Kann man noch bedenkenlos Natur-Äste nehmen?

Diskutiere Kann man noch bedenkenlos Natur-Äste nehmen? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab da mal ne vielleicht seltsame Frage auf die mich vorhin eigentlich mein Freund gebracht hat. Dem hab ich nämlich den Auftrag gegeben...
B

Brego

Guest
Ich hab da mal ne vielleicht seltsame Frage auf die mich vorhin eigentlich mein Freund gebracht hat.
Dem hab ich nämlich den Auftrag gegeben, daß er (weil er grad beim angeln ist) ein paar schöne Äste zum Ausstatten der Außenvolieren mitbringen soll.
Da fragt er mich wie's ausschaut wegen der Vogelgrippe!?
Ja wie schaut's denn nun aus? Kann man Natur-Äste denn überhaupt noch bedenkenlos nehmen? Vielleicht besser nicht in unmittelbarer Nähe von Gewässern?
Sorry für die dumme Frage, aber das beschäftigt mich nun doch.
Aber ich brauch halt nun mal Äste für meine Vögel... Wie macht Ihr denn das?
http://img213.exs.cx/img213/5549/smilieschild8rr.jpg
 
Hi,

das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal, schau einfach mal über die Suchfunktion. Blöd ist diese Frage jedenfalls nicht ;) Es gibt darüber einfach ganz unterschiedliche Meinungen, mache verwenden weiterhin Zweige, andere nicht. Ich mache es momentan so, dass ich die Zweige schon vor dem Abschneiden gründlich ansehe (ohne Blätter geht das ja noch gut), wenn Kot drauf ist, lass ich sie am Strauch/Baum und nehme nen anderen.
Zu Hause spüle ich die Zweige sehr gründlich heiss ab und übergiesse sie nochmal mit kochendem Wasser.
Ist im Falle eines Falles zwar keine 100%ige Sicherheit, aber ganz vorenthalten möchte ich meinen Geiern die Zweige auch nicht, ich habe das Gefühl, sie brauchen sie einfach regelmäßig. Auch jetzt im Frühling die ganzen Knospen, Gräser etc. und letztendlich auch draussen angebautes Obst und Gemüse ;) Wenn man mal anfängt drüber nachzudenken :traurig: Von daher versuche ich zwar das Risiko einzuschränken, indem ich alles gut kontrolliere und reinige, aber darauf verzichten werde ich nicht (es sei denn, irgendwann gibt es andere Erkenntnisse als momentan).

Mach dir einfach dein eigenes Bild....
 
Bei entsprechend kleineren (kurzen) Zweigen und Ästen böte sich auch die heimische Mikrowelle an. 3min bei mittlerer Leistung und trocken Zweigen sollten reichen. Bei frischen zweigen eher weniger Leistung, aber dafür etwas länger (hier besteht die Gefahr, dass diese auf Grund des siedenden Flüssigkeitsanteils sonst reißen bzw. platzen).

Das Verfahren wird zur Strahlen- bzw. Plasmasterilisation jedenfalls bereits seit langem erfolgreich eingesetzt (wenn auch sicherlich seltener mit Zweigen oder Ästen..).

Gruß,
Werner
 
Zu Hause spüle ich die Zweige sehr gründlich heiss ab und übergiesse sie nochmal mit kochendem Wasser.
Und noch 24 Stunden warten, dann sind mit Sicherheit keine ansteckungsfähigen Mengen infektiöser Keime mehr da. Empfiehlt sich übrigens immer und nicht speziell wegen Influenzaviren.
 
Vogelklappe schrieb:
Und noch 24 Stunden warten, dann sind mit Sicherheit keine ansteckungsfähigen Mengen infektiöser Keime mehr da. Empfiehlt sich übrigens immer und nicht speziell wegen Influenzaviren.

Hi,

das ist ein super Tip. Den werde ich beherzigen! Danke!
 
Thema: Kann man noch bedenkenlos Natur-Äste nehmen?
Zurück
Oben