Gefahr durch Katzen - zum Abschuss freigegeben?

Diskutiere Gefahr durch Katzen - zum Abschuss freigegeben? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gestern abend - leider - zufällig Stefan Raab gesehen, und natürlich kam das Thema Vogelgrippe dran. Hier wurde ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Etikett Human

Etikett "Human"


Lorenz von Stackelberg schrieb:
Wer bisher nicht glauben wollte, dass die Beziehung zwischen Mensch und Tier Züge von Schizophrenie trägt, der darf sich durch die Vogelgrippe eines Schlechteren belehren lassen. Zahlreiche Familienvatis oder -muttis, die sich eben noch über panische Tötungsorgien unter Nutzgeflügel in Fernost, Bulgarien oder der Türkei empörten, schieben plötzlich ohne große Gewissensbisse die vergötterte Hauskatze, den putzigen Kanarienvogel und wohl auch bald den ersten Hund ins Tierheim ab.



Obwohl es dafür keinen rationalen Grund gibt. Gewiss: Auf Rügen und in Graz haben sich sechs Katzen mit Vogelgrippe infiziert. Aber diese Tiere haben mit den rund siebeneinhalb Millionen Artgenossen in deutschen Haushalten wenig gemein: Die Rügener Tiere streunten vor ihrem Tod in einem Hochinfektionsgebiet, die Katzen aus einem Grazer Tierheim wurden in Ställen gehalten, die neben denen infizierter Vögel standen. Dennoch haben sie sich nur so leicht angesteckt, dass das Virus ihnen nichts anhaben konnte. Und außerdem: Im Freistaat gibt es bisher keinen einzigen Infektionsherd vergleichbaren Ausmaßes.

Wer immer noch ängstlich zusammenzuckt, wenn Mieze vom Streifzug heimkehrt, der darf sich damit beruhigen, dass selbst in den fernöstlichen Seuchengebieten, wo Mensch und Tier auf engstem Raum zusammenleben, keine Epidemie unter Säugetieren grassiert - von Menschen ganz zu schweigen. Allerdings wäre Händewaschen zu empfehlen, nicht nur in Seuchen-Zeiten übrigens. Und Hausarrest für Katz und Hund, als letztes Mittel, falls das Virus wirklich in der Nähe auftauchen sollte. Ganz ohne Panik.

Oder wollen wir wirklich zulassen, dass "H5N1" die Humanität unserer Gesellschaft, auf die wir so stolz sind, zum bloßen Etikett degradiert?


Sollte sich jeder mal Gedanken drüber machen
 
eben! aber die meisten hören leider eher auf die "negativen medien"..das ist das problem..jeder bekommt panik...ich hab nur angst davor, dass es auch bei uns im landkreis ausartet...wenn der erste fall bei uns auftauchen sollte, dass katzen zum freischuß freigegeben werden usw..über vogelgrippe und ansteckung mach ich mir nicht so große sorgen..;)
 
"Oder wollen wir wirklich zulassen, dass "H5N1" die Humanität unserer Gesellschaft, auf die wir so stolz sind, zum bloßen Etikett degradiert?"

An dieser Humanität wird doch schon lange geknabbert. Es fällt nur dann auf, wenn man gerade betroffen ist oder eine starke andere Meinung dazu hat. Wenn ein Arzt die Mutter eines behinderten Kindes fragt: "Er hat ja heute Geburtstag, ich weiß nicht, ob ich gratulieren soll?" - Wenn wie letztes Jahr in einer Bayerischen Stadt ein Kind 1/2 h sich vor Schmerzen windend am Staßenrand liegt und keiner bleibt stehen? Nein, human ist das nicht. Aber wahrscheinlich ist der Mensch per se nicht "human", oder man braucht eine neue Begriffsdefinition.
 
sunnymami schrieb:
von wegen unverantwortliche katzenhalter! meine katzen sind makiert!eine tätowiert, die andre hat nen chip, zusätzlich tragen sie halsbänder mit adresse...die aber aus der ferne nicht erkennbar sind...glaubst du im ernst, dass -wenn es denn soweit kommt - jemand vorm abschießen die katzen fängt um zu schauen, ob sie in irgendeiner art und weise makiert sind?!?! pah...glaubst ja wohl selbst nicht,oder?;)
ich denke du magst katzen einfach nicht...mein gott...nur weil ich z.b. hunde nicht mag bin ich auch nicht dafür, dass alle abgeknallt werden...
Hallo sunnymami, wer sagt dir,
 
sunnymami schrieb:
von wegen unverantwortliche katzenhalter! meine katzen sind makiert!eine tätowiert, die andre hat nen chip, zusätzlich tragen sie halsbänder mit adresse...die aber aus der ferne nicht erkennbar sind...glaubst du im ernst, dass -wenn es denn soweit kommt - jemand vorm abschießen die katzen fängt um zu schauen, ob sie in irgendeiner art und weise makiert sind?!?! pah...glaubst ja wohl selbst nicht,oder?;)
ich denke du magst katzen einfach nicht...mein gott...nur weil ich z.b. hunde nicht mag bin ich auch nicht dafür, dass alle abgeknallt werden...
Hallo sunnymami, wer sagt dir, das ich Katzen nicht mag? Habe am Dienstag meine letzte erst ordnungsgemäß "entsorgt", nachdem sie im stolzen alter von 19 Jahren natürlich verstorben ist. Eine Neue wird es vorraussichtlich im Mai wieder geben. Eher stehe ich mit Hunden etwas auf Kriegsfuß.
Eine Katze die bei mir in der Falle sitzt, kommt ins Tierheim. Sollte eine verzauste, meist ausgesetzte Katze mitten im Revier sein und das ist weit mehr als 500m vom Ortsrand, kann es schon passieren das sie nicht mehr weider läuft.
Es kam doch auch schon mal einer zu mir, der sich beschwert hat, das eine Katze einen Junghasen der in seinem Garten war geholt hat. Der wollte doch glatt, das ich die Katze erschiese. Dummerweise ruht da die Jagd, aber der Besitzer der Katze hat sich dem Problem scheinbar angenommen, da diese ein paar Tage nachdem ich ihn darüber informiert habe, nicht mehr gesehen wurde.
 
das hörte sich in deinen vorhergehenden postings aber ganz anders an...ich muß zugeben, langsam irritierst du mich mit "wechselnden"aussagen...:zwinker:
 
sunnymami schrieb:
das hörte sich in deinen vorhergehenden postings aber ganz anders an...ich muß zugeben, langsam irritierst du mich mit "wechselnden"aussagen...:zwinker:
Warum bist du irritiert?
Ich habe etwas gegen Katzen die die frei und unkontrolliert in der Gegend rumlaufen. Halte aber selber Katzen, die unter Kontrolle sind. Kostet zwar vielleicht etwas mehr Zeit, als wenn man die Katzen einfach sich selber im freien überlässt, was ja so schön einfach ist.
 
meine sind auch nicht unkontrolliert...aber ich denke, katzen sind einfach freigänger...nicht alle, aber 90%bestimmt...könnte da ja von solch einem "gestörten"fall berichten, bzw.mehreren...du hast glück wenn du hauskatzen hast die nicht UNKONTROLLIERT alles zerstören, dir alles vollpieseln und dich angreifen, obwohl du nichts machst...:D ;)
 
hallo

mal auch was erfreuliches

also ich zumindest hab aus dieser verteufelten situation
einen kleinen gewinn gezogen

zur vorgeschichte..meine 12 fellnasen sind seit letzten jahr *aufgestallt*
die gegend ist mir zu unfreundlich für die pelznasen geworden(im übrigen waren 9 davon langjährige freigänger..und das mit leidenschaft,und einem grossen revier ,aber mit sehr viel geduld und liebe ist sogut wie jede katze umzugewöhnen),sie bevölkern ausschliesslich haus und 450 qm garten(heuer wird noch der ganze dachboden als katzenspielplatz ausgebaut und ein 40 qm zwerghühnerstall kommt auch noch dazu)also entschied männe damals..aufnahmestopp für katzen *schnieff* und vor ca 10 monaten dann kam eine wilde kleine katzendame immer häufiger um futter betteln,sie ist nicht die einzige streunerin die ich fütter aber sie wurde immer zutraulicher und bald kam sie auch schmusen..und wegen dem ganzen aufstallschmus hab ich es verbummelt ihr die pille zu geben was ich mir ansich vorgenommen hab um die streuner da draussen nicht noch um ihre babys zu erhöhen..aber sie wurde natürlich trächtig...und inzwischen sooo liebesbedürftig das sie morgens schon an der katzentüre auf mich gewartet hat..dann der vorfall in der arche noa in 70 km entfernung und es wurde zur jagd auf streuner gerufen..dazu sei gesagt das wir hier leider eines der exempare haben die die gesammte jägerschaft in verrif bringen..er knallt katzen auch gerne im ortsgebiet ab,ich weiss das es verboten ist..aber wo kein kläger .....

und ansich ist es ja immer schon so das katzen die sich eine gewisse meterzahl vom letzten haus entfernt haben abgeschossen werden dürfen..gute jäger und heger,bin selber eine jägerstochter, wissen wohl das katzen aber ihren nutzen haben und zb beispiel fütterungen und hochstände nagerfrei halten..und sind wir ehrlich..junge hasen oder fasane fallen eher einem auto zum opfer als einer katze..aber so ist das halt

aber zurück zu meinem wildling nun machten wir uns echte sorgen um sie und auch ihre jungen..ich hab versucht einen platz..wenigstens für 2 monate für sie zu bekommen..aber chancenlos..und in ein th wollten wir sie nicht bringen..also hat männe kurzentschlossen unseren doc angerufen um die stubentiger alle 12 nachzuimpfen und ich hab die kleine maus ins haus geholt...am ersten tag sass sie verschreckt in ihrer vorbereiten höhlenkiste..am 2ten hab ich sie mir abends zum fernsehen aufs bett geholt..am 3ten ist sie mir bereits im haus nachgelaufen ..die anderen sind sonderbarer weise relativ friedlich und auch die erwarteten proteste in meine richtung halten sich in grenzen ..am 4 tag um halb 7 morgens sitzt die maus in meinem bett und weckt mich auf

der grund?
frodo geb .11.3.06 7.30
http://www.krassesrudel.at/forumbilder/slides/schwarzerfreund.jpg
sam geb 11.3.06 8.15
http://www.krassesrudel.at/forumbilder/slides/schwarzgesicht.jpg
pipin *pip* geb. 11.3.06 9.00
http://www.krassesrudel.at/forumbilder/slides/getigertesgesicht.jpg
meriadoc *merry* geb. 11.3.06 10.00
http://www.krassesrudel.at/forumbilder/slides/getigerterfreund.jpg

ein familienfoto..übrigens besteht sylvester darauf das ihre wurfkiste in meinem bett bleibt *lol* naja müssen wir halt mehr zusammenrücken..und wenn wir nicht superduperplätze für die 5 finden (ich suche nur sehr zaghaft) dürfen sie alle bleiben

http://www.krassesrudel.at/forumbilder/slides/sauggesichter.jpg

lg

Tina
 
HDR fan oder hobbitfan? :D leider funktionieren die bilder nciht ... kästchen mit rotem kreuz :traurig:
 
hallo

hdr *lol*

schon gesehen..hab vergessen das forum für den zugriff freizugeben..wird gleich geändert

grüsse
Tina
 
sunnymami schrieb:
meine sind auch nicht unkontrolliert...aber ich denke, katzen sind einfach freigänger...nicht alle, aber 90%bestimmt...
Warum? Es geht auch anders. Hauskatzen die unter Aufsicht auch in den Garten dürfen. Habe aber auch einen Dachboden, da durfte sie gelegentlich rein und ihren Spiel- und Jagdtrieb ausleben auf Mäuse.

sunnymami schrieb:
du hast glück wenn du hauskatzen hast die nicht UNKONTROLLIERT alles zerstören, dir alles vollpieseln und dich angreifen, obwohl du nichts machst...:D ;)
Wenn du nichts machst, ist es klar das die Katzen machen was sie wollen. Ein wenig erziehen sollte man die schon, auch wenn es etwas Arbeit macht.
 
hallo,

ich muss gleich nochmal gucken ob ich den artikel nochmal finde, aber grob zusammengefasst.

Freigänger Katzen die plötzlich eingesperrt werden, haben extremen stress und bekommen angstzustände. in schlimmen fällen führt es soger zu verhaltensstörungen.
 
Vornie schrieb:
hallo,
Freigänger Katzen die plötzlich eingesperrt werden, haben extremen stress und bekommen angstzustände. in schlimmen fällen führt es soger zu verhaltensstörungen.
Den Stress sollte man ihnen doch ersparen :zwinker:
YW
 
Warum? Es geht auch anders. Hauskatzen die unter Aufsicht auch in den Garten dürfen. Habe aber auch einen Dachboden, da durfte sie gelegentlich rein und ihren Spiel- und Jagdtrieb ausleben auf Mäuse.
dann hattest du anscheinend eine dressierte katze?
eine katze die in den garten darf, überwindet locker zäune und mauern. davon lässt sie sich auch nicht so mirnixdirnix abhalten.
da kann mir einer erzählen, was er will.:+klugsche

es sei denn, sie ist angehängt:k oder es ist eine scheue ängstliche katze, was ihrem neugierigen jagdtrieb eher weniger entspricht.:nene:

auf eine katze im garten aufzupassen, dass sie nicht entwischt, kann nicht einfach so funktionieren, denn katzen sind nicht nur flink sondern auch trickreich.:D
 
aday schrieb:
Warum? Es geht auch anders. Hauskatzen die unter Aufsicht auch in den Garten dürfen. Habe aber auch einen Dachboden, da durfte sie gelegentlich rein und ihren Spiel- und Jagdtrieb ausleben auf Mäuse.

Wenn du nichts machst, ist es klar das die Katzen machen was sie wollen. Ein wenig erziehen sollte man die schon, auch wenn es etwas Arbeit macht.

na dann zeig mir mal wie das geht! hast du deinen garten mit 4m hohen mauern umzäunt?!:D mach das mal hier am fluß + straße! bitte, bin gespannt;)

im dachboden mäuse...na ganz toll...da gehören sie hin;) also ich hab keine im speicher...soviel steht fest...
 
@lady cassandra: supersüß! echt entzückend! könnt stolz sein auf eure wilde + babys!:zustimm: :freude:
 
Katzen in Nickelsdorf möglicherweise nur "kontaminiert"

Österreichische Katzen möglicherweise nur kontaminiert gewesen

Die Tiere werden nun auf Antikörper getestet, um zu zeigen, ob tatsächlich Infektion vorlag
Die in der Quarantänestation in Nickelsdorf untergebrachten Katzen aus dem Grazer Tierheim "Arche Noah" könnten möglicherweise gar nicht mit H5N1 infiziert, sondern nur "kontaminiert" gewesen sein, ergab ein Expertengespräch, das am Samstag von der Veterinärmedizinischen Universität Wien abgehalten worden ist. Um diesen Unterschied zu klären, werden neue Tests auf Antikörper durchgeführt, sagte Ulrich Herzog, oberster Veterinär im Gesundheitsministerium, am Montag zur APA.


Bei drei Katzen aus dem Tierheim waren bei einem Rachentupfer-Test H5N1-Viren festgestellt worden, bei weiteren Durchläufen konnten diese nicht mehr nachgewiesen werden. Denkbar wäre also aus wissenschaftlicher Sicht, dass die Tiere beispielsweise mit Viren verschmutztes Stroh, Federn oder Ähnliches ins Maul genommen hatten, ohne sich zu infizieren. Klarheit kann dazu nur ein Bluttest bringen, bei dem die Tiere auf Antikörper geprüft werden. Denn: Reagiert ein Körper auf diese Weise auf ein Virus, wäre klar, dass eine Infektion vorliegt.

Infektion muss nicht unbedingt zu Ausbruch der Krankheit führen

Diese vorläufigen Erkenntnisse brachte eine Expertenrunde, bei der auch der international anerkannte Experte Albert D.M.E. Osterhaus vom Erasmus Medical Center in Rotterdam teilnahm. Osterhaus hatte im Laborversuch nachgewiesen, dass sich Katzen unter einander mit H5N1 infizieren und erkranken können. In freier Wildbahn war dies noch nicht festgestellt worden. Die Infektion mit einem Krankheitserreger muss nicht unbedingt zum Ausbruch der Erkrankung führen. Informationen über das Expertentreffen waren auf Wunsch der Teilnehmer erst nach dessen Ende auf der Homepage der Veterinärmedizinischen Universität veröffentlicht worden.

Die rund 170 Katzen des Grazer Tierheims waren in einem Gehege direkt neben H5N1-infizierten Vögeln untergebracht gewesen. Alle Tiere werden in dieser Woche noch einmal mit Abstrichtests untersucht, so Herzog. (APA)
 
LadyCassandra,

gottchen was für süsse Schnuffels, kann sehr gut verstehen das du alle behalten möchtest.

In meinen Haushalt leben auch drei Samtpfoten, die sich im übrigen noch frei draussen bewegen dürfen. Meine älteste Lady ist nun fast 9 Jahre alt und zeit ihres Lebens ein Freigänger. Ich werde ihr so lange es machbar ist den Freigang lassen.

An einige hier im Forum: Ich finde es schon einwenig eigenartig das hier so gegen Katzen gewetert wird. Stellt euch bitte vor es würde so eine Hetzjagd auf eure Vögel stattfinden, nicht so prickelnd oder? Kann mir nicht vorstellen das es bei euch noch nicht die Sprüche "Ach ihr habt euren Vogel noch, habt ihr keine Angst vor der Vogelgrippe." meistens mit dem nachsatz das die Gefahr doch viel zu groß ist und man die Vögel doch lieber ins TH abschieben sollte.
Tierliebe stoppt doch nicht vor einer Tierart!

Ich kann bei den Vögeln leider noch nicht mitreden, wir sind noch in der Informierphase.

Liebe Grüße Uschi und ihre Fellmäuse
 
südwind schrieb:
dann hattest du anscheinend eine dressierte katze?
eine katze die in den garten darf, überwindet locker zäune und mauern. davon lässt sie sich auch nicht so mirnixdirnix abhalten.
da kann mir einer erzählen, was er will.:+klugsche
????????dressiert?????
Hallo, wir reden hier von einem Stubentiger und nicht von einer Wildkatze! Eine zahme Katze, die mit in den Garten darf und man dort mit ihr spielt, oder einfach nur mal eben in der Sonne liegen lässt braucht keine 4Meter hohen Zaun!

südwind schrieb:
es sei denn, sie ist angehängt:k oder es ist eine scheue ängstliche katze, was ihrem neugierigen jagdtrieb eher weniger entspricht.:nene:
Scheu und ängstlich war sie nie, eher zahm und zum Schluß schon ziemlich alt.

südwind schrieb:
auf eine katze im garten aufzupassen, dass sie nicht entwischt, kann nicht einfach so funktionieren, denn katzen sind nicht nur flink sondern auch trickreich.:D
Wenn man sich mit ihnen genügend beschäftigt, haben Katzen auch kein besonderes verlangen abzuhauen. Wenn deine Katze das macht, würde ich mit ihr mal zum Psychologen gehen, oder mal einen Tierarzt fragen was du vielleicht falsch machst, das die Katze immer reis aus nimmt wenn sie es schaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefahr durch Katzen - zum Abschuss freigegeben?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
931
Cyano - 1987
C
I
Antworten
8
Aufrufe
527
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
24
Aufrufe
3.482
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben