Neueste Infos, Ausbreitungswege, Haustiere, Tamiflu

Diskutiere Neueste Infos, Ausbreitungswege, Haustiere, Tamiflu im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hi allerseits, ich mach mir mal die Mühe und fasse das was ich in letzter Zeit so gelesen habe hier zusammen. Werd versuchen es in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum soll denn das bitte nur in Polen möglich sein?

Lies mal die diesbez. Theads in diesem Forum durch, dann weisst Du, wo in Deutschland die Probleme liegen.
was willst du damit ausdrücken, bezüglich vermeintlicher probleme in deutschland? sprichst du ausnahmefälle an und willst daran probleme festmachen oder wie darf ich dich verstehen? polen kannst du nicht damit vergleichen.
 
Gypaete schrieb:
Zitat:
Da ja nun jeder noch so kleine tote Vogel und alles Auffällige in den letzten Monaten eingesammelt wurde, kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß außer 300 angeblich positiven Vögeln
Das ist die persönliche Meinung des Verfassers, die durch nichts belegt ist. Es liegen nicht einmal Daten vor, die belegen, dass bei der Probensammlung ststistisch verlässliche Schlussfolgerungen gezogen werden können. Hysterie und die damit verbundenen Auswüchse ("Hilfe, in meinem Garten liegt ein Vögel") lassen noch keine Schlussfolgerungen zu. Zu glauben, man könne mit ein paar freiwilligen Helfern, Jägern und einigen Wichtigtuern ein Territorium von gut 400 000 qkm einigermassen lückenlos "überwachen", ist reine Fiktion.

Auch wieder eine permanente Wiederholung einer Behauptung, die nicht belegt wird.

Ich beziehe mich mit meinen Aussagen nur auf das, was ich von Prof. Dr. Kaleta, Prof. Dr. Reicholf, Herrn Steiof und den Ornithologen des NABU ( u.a. Herrn Nipkow) sowie den Amtstierärzten gesagt bekommen habe. Wenn Du die Forschungen von Herrn Prof. Dr. Kaleta anzweifeln willst bezüglich der Geflügelpest ,kannst Du das ja gerne.
Ich wundere mich nur, warum der es bis zum Leiter des Referenzlabors für Klassische Geflügelpest und Newcastle-Krankheit des Internationalen Tierseuchenamts in Paris geschafft hat und Du nicht :idee: ??

Für wen arbeitest Du eigentlich, daß Du hier fortwährend versuchst, die vermeintliche Gefährdungslage zu propagieren und als Laie "besser" Bescheid weißt als die oben genannten Experten ?
 
Hallo zusammen


Damit hier keine " Missverständnisse " gegen die Polen aufkommen .
Die Polen halten sich genau so an die Gesetze wie die Deutschen . ;)
 
südwind schrieb:
was willst du damit ausdrücken, bezüglich vermeintlicher probleme in deutschland? sprichst du ausnahmefälle an und willst daran probleme festmachen oder wie darf ich dich verstehen? polen kannst du nicht damit vergleichen.
Gypaete schrieb:
Warum soll denn das bitte nur in Polen möglich sein?

Lies mal die diesbez. Theads in diesem Forum durch, dann weisst Du, wo in Deutschland die Probleme liegen.

Soweit zu den Ausnahmefällen wo nicht entsprechend aufgestallt worden ist.
http://www.zel-eu.de/?Vogelgrippe_Umfrage
3% nicht aufgestallt mit Genehmigung
6% nicht aufgestallt ohne Genehmigung (6% sind die Ausnahme?)
Und 5% haben dankend darauf verzichtet zu beantworten, wie sie aufgestallt haben, oder vielleicht doch eher nicht.

Und dann auch noch eine Bereitschaft von über 50% die sich nicht an eine erneute Aufstallung halten wollten.

Die Umfrage war vom Herbst und da ging es gut ohne bekannten erkrankung in Nutztierbeständen.
Im Frühjahr, wo auch die Fälle in den Nutztierbeständen aufgetreten sind, dürfte die Einhaltung der Verordnungen bei den Ausnahmefällen wesentlich höher gewesen sein als 6% (11%).
Soviel zu den Ausnahmefällen.

Von den Fällen, wo offiziel ordnungsgemäß aufgestallt wurde, aber die Tiere "Stundenweise" verbotenerweise Ausgang tagsüber hatten, ganz zu schweigen. Auch mit dem melden der Tiere gab es leider viele die darauf aus Angst vor Kontrollen verzichtet haben.

Man kann froh sein, das trotz dieser verantwortungslosen Hobbyhalter nichts schlimmeres in Deutschland passiert ist.

Oder mal hier direkt nachschauen:
http://www.zel-eu.de/?download=ZEL_Umfrage_Aufstallung_2005_Ergebnis.pdf
Die halbwegs ungeschönde Umfrageergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beziehe mich mit meinen Aussagen nur auf das, was ich von Prof. Dr. Kaleta, Prof. Dr. Reicholf, Herrn Steiof und den Ornithologen des NABU ( u.a. Herrn Nipkow) sowie den Amtstierärzten gesagt bekommen habe. Wenn Du die Forschungen von Herrn Prof. Dr. Kaleta anzweifeln willst bezüglich der Geflügelpest ,kannst Du das ja gerne.
Ich wundere mich nur, warum der es bis zum Leiter des Referenzlabors für Klassische Geflügelpest und Newcastle-Krankheit des Internationalen Tierseuchenamts in Paris geschafft hat und Du nicht ??
Wo steht denn explizit das, was Du hier behauptest? Wo steht explizit, dass eine repräsentativer Anteil an erkrankten/einegegangenen Vögeln auch aufgefunden wird? Ich halte mich an das, was ich - auch bez. Kaleta - nachprüfen kann z.B. das hier

Und wenn hier schon die privat geäußerte Meinung von Experten anscheinend als Gottes Wort angesehen wird. Warum lässt Du dann nicht auch die übrigen Aussagen Deiner Gesprächspartner gelten? z.B. diese:
In jedem Fall ist die einzige "Lösung" des Herrn Kaleta die absolute Aufstallpflicht, denn anders würde man tausende Menschen-und Tierleben gefährden und das wolle man schließlich nicht.

Es kann doch nicht angehen, dass hier andauernd irgendwelche angeblichen, nicht nachprüfbaren und nirgends veröffentlichten Parolen zum besten gegeben werden, und gleichzeitig durchweg die zugängliche Faktenlage ignoriert wird. Liest man dann bei OIE, WHO oder den Veröffentlichen auch deutscher Virologen nach, stellt sich das Bild dann plötzlich ganz anders dar. Der Hinweis, der Widerspruch sei auf Einschüchterung sämtlicher Experten und Angst, die Wahrheit zu sagen, zurückzuführen, ist in den Bereich der Fabel zu verweisen.

Es ist einfach unredlich, ein pottpourri von aus dem Zusammenhang gerissenen Gesprächsfragmenten zusammenzustellen, den Rest zu ignorieren und sich hieraus Verschwörungstheorien zusammenzubasteln, die anschliessend in permanenter Widerholung verbreitet werden.

Du kannst für keine einzige Deiner Thesen eine nachprüfbare Quelle angeben. Irgendwelche angeblich stattgefundenen Gespräche genügen nicht.

Das Forum wartet im übrigen immer noch auf eine plausible Antwort auf die oben gestellte Frage:
Die bewiesene Tatsache, dass der in Europa aufgetretene Virus einen hohen Identititätsgrad mit dem in Quinhai isolierten aufweist, wo zehntausende von Vögeln verendet sind, scheint an den Protagonisten dieser Verschwörungstheorien vorbeigegangen zu sein.

Wenn Du im übrigen glaubst, alles was seit 1997 über die AI veröffentlicht wurde sei blanker Unsinn, where is the problem? Dann glaub es einfach und versuch nicht permanent, das Forum durch unausgegorene Parolen zu verunsichern.

was willst du damit ausdrücken, bezüglich vermeintlicher probleme in deutschland? sprichst du ausnahmefälle an und willst daran probleme festmachen oder wie darf ich dich verstehen? polen kannst du nicht damit vergleichen.
Ganz einfach. In blindem Kadavergehorsam Verwaltungs und Gesetzesunsinn umzusetzen, ist eben in erster Linie ein deutsches Phänomen. Und wenn Du dir die entsprechenden postings in diesem Forum mal genau ansiehst, wirst Du sehen, dass solche Dinge unabhängig von ihrem Sinngehalt einfach umgesetzt werden, eben aus dem einzigen Grund, weil sie angeordnet sind. Selbst wenn die Anordung als völlig kontraproduktiv empfunden wird. Und wehe, dem, der sich widersetzt. Hierzu gehören natürlich auch gegenseitige nachbarschaftliche Überwachung und Blockwartdenken.

Genau das ist der Unterschied z.B. zu Polen.

Übrigens, wenn hier schon zitiert wird, dann bitte richtig:
Prof Kaleta war nur bis 2003 Leiter eines Referenzlabors, schon gar nicht des Referenzlabors in Paris
 
Ruf sie doch alle mal selber an, mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.
Steht ja jedem frei, das zu tun oder auch nicht. :)
 
@Akkas
Akkas schrieb:
...Im geringsten Fall von Fliegenmaden, die wiederum Nahrungsquelle für zahlreiche Tierarten sind. ....
Reihenweise Krähen, Elstern, Füchse, Katzen, Ratten und Marder sowie andere aasfressende Tierarten würden tot in der Landschaft herumliegen, und diese übersieht im Falle der größeren Säuger so schnell keiner.
Ich hoffe doch sehr, dass Herr Steiof nicht gesagt hat, Fliegenmaden könnten die Krankheit übertragen und Katzen seien Aasfresser 8o

Du schuldest mir noch eine Antwort:
Raven schrieb:
Ich frage mich, worauf du hinaus willst. Du kannst nicht beweisen, dass von Wildvögeln keinerlei Gefahr ausgeht. Viele Fragen sind offen, das stimmt.
Was also spricht dagegen, wenn Zoonosen erforscht werden und dies an einem deutschen Labor geschieht und dafür Forschungsmittel zur Verfügung gestellt werden?
Da von dir bisher keine Antwort kam und auch keine sinnvolle, nachvollziehbare, kommen wird, gehe ich davon aus, dass du hier lediglich gebetsmühlenartig deine Theorien wiederholen willst in der Hoffnung, irgendwer wird ihnen Glauben schenken und irgendwas wird schon hängen bleiben bei den Lesern. Dass du dich dabei sogar gegen die offiziellen Aussagen derjenigen stellst, die du zitierst, um deine persönliche Meinung zu stützen, scheinst du offensichtlich billigend in Kauf zu nehmen.

Ein Forum sollte der Information und dem Meinungsaustausch dienen, aber nicht als Werbeplattform für abstruse Theorien.
 
Prof. Kaleta

Akkas schrieb:
Ruf sie doch alle mal selber an, mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.
Warum anrufen? Gibt ja genügend öffentlich für jederman kurzfristig zugängliche Informationsquellen von Herrn Kaleta. Vielleicht hast du den Link von Gypaete nicht gelesen.
Angesichts des weiter bestehenden Risikos einer Übertragung des in erster Linie in wildlebenden Wasservögeln vorkommenden Virus auf Zuchtvögel war für Kaleta nach wie vor die gerade bis Mitte Mai verlängerte Stallpflicht für Hühner, Puten oder Gänse die einzig richtige Maßnahme. Auch die Idee, in allen Bundesländern Risikogebiete auszuweisen, wo Geflügelzuchtbetriebe in der Nähe von Wasserflächen und somit potentiellen Überträgern liegen, fand seinen Zuspruch.
http://www.gelnhaeuser-tageblatt.de...sort=1103636&_adtag=science&_dpa=wissenschaft
 
@Raven:
Was fragst Du mich ? Frag doch einen Experten.
Telefonnummern der bekannten Kapazitäten findest Du ganz einfach im Internet.:)
Ein bißchen Eigeninitiative ist schon gefragt.
Auf Deine sinnfreien provozierenden Fragen antworte ich aus Prinzip nicht mehr, das müßtest Du doch mittlerweile mitbekommen haben.:)

Lieber Aday,
Was diese Leute wirklich denken, schreiben sie ganz sicherlich nicht öffentlich, und dafür haben sie gute Gründe.
 
Akkas schrieb:
Lieber Aday,
Was diese Leute wirklich denken, schreiben sie ganz sicherlich nicht öffentlich, und dafür haben sie gute Gründe.
?????
Prof. Kaleta ist mir schon seit ein paar Jahren bekannt und ich kenne auch einige die bei ihm gearbeitet haben. Das was du hier uns zu verstehen geben willst, das er wissenschaftlich gesehen eine andere Meinung vertritt als "Privat", das glaubst du ja doch selber nicht?
Ich schätze ihn auf jeden fall nicht so ein. Wäre auch absolut untypisch für einen Prof..
 
Für wen arbeitest Du eigentlich, daß Du hier fortwährend versuchst, die vermeintliche Gefährdungslage zu propagieren und als Laie "besser" Bescheid weißt als die oben genannten Experten ?
Das was Du dem Forum hier als "Expertenwissen" auftischen willst, ist nichts anderes als von dir willkürlich aus dem Zusammenhang gerissenenes und in einen konfusen Kontext gestelltes Material. Wobei wir selbst für diese dürftigen Auszüge bisher keine Quellenangaben gesehen haben.

Lieber Aday,
Was diese Leute wirklich denken, schreiben sie ganz sicherlich nicht öffentlich, und dafür haben sie gute Gründe.
Auf diesem Unsinn beruht ja der ganze Spuk:

Alles was an Publikationen zugänglich ist, entspricht nicht den Tatsachen, da niemand seine wahre Meinung zu sagen wagt. Offenbar auch im Ausland.

Und was die Fachleute wirklich denken, vertrauen sie in Telefonaten nur Leuten wie Akkas & Co an, die dann als Vertreter der wahren Lehre auftreten

So einfach ist das....
 
@aday:

Siehst Du hier irgendwo in diesem meinem Satz das Wort "Prof. Kaleta" ?

Zitat von Akkas
Lieber Aday,
Was diese Leute wirklich denken, schreiben sie ganz sicherlich nicht öffentlich, und dafür haben sie gute Gründe.

Ich nicht.

@gypaete:

Das selber Telefonieren und Nachfragen klappt bestimmt, wenn Du es ein bißchen geübt hast. Nur Mut, das wird schon.

Nachtrag:
Selbst im FLI -Bericht spricht man von der schieren Annahme, wie das Virus in den Putenbestand kam. Kein Beweis vorhanden. Das kann man auch selber nachlesen:
http://www.fli.bund.de/fileadmin/us...heitsgeschehen/avi_Flu/LB_Influenza060612.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkas schrieb:
Nachtrag:
Selbst im FLI -Bericht spricht man von der schieren Annahme, wie das Virus in den Putenbestand kam. Kein Beweis vorhanden. Das kann man auch selber nachlesen:
http://www.fli.bund.de/fileadmin/us...heitsgeschehen/avi_Flu/LB_Influenza060612.pdf
Ja, wie war das mit Beweisen vor Gericht?
Dummerweise hat niemand diese verteufelt kleinen Viren Fotografiert wie sie in den Stall marschiert sind. Hätten dann ja auch manipulierte Bilder sein können.
Als Einschleppungsursache wird nach gegenwärtigem Kenntnisstand direkter oder indirekter Kontakt mit Wildvögeln angenommen.
Das eine Erkältung von Mensch zu Mensch über das niessen usw. verbreitet wird, wird sicherlich auch nur angenommen. Kenne zumindest niemanden der die Erreger bei der Übertragung Fotografiert oder gefilmmt hat.
 
Gypaete schrieb:
Und was die Fachleute wirklich denken, vertrauen sie in Telefonaten nur Leuten wie Akkas & Co an, die dann als Vertreter der wahren Lehre auftreten.
Man kann das auch anders sehen. Vielleicht haben die sich auch lustig gemacht über den Anrufer und wollten einfach mal nur sehen wie helle die im Kopf sind und evtl. blödsinn für Tatsachen halten und es denen nicht auffällt. Habe das bei meinem Chef mal miterlebt (Auch Prof.). Da hat doch wirklich mal jemand angerufen wegen der verpaarung von Rassehunden und wollte Inzucht betreiben was ja nicht "erlaubt" ist und das wirklich nicht verstanden, das zum Schluß nur ein Großvater übrig geblieben wäre von beiden Seiten (Der Vater der Hündin ist der selbe wie der von dem Rüden) und selbst die Großmütter standen sich recht nahe. War schon ein Spaß das mit anzuhören.
 
Akkas schrieb:
@Raven:
Was fragst Du mich ? Frag doch einen Experten.
Wie denn, ich soll einen Experten fragen, worauf du hinaus willst? :D
Vielleicht ist die Idee garnicht so schlecht, es wäre schon interessant, aus welchen Beweggründen sich jemand irgendwelchen Verschwörungstheorien anschließt.
 
@gypaete:

Das selber Telefonieren und Nachfragen klappt bestimmt, wenn Du es ein bißchen geübt hast. Nur Mut, das wird schon.
Die Bemerkung zeigt, dass Du offenbar von den ungeschriebenen Spielregeln nichts verstanden hast. Wenn ich mir vorstelle, auf welche Weise Menschen wie Du sich ihre Meinung bilden, wundere ich mich eigentlich über nichts mehr.

Was zählt, ist nicht was Prof XY einem Herrn Dilettantisssimus YZ am Telefon, Stammtisch, oder sonstwo erzählt, oder irgendwelche selbstgestrickten abenteuerlichen Überlegungen und Schlußfolgerungen, sondern Fakten.

Und die sollte jeder selbst nachlesen können.
 
Gypaete schrieb:
Die Bemerkung zeigt, dass Du offenbar von den ungeschriebenen Spielregeln nichts verstanden hast.
...
Und die sollte jeder selbst nachlesen können.

Apropos nachlesen:
Schau mal im Lexikon unter dem Begriff "Ironie" nach, dann verstehst Du auch meine Bemerkung. :)

.
 
Raven schrieb:
Wie denn, ich soll einen Experten fragen, worauf du hinaus willst? :D
Vielleicht ist die Idee garnicht so schlecht, es wäre schon interessant, aus welchen Beweggründen sich jemand irgendwelchen Verschwörungstheorien anschließt.

Deine Theorie ist ja bekannt.
Alle Wildvögel haben sich gegen die arme Raven verschworen und bedrohen sie mit der bösen Vogelgrippe.
Und alle, die das nicht glauben wollen oder die Dir nicht in den Kram passen, haben sich dann natürlich auch gegen die arme Raven und gegen die ganze Welt verschworen.
Hilfe.
Kannst Du bei soviel Verfolgungswahn eigentlich nachts noch schlafen :p ?
 
Hallo Akkas


Persönliche Anzuglichkeiten möchte ich in dem Forum nicht sehen. Bitte halte Dich daran .
 
Akkas schrieb:
Deine Theorie ist ja bekannt.
Alle Wildvögel haben sich gegen die arme Raven verschworen und bedrohen sie mit der bösen Vogelgrippe.
Und alle, die das nicht glauben wollen oder die Dir nicht in den Kram passen, haben sich dann natürlich auch gegen die arme Raven und gegen die ganze Welt verschworen.
Hilfe.
Kannst Du bei soviel Verfolgungswahn eigentlich nachts noch schlafen :p ?
Das ist die Akkas-Theorie Nr. 4711 - du bist wirklich einsame Spitze :prima:
Und was habe ich gesagt? Eine Antwort kommt nicht. Ist wohl zu schwierig, die Gedanken zu ordnen und darzulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neueste Infos, Ausbreitungswege, Haustiere, Tamiflu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben