6 ausgewilderte Hausgänse in Neukirchen sollen erschossen werden!

Diskutiere 6 ausgewilderte Hausgänse in Neukirchen sollen erschossen werden! im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Da hat´s nicht mal einen Verdachtsfall!!!!!!!!!!! Bitte mailt dahin, HüFo und Bündniss sind informiert, vom Laufiforum haben die ersten schon...
L

Lexx

Guest
Da hat´s nicht mal einen Verdachtsfall!!!!!!!!!!!

Die Vogelgrippe zieht ihre Kreise...obwohl in Hessen kein einziger Fall von Vogelgrippe aufgetreten ist, soll es nun 6 freilebenden Gänsen "an den Kragen" gehen, wenn es nach dem Willen des Ordnungsamtes in 34626 Neukirchen/Knüll gehen soll.

Wie uns mitgeteilt wurde, wurden vor ca. 17-18 Jahren dort 6 grau-weiße Hausgänse ausgewildert, die seitdem völlig unbehelligt frei gelebt haben. Dort befinden sich mehrere Flüsse bzw. Flüsschen, die Tiere wurden von mehreren Leuten, z.T. auch von den Bewohnern eines anliegenden Altersheims gefüttert und haben niemals irgend jemanden gestört und nur Freude gemacht..

Nun hat ein Anwohner im Zuge der Vogelgrippe plötzlich Anzeige erstattet bei dem zuständigen Ordnungsamt in Neukirchen. Das Ergebnis soll nun sein, dass die Gänse umgehend - der Termin soll u.U. schon morgen sein - geschossen werden sollen.

Wir suchen daher dringend und möglichst schnell eine Unterbringungsmöglichkeit für die 6 Gänse, um sie vor dieser Hysterie-Maßnahme zu schützen.

Natürlich sind wir auch für jede Mithilfe dankbar, die zuständige Behörde ist:

Stadtverwaltung Neukirchen - Am Rathaus 10, 34626 Neukirchen
Zentrale: 06694/ 808-0 - Fax: 06694/808-40 - E-Mail **********
Sprechzeiten: Mo-Fr 08.00 - 12.30 Uhr u. 14.00 bis 16.30 Uhr, Donnerstag 14.00 bis 17.00 Uhr

Wir wären sehr dankbar, wenn sich viele Leute finden, die mit uns die Gemeinde auffordern, von dieser Maßnahme umgehend Abstand zu nehmen!

Mit freundlichen Grüßen

Simone Herrholz
------------------------------------------------------------
Tierheim Alsfeld
Tel. 06631-2800 - Fax 06631-919750
********** -
www.tierheim-alsfeld.de
Bitte mailt dahin, HüFo und Bündniss sind informiert, vom Laufiforum haben die ersten schon Mails an die Stadtverwaltung losgeschickt.
liebe Grüsslis... Lexx
 
Habe denen auch eine Mail geschickt.
Dabei habe ich auf das Tierschutzgesetz hingewiesen bzgl. töten ohne vernünftigen Grund. Auch daß so was strafbar ist.
Hoffentlich wirkts.
 
Alfred Klein schrieb:
Habe denen auch eine Mail geschickt.
Dabei habe ich auf das Tierschutzgesetz hingewiesen bzgl. töten ohne vernünftigen Grund. Auch daß so was strafbar ist.
Hoffentlich wirkts.
:zustimm: Hab ich auch so gemacht.

Sehr geehrte Damen und Herren

Zu meinem Erschrecken mußte ich erfahren, das Sie planen 6 ausgewilderte Gänse zu erschiessen.
Ich möchte Sie darauf hinweisen, das Sie damit gegen § 17 des Tierschutzgesetzes verstoßen da Sie diese Tiere ohne Grund töten möchten. Eine Rechtfertigung durch die geltenden Geflügelpestschutzverordnungen besteht nicht. Weder liegt ein bestätigter Fall, noch ein Verdachtsfall einer H5N1 Infektion bei Tieren in Hessen vor.

Hiermit möchte ich Sie bitten von Ihrem geplanten Vorgehen gegen die Gänse Abstand zu nehmen und lieber besorgte Mitbürger vernünftig über die geringen Risiken einer Infektion mit H5N1 durch freilebendes, gesundes Geflügel aufzuklären.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandra Vogel-Reich

Wollte sogar anrufen, aber da ist besetzt, und zwar dauernd :D . Ob das daran liegt, das der Aufruf zum Protest grade durch alle Foren zieht?? *tüdelü-pfeif*
liebe Grüsslis... Lexx
 
Alfred Klein schrieb:
Dabei habe ich auf das Tierschutzgesetz hingewiesen bzgl. töten ohne vernünftigen Grund. Auch daß so was strafbar ist.
Auch Faunenverfälschung ist strafbar.
YW
 
Yellow Warbler schrieb:
Auch Faunenverfälschung ist strafbar.
YW


klaro..aber warum nicht den ehemaligen halter der sie vor 17 jahren(oder so ) ausgewildert hat..die gänse können ja nix dafür


Alfred Klein schrieb:
Für Gänse??? Ist mir neu. Kommen die Gänse jetzt in den Knast?

natürlich ist weniger als die todesstrafe für das verbrechen zu leben nicht denkbar

Tina

die auch wenn aus dem befreundet(feindeten) ausland auch gemailt hat
 
Hallo!

