabei, dass das Produkt geprüft wurde und gegen den H7N1 wirksam ist. Daraufhin habe ich eine E-Mail an den Versender gemailt mit der Frage ob es denn auch gegen den H5N1 wirkt und dies wurde mir mit einem Mischverhältnis von 1:5 zur Prophylaxe, und nicht wie auf der Flasche angegeben bestätigt. Für dieses Mischverhältnis ist es zwar nicht ganz so günstig, aber ich bin im Moment gerne bereit etwas mehr für meine Lieblinge auszugeben um sie zu schützen. Bin mir zwar auch nicht sicher ob es ausreichend ist, aber ich denke es ist viel besser als nichts zu tun.

Viele Grüße
Papagena
 
Hallo Papagena

Immerhin hat man Dir das schriftlich bestätigt und offensichtlich ist das Mittel auch in offiziellen Prüfklassen deklariert, oder liest sich zumindest so.
Kannst Du denn sagen, was genau drin ist?
Und ist eine volle Adresse in Deutschland angegeben, an die man sich bei auftretenden Problemen wenden kann?
Es ist halt bei allen Herstellern logischerweise sehr beliebt, -ungiftig und unbedenklich, dabei superwirksam- draufzuschreiben. Ob das nun Öko ist, oder nicht, bei herkömmlichen Sachen kennt man das ja auch.

Keiner schreibt z.B. auf ein Fläschchen Flohspray: Killt zwar zuverlässig Flöhe, aber haut auch Bienen und Fische im Umkreis von 10km um......:D

O.K. das war jetzt natürlich scherzhaft übertrieben.:zwinker:

Und klar ist desinfizieren oft wichtig. Nur finde ich halt auch notwendig, dass man weiß, was genau man da anwendet und sich auch nicht damit über den Tisch ziehen lässt.

Viele Grüße, Waschi
 
Hallo Waschi,

also ich habe das Mittel per Sofort-Kauf beim Auktionshaus erworben. Und der Verkäufer legte mir eine Kopie der Uni Giessen bei. Kann ich das einscannen und irgendwie hier einfügen?? Bin ja noch so unerfahren hier :) Dann muss ich nicht alles abtippen und Du könntest Dir selbst mal ein Bild davon machen. Ich habe natürlich auch keine Lust mich in irgendeiner Weise über den Tisch ziehen zu lassen. 8(
Was genau drin ist steht weder auf der Flasche noch im Protokoll. Deshalb habe ich jetzt erst mal eine Anfrage an die Herstellerfirma gestellt mit der Bitte einmal anzugeben was eigentlich drin steckt.

Desinfiziertst Du denn auch? Wenn ja, was verwendest Du?

Viele Grüße
Papagena
 
Hallo

Hmm.
Ich weiß nicht, wie das bei Deinem Waschzettel mit dem Urheberrecht ist?:? .
Wenn ich morgen mal etwas mehr Zeit hab, werd ich einfach interessehalber mal mit dem Namen googeln. Wenn es wirklich an der Uni Gießen getestet wurde, haben die vielleicht sogar was online darüber.

Das letzte Mal als ich hier desinfiziert habe (Waschbärgehege/Hütte) habe ich vom TA Lysovet bekommen. Allerdings gibt es mehrere Lysovets (PA, V1 usw.) und ich weiß nicht mehr genau, welches es damals war.
Sie sind aber über Google leicht zu finden. Ich mag keinen Hersteller verlinken, es sei denn, Jemand wünscht es wirklich konkret.
Jedenfalls ist es mit voller Auszeichnung frei zugänglich leicht zu finden, ohne, dass man sich erst in ein südafrikanisches Forum einloggen muss. ;)

Es ist schon eine ziemliche "Giftkeule", enthält u.A. Formalin und wenn ich das mache (ohne besondern Anlaß nur einmal jährlich nach dem Winter), lass ich meine Tiere mindestens einen Tag ganz draußen.

Ansonsten putze ich (Futterschüsseln, ect.) einfach nur mit heißem Wasser und z.B. "Frosch" oder auch mal anderem Haushaltsspülmittel.

Ich finde eigentlich sonst für Ställe auch Dampfhochdruckreiniger(Heißdampf) ganz gut, kann mir aber zur Zeit keinen leisten.

Der Hof hier hat Hühner, aber macht da wohl eher noch nix mit Hygieneschleuse oder so. Wir sind halt auch noch nicht im Sperrgebiet und Besuch kommt eigentlich zu den Hühnern keiner rein.

Dumm nur, aber das Problem habt ihr wohl alle mehr oder weniger, dass sie sie im Moment nicht mehr rauslassen können. :(

Viele Grüße, Kathrin
 
Thema: Desinfektion

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
325
Sam & Zora
Sam & Zora
Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
736
Powerlocke
Powerlocke
E
Antworten
23
Aufrufe
2.417
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben