Vogelgrippe absichtlich freigelassen?

Diskutiere Vogelgrippe absichtlich freigelassen? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Der Zentralverband europäischer Laufentenhalter (ZEL) hat einen sehr interessanten Artikel veröffentlicht, der bereits von zahlreichen Zeitungen...
purzelflatterer

purzelflatterer

Körnersklavin
Beiträge
797
Der Zentralverband europäischer Laufentenhalter (ZEL) hat einen sehr interessanten Artikel veröffentlicht, der bereits von zahlreichen Zeitungen aufgenommen und weiterrecherchiert wurde:

http://www.zel-eu.de/?Vogelgrippe_Aktionen:H5N1_auf_R%FCgen

Ich gebe zu, dass mich diese Vorstellung entsetzt, dass so lapidar oder gar fahrlässig mit derartig gefährlichen Viren umgegangen wird!
 
Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder hat man konkrete Anhaltspunkte, die ausreichen, um den Rechtsweg zu beschreiten oder man hält die Klappe.
Was der ZEL da macht, ist nichts weiter als Unruhe stiften, mit welchem Ziel auch immer.

Doch die Virenproben, „Isolate” genannt, die auf der Insel Riems vor dem 14.Februar verwendet wurden, stammen aus Vietnam und Indonesien. Sie unterscheiden sich genetisch deutlich von jenen H5N1-Typen, die in freier Wildbahn in den Schwänen und inzwischen auch in anderen Vogelarten sowie bei drei Katzen und einem Steinmarder gefunden wurden. Diese Wildtiere, sagt Mettenleiter, seien mit dem sogenannten Quinghai-Subtyp infiziert, der im Mai vergangenen Jahres erstmals an einem See im Nordwesten Chinas isoliert worden sei und vor dem Eintreffen der ersten toten Schwäne nicht zum Repertoire der Forscher am FLI gehört habe. „Die Viren, mit denen bei uns gearbeitet wurde, sind genetisch eindeutig von den Viren zu unterscheiden, die auf der Insel Rügen und an anderen Orten in Deutschland und Europa gefunden wurden”, sagt der Virologe.​

Quelle: Interview mit Thomas Mettenleiter:
Verschwörungstheorien zur Vogelgrippe - Der Fluch der Ente - Von Christian Schwägerl

"Verschwörungstheorien" scheinen mal wieder interessanter zu sein als Fakten, bringen ja auch meistens mehr Leser. 8(
 
Absichtlich ?

Hallo, Purzelflatterer !

Beschönigung, Verschweigen, Lügen - vielleicht, aber Absicht ??? Und auch Reportern traue ich nicht mehr.
Den Link finde ich trotzdem sehr interessant - wegen der Strömungskarte !
Ich bin kein Verschwörer und kein Besserwisser, deshalb behaupte ich nichts, sondern vermute nur: der Mensch (auf welche Art auch immer) ist der Haupt-Verbreiter.

Die jungen Enten in Nordbayern - klein und empfindlich - werden sicher schneller krank als andere. Und welcher Wildvogel hat denen auf den Kopf oder aufs Futter gesch.... ? Und wo ? Beim Vorbesitzer, auf dem Transport, im neuen Stall ?

Dies wollte ich antworten -
dann las ich Ravens Antwort -
DEN Link hatte ich auch schon gepostet und man sollte ihn von Anfang bis Ende (!) genau lesen.
Also :
Ich sag nix mehr.
 
dtcd schrieb:
Die jungen Enten in Nordbayern - klein und empfindlich - werden sicher schneller krank als andere. Und welcher Wildvogel hat denen auf den Kopf oder aufs Futter gesch.... ? Und wo ? Beim Vorbesitzer, auf dem Transport, im neuen Stall ?
Entwarnung! Ist doch nicht die Vogelgrippe gewesen.
Eine Frage der Zeit

Bleibt die Frage, wie das Virus in kurzer Zeit vom Quinghai-See nach Deutschland gelangen konnte. Wie ein Forscherteam, das nun in der Zeitschrift „Science” erste Untersuchungsergebnisse veröffentlicht hat, hält auch Mettenleiter Wildvögel für die plausibelste Quelle. Gängigste Erklärung ist, daß Wildvögel Anfang 2006 wegen der lang anhaltenden Kälte aus Osteuropa Richtung Westen gezogen seien und H5N1 von dort mitgebracht hätten. Höckerschwäne gehörten zu den Arten, bei denen solche Winterfluchten bekannt seien. Als Hauptverdächtiger gilt aber der inzwischen bekannte beringte Singschwan aus Lettland. Singschwäne brüten in Nordrußland bis hin in den asiatischen Teil. „Hier könnte ein Kontakt zu infizierten Tieren aus China stattgefunden haben”, sagt Mettenleiter. Die weitere Verbreitung Richtung Westen könnte anschließend in Etappen erfolgt sein.

Möglich sei aber auch, daß das H5N1-Virus schon im Herbst nach Westeuropa gelangt sei, und zwar in Langstrecken-Zugvögeln wie der Tafelente. Wildenten könnten offenbar mit dem Virus infiziert sein, ohne zu erkranken. Vielleicht hätten solche Enten das Virus mitgebracht und die ständig auf Rügen lebenden Schwäne angesteckt. „Beide Möglichkeiten sind aber Hypothesen”, sagt Mettenleiter. Er gehe nicht davon aus, daß sich das Quinghai-Virus bereits deutlich länger in der Ostseeregion befunden habe: „Sonst wäre es bei dem intensiven Wildvogelmonitoring, das seit einigen Jahren in Deutschland durchgeführt wird, wohl aufgefallen.”

Fieberhaft arbeiten Wissenschaftler am FLI und anderswo in diesen Tagen daran, den Ursprung und die Ausbreitungswege des Vogelgrippevirus zu rekonstruieren, um Hinweise darauf zu erhalten, wo der Tierseuchenerreger als nächstes auftauchen könnte und wie er sich am besten bekämpfen läßt. „Genaue genetische Analysen der gefundenen Viren und entsprechende Vergleiche mit Funden in Europa und Asien ermöglichen Rückschlüsse auf den Ursprung des Virus”, sagt Mettenleiter. Dazu müsse man aber den kompletten genetischen Code der Viren von den verschiedensten Fundorten entschlüsseln und vergleichen, was eine Weile dauern werde. Auch wenn es ihm widerstrebt, kann der Virologe auf absehbare Zeit Verschwörungstheoretikern und Hobbyfachleuten nicht ganz den Boden entziehen: „Möglicherweise läßt sich der genaue Eintragsweg des Virus nach Deutschland nie vollständig nachvollziehen.”
http://www.faz.net/s/RubCBBBF427AB8...788B263C1097884002~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Was sagt den unsere ZEL dazu? Müssen die nicht auch aufgrund des Informationsgesetzes von 2005 uns auf eine EMail antworten? Wovon wollen denn die schon wieder ablenken, oder ist das mal nur wieder so eine steigerung des selbstbewußtseins ihres Präsidenten. Ist ja auch nicht das erste mal, das er mit glanzvollen Namen vorgibt, eine hochgesteckte Persönlichkeit zu sein. Verdient er oder will er vielleicht sogar auch noch Geld verdienen mit Interviews in großen Zeitschriften? Was treibt ihn wirklich an, so dinger abzuziehen?
 
aday schrieb:
Ist ja auch nicht das erste mal, das er mit glanzvollen Namen vorgibt, eine hochgesteckte Persönlichkeit zu sein. Verdient er oder will er vielleicht sogar auch noch Geld verdienen mit Interviews in großen Zeitschriften? Was treibt ihn wirklich an, so dinger abzuziehen?

Was ihn antreibt? Ganz einfach, ihn und uns andere vom ZEL treibt die Sorge um unsere Tiere an. Uns treibt eine immer wieder um noch schlechtere Maßnahmen erweiterte Geflügelpestschutzverordnung an und uns treibt an, das wir impfen wollen, genau wie in Holland. Keiner will Ruhm oder Ehre oder Interviews oder Kohle, wir wollen sinnvolle Alternativen zur Aufstallung und einen sinnvollen Schutz vor der Geflügelpest. Und es ist Fakt, das dazu weder Aufstallung noch präventives Keulen zählen.
Und niemand von uns, schon garnicht Bruno, gibt vor eine "hochgesteckte Persönlichkeit" zu sein, frag mich wie Du auf den Murks kommst.
That´s all und wenn´s Dir nicht passt, wie wäre es mal mit konstruktiver Kritik anstatt Beleidigungen und Hetzereien?
Die Rügenseite enthält Theorien die noch nicht vom Tisch sind, das sehen viele Leute so und warum soll man diese Theorie nicht anderen zugänglich machen? Und warum soll man nach einer knappen Antwort vom BMELV, die man als nicht ausreichend erachtet, nicht nochmal nachhaken? Nur weil´s Dir nicht passt????
Sorry, aday, aber soooo wichtig wie Du Dich selbst nimmst, bist Du bei Gott auch nicht :D .
Grüsse... Lexx
 
mettenleiter sagte gestern in einem fernsehinterview, dass auch futtermittel in frage kommen könnten.!!!!das nurmal vorneweg.

ein politiker wie schnappauf sollte doch dezenter und zurückhaltender reagieren, bevor laboruntersuchungen feststehen.

mit unverantwortlicher panikmache wie diese in lichtenfels wird die situation nur noch unnötig verschärftt in der bevölkerung.

gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N1 ist erstmals in Deutschland in einem Nutztierbestand festgestellt worden. Das teilte der bayerische Verbraucherschutzminister Werner Schnappauf heute in Erlangen mit.
http://www.orf.at/index.html?url=http://www.orf.at/ticker/212000.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vogelgrippe absichtlich freigelassen?

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.640
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
7
Aufrufe
2.536
Sietha
Sietha
C
Antworten
7
Aufrufe
1.085
finchNoa@Barbie
F
R
Antworten
15
Aufrufe
1.356
papugi
papugi
Zurück
Oben