@ Alfred

Nein YW meint, Tiere die nicht zur heimischen Fauna gehören, haben
kein Recht auf Leben. Also her mit der Flinte! Bereinigt die verfälschte
Fauna!

Gruss
Kerstin
 
Gänsemutti schrieb:
Hallo!

@ Alfred

Nein YW meint, Tiere die nicht zur heimischen Fauna gehören, haben
kein Recht auf Leben. Also her mit der Flinte! Bereinigt die verfälschte
Fauna!

Gruss
Kerstin

hallo

du sagst es

ach ja..hühner und katzen zb waren ursprünglich übrigens auch nicht in europa heimisch...also wech mit den zuwanderern..jawohl ja

Tina
 
Gänsemutti schrieb:
Nein YW meint, Tiere die nicht zur heimischen Fauna gehören, haben kein Recht auf Leben. Also her mit der Flinte! Bereinigt die verfälschte Fauna!
Also wegen heimische Fauna und Faunenverfälschung.
Da hat YW ja Glück daß er in Ö lebt und nicht nach D kommt. ;) :D
Oder hat das damit nichts zu tun?? Ich frage ja nur. :+party:
 
Auch Faunenverfälschung ist strafbar.
YW
Dann kannste mal anfangen mit Nandus, Nilgänsen, Waschbären, Damwild, Nerzen etc.. Da machen die sechs Gänse den Pott nun auch nicht mehr wesentlich voller.
Sorry, aber mußt Du echt so´n Mist hiereintragen? Der Kommentar ist unnötig wie ein Kropf.:nene:
Gruß, Lexx
 
und wenn wir schon dabei sind:

weg mit den Nilgänsen, den Brautenten, den Streifengänsen...das sind
alles Arten, die ursprünglich hier gar nicht heimisch waren!
Frechheit! Unduldbar! :k

Kerstin
 
Hallo,
ich habe mich dem Protest per mail angeschlossen

Noch ein Hinweis:
Vielleicht bringt es was, wenn die örtliche Presse und der Tierschutz informiert wird:

LG
ara_severa
 
Yellow Warbler schrieb:
Auch Faunenverfälschung ist strafbar.
YW

Jawoll! Auf toitschen Boden gehört nur toitsche Fauna! Nieder mit dem fremden Vogelgesocks!

Übrigens sollte man dann auch gleich gegen Verfälscher der toitschen Flora wesentlich härter durchgreifen. Dann könnte man erstes die Erbschuld der Andalusier in Stein meißeln und deren Nachfahren für die Einfuhr der faunenverfälschenden Kartoffel in Regress nehmen..

Gruß,
Werner
 
Munin schrieb:
Jawoll! Auf toitschen Boden gehört nur toitsche Fauna! Nieder mit dem fremden Vogelgesocks!

Übrigens sollte man dann auch gleich gegen Verfälscher der toitschen Flora wesentlich härter durchgreifen. Dann könnte man erstes die Erbschuld der Andalusier in Stein meißeln und deren Nachfahren für die Einfuhr der faunenverfälschenden Kartoffel in Regress nehmen..

Gruß,
Werner

Seit wann sind denn Kartoffeln Tiere???
 
-

"Seit wann sind denn Kartoffeln Tiere???" sprach die Kartoffel und flog hastig davon. Zur gleichen Zeit legte die H5N1-freie Gänseblume ihr erstes Ei.
 
Gastleser schrieb:
"Seit wann sind denn Kartoffeln Tiere???" sprach die Kartoffel und flog hastig davon. Zur gleichen Zeit legte die H5N1-freie Gänseblume ihr erstes Ei.

Nicht zu vergessen der Leptinotarsa decemlineata ("Kartoffelkäfer"). Wenn der sich als potentieller Überträger erweisen sollte, ist aber schluss mit Kartoffelkuchen..

Gruß,
Werner
 
hab mich trotz vermeintlicher faunenverfälschung, :p nicht abhalten lassen, bei der stadtverwaltung aufs schärfste zu protestieren. klar doch.:zustimm:
 
Alfred Klein schrieb:
Für Gänse??? Ist mir neu. Kommen die Gänse jetzt in den Knast?
Wer braucht schon Hausganshybriden in der Wildnis? Sind nicht schon genug Stockentenhybriden in D unterwegs?
Und nein sie kommen nicht in den Knast- sie kommen in den Kochtopf :zustimm:
YW
 
Thema: 6 ausgewilderte Hausgänse in Neukirchen sollen erschossen werden!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben