Mannheim / H5N1-Verdachts-Fall bestätigt

Diskutiere Mannheim / H5N1-Verdachts-Fall bestätigt im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - http://www.n24.de/boulevard/vogelgrippe/index.php/n2006030314282700002 H5N1 erreicht erste Großstadt: Vogelgrippe-Alarm in Mannheim Die...
G

Gastleser

Guest
http://www.n24.de/boulevard/vogelgrippe/index.php/n2006030314282700002

H5N1 erreicht erste Großstadt: Vogelgrippe-Alarm in Mannheim
Die Vogelgrippe breitet sich weiter aus: Am Freitag wurde ein Verdachtsfall bei einer Wildente aus Mannheim bestätigt, wie das baden-württembergische Landwirtschaftsministerium in Stuttgart mitteilte.
Wo und wann das tote Tier genau gefunden wurde, werde am Samstag mitgeteilt. Der drei-Kilometer-Sperrbezirk um den Fundort beinhaltet Teile der Stadtkreise Mannheim und Lundwigshafen. Das Beobachtungsgebiet im Umkreis von zehn Kilometern umfasst das komplette Mannheimer Stadtgebiet sowie Teile des Rhein-Neckar-Kreises, der Landkreise Bergstraße in Hessen und Rhein-Pfalz in Rheinland-Pfalz.
 
...

http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Vogelgrippe-Virus-Mannheim/557067.html

Das Beobachtungsgebiet im Umkreis von zehn Kilometern umfasst das komplette Mannheimer Stadtgebiet sowie Teile des Rhein-Neckar-Kreises, der Landkreise Bergstraße (Hessen) und Rhein-Pfalz-Kreis (Rheinland-Pfalz). Ob es sich um die hochpathogene Variante des Virus H5N1 handele, werde noch im Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems geprüft. Mit einem Ergebnis werde Anfang nächster Woche gerechnet, hieß es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohje, super, da wird es hier bei uns sicher bald die ersten ausgesetzten Vögel geben!!!!!!!!!!!!!!!! Verdammter Mist.
 
huh, davon hab ich ja garnichts mitbekommen.
na dann bin ich ja gespannt wie es weitergeht, und vor allem, wo die ente gefunden wurde. ich hoffe mal nicht im luisenpark...
 
danke silke
da bin ich ja mittendrin!
habe auch gerade eben die sperrbezirkgrenze überschritten (mit dem auto) und habe nichts bemerkt.
 
blöder Mist Julia was, da mittendrin zu wohnen.

Nun denn, soweit wohnen Jens und ich dann da auch nicht weg.

Hm, meine Befürchtung ist jetzt, dass in Mannheim evtl. viele Vögel ausgesetzt werden, manche reagieren da so was von panisch, dabei können Heimvögel von dem Virus ja nicht befallen werden.

Mal schauen, da müssen wir was unternehmen:+klugsche

18:00 Regionalnachrichten, da schaue ich mal rein.

LG von Silke
 
ich halte meine augen offen nach ausgesetzen tieren ;)
ich frage mich, welche maßnahmen jetzt genau ergriffen werden. immerhin wurde das invizierte tier mitten in der stadt gefunden.
 
Chimera schrieb:
ich halte meine augen offen nach ausgesetzen tieren ;)
ich frage mich, welche maßnahmen jetzt genau ergriffen werden. immerhin wurde das invizierte tier mitten in der stadt gefunden.

Ja, ich werde auch aufpassen, aber ob das alleine genügt? Ich habe ja vor über einer Woche unser Tierheim angeschrieben, aber keine Antwort. Da werde ich dann doch mal anrufen müssen, vielleicht kann auch die MM einen Artikel diesbezüglich schreiben, damit niemand seine Vögel aussetzt.

So, jetzt gehe ich die Regionalnachrichten schauen.

Bis denne

LG von Silke
 
Maja3 schrieb:
Aber jetzt nicht alle Halsbandsittich einsammeln, gelle?
:D von den sieht man eh nur die schwanzfedern. so einen zu fangen ist wohl kaum möglich.
 
Stimmt, in Mannheim/Heidelberg haben wir sie immer nur von weitem gesehen. Im Kölner Zoo konnten wir sie ganz nah beobachten.
 
Thema: Mannheim / H5N1-Verdachts-Fall bestätigt

Neueste Beiträge

Zurück
Oben