Naturäste

Diskutiere Naturäste im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich bin momentan sehr vorsichtig, was meine Geier betrifft. Sie bekommen sonst immer zweimal im Jahr ganz frische Äste in die Voliere, und...
N

Nilly

Guest
Hi,

ich bin momentan sehr vorsichtig, was meine Geier betrifft. Sie bekommen sonst immer zweimal im Jahr ganz frische Äste in die Voliere, und zwischendurch mal so was zum knabbern reingehangen. Nun habe ich aber seit Anfang der Vogelgrippegefahr keine frischen Äste merh reingetan aus Angst, dass irgendein infizierter Wildvogel darauf gekotet hat oder ähnliches, und sich meine Vögel infizieren können.
Ist das Schwachsinn? Angeblich wären ja Singvögel nicht gefährdet an H5N1 zu erkranken, was ist mit Sittichen? Kann ich gefahrenlos meinen Geiern wieder was Gutes tun?
 
Nilly schrieb:
Angeblich wären ja Singvögel nicht gefährdet an H5N1 zu erkranken, was ist mit Sittichen? Kann ich gefahrenlos meinen Geiern wieder was Gutes tun?
Vogelgrippevirus wird auch über Spatzen verbreitet- 11.12.2005


--------------------------------------------------------------------------------

Peking / Xian (aho) - Das H5N1 - Virus kann auch über Feldsperlinge (Passer montanus, syn. Spatz, Feldspatz) verbreitet werden. Das berichten chinesische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "Journal of Virology". Sie hatten während eines Geflügelpestausbruches(Vogelgrippe) im Jahre 2004, der in der chinesischen Geflügelhaltung massive Tierverluste verursacht hatte, Spatzen in den betroffenen Regionen auf Vogelgrippe untersucht und waren fündig geworden. Somit muss angenommen werden, dass nicht nur Zugvögel bei der Verbreitung des H5N1 - Virus eine Rolle spielen. Spatzen könnten nach einem Kontakt zu Zugvögeln das Virus auch in Regionen verbreiten, die nicht direkt von Zugvögeln angeflogen werden.

Z. Kou, F. M. Lei, J. Yu, Z. J. Fan, Z. H. Yin, C. X. Jia, K. J.
Xiong, Y. H. Sun, X. W. Zhang, X. M. Wu, X. B. Gao, and T. X. Li
New Genotype of Avian Influenza H5N1 Viruses Isolated from Tree
Sparrows in China
J. Virol. 2005; 79 S. 15460-15466

http://ticker-grosstiere.animal-health-online.de/20051211-00004/
 
Hi Yvonne,

einfach mit den heissen dampfstraher mehr mals reinigen, der virus soll ja bei hitze abgetoettet werden. andere schrieben von > ab in den backofen < da muesste ich mir einen baecker suchen ..araaeste passen bei mir nicht in die roehre..:D
der einzige nachteil, duch die hitze, von den jungen knospen die all meine geier lieben ist nicht mehr viel uebrig..:traurig:
 
Viren abtöten

Auf inerten Medien (z.B. Kunststoff, Holz etc.) ist eine Überlebensfähigkeit von 1 – 2 Tagen in Abhängigkeit von Temperatur und Feuchtigkeit belegt. Speziell für das humane Influenzavirus werden 2 – 8 Stunden angegeben. In organischem Material wie Körpersekret, Kot, etc. kann das Virus aber, v.a. bei niedrigen Temperaturen, einige Monate überstehen. Die Überlebenszeit in organischem Material (Kot, Geflügelfleisch und Eier) beträgt bei 4 °C 30 Tage, bei 20 °C zwischen 3 und 7 Tagen, bei 22 °C 4 Tage. In Flüssigmist kann das Virus bis zu 105 Tage infektionsfähig bleiben. In gefrorenem Material ist die Haltbarkeit unbegrenzt. Temperaturen über 60 °C töten das Virus in 5 Minuten sicher ab. Es ist empfindlich gegen Hitze, Trockenheit, extreme pH-Werte (pH < 5 und > 11) und Desinfektionsmittel. Direktes Sonnenlicht inaktiviert das Virus ebenfalls. Desinfektionsmedien wie Formaldehyd oder Peressigsäure wirken zuverlässig.

Quelle:http://www.bgkev.de/news/news.htm?newsid=06_1_016

Bitte jetzt nicht alle losschreien, nein, ich werde kein Formaldehyd auf die Äste kippen :D

Wenn ich das nun aber richtig verstanden habe, so wären selbst infizierte Äste sicher, wenn ich sie 7 Tage wo anders lagere, weit weit weg von meiner Vogelbande. Leider sind die Äste dann nicht mehr frisch, aber frischer als monatealte.
Das mit dem auf 60° erhitzen ist schwierig, denn die Hitze muss eine Weile andauern, um den Virus abzutöten, und auch meine Äste passen nicht in den Backofen, und die grösseren für die Voliere auch nicht ,mal eben so in die Badewanne :?
 
Thema: Naturäste

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.164
Lemon
Lemon
F
Antworten
29
Aufrufe
9.876
Peavey
P
K
Antworten
7
Aufrufe
1.814
kili
K
Anja89
Antworten
6
Aufrufe
1.091
kulturbeutel
K
S
Antworten
9
Aufrufe
1.634
kulturbeutel
K
Zurück
Oben