Vogelgrippe bei Grauen?

Diskutiere Vogelgrippe bei Grauen? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Wer kann uns helfen? Es gibt einige Vogelarten die nicht von der Vogelgrippe befallen werden, wie sieht es mit den Grauen aus? Der Hintergrund...
K

Kabbye

Guest
Wer kann uns helfen?
Es gibt einige Vogelarten die nicht von der Vogelgrippe befallen werden, wie sieht es mit den Grauen aus?
Der Hintergrund, wir haben unsere beiden Grauen gerne mit auf dem Campingplatz. Da sie zahm sind und nicht weg fliegen, durften sie bisher auch frei auf Ihren Kletterbaum. Es ist eine Sache die uns ziemlich große Kopfschmerzen bereitet, zumal sich das Thema ja nicht bis zum Sommer beheben lässt.
 
Hallo,

mit deinem eigentlichen Anliegen kenne ich mich nicht aus.

Das einzigste was ich dir sagen kann ist, dass die Herren Dr. Britsch & Dr. Bürkle vor einiger Zeit eine Beilage bei Ricos-Futterkiste hatten, in welcher sie berichteten, dass die Vogelgrippe im Großen und Ganzen nicht auf Papageien in Außenhaltung übertragbar ist, wenn man bestimmte Dinge beachtet (Gitterstäbe engmaschig, damit keine andere Tiere ins Voliere kommen können (z.B. Ratten, etc.) und auf das Dach abdeckt, um eben Kot von vorbeifliegenden Vögeln aufzufangen.

Ich wollte dir auch nur schreiben, da ich vor wenigen Minuten in einem anderen Forum gelesen habe, dass deren Papagei auch immer mit nach draußen durfte und aus irgend einem Grund, ist er nun weggeflogen.

Auch, wenn es bislang gut gegangen ist, würde ich weder jetzt, noch in Zukunft meine Grauen ohne Käfig mit nach draußen nehmen.
Gerade die Grauen sind doch so schreckhaft, dass es mir viel zu gefährlich wäre, dass sie in einer Schreckenssekunde wegfliegen würden und ich sie nie wieder bekommen würde. Dazu hänge ich viel zu sehr an meinen zwei.
 
Hallo Kabbye,

ich würde Dir auch raten, die Grauen nur in einer Voliere rauszustellen und diese würde ich überdachen oder oben abdecken. Sicher ist sicher :jaaa: .
Auch Papageien können an Vogelgrippe erkranken.
In England wurde im letzten Jahr bei einem importierten Papagei das Virus festgestellt, schau mal hier http://pandemie.blogspot.com/2005/10/england-importierter-papagei-h5.html .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich immer mehr Tiere (aktuell Marder) mit der VG infizieren, denke ich nicht, dass gerade Graupapageien sich nicht infizieren können. Es kommt immer drauf an, womit sie Kontakt (z.B. Vogelkot) haben.


PS: Schieb ins Grippeforum
 
Thema: Vogelgrippe bei Grauen?

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.618
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
7
Aufrufe
2.530
Sietha
Sietha
C
Antworten
7
Aufrufe
1.081
finchNoa@Barbie
F
R
Antworten
15
Aufrufe
1.355
papugi
papugi
Zurück
Oben