Einstallpflicht auf unbestimmte Zeit festgelegt

Diskutiere Einstallpflicht auf unbestimmte Zeit festgelegt im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe grade auf Antenne Bayern gehört das die tallpflicht bis auf unbestimmte zeit festgelegt wurde! Was soll so ein schwachsinn! Habt ihr...
N

nandu1104

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo, habe grade auf Antenne Bayern gehört das die tallpflicht bis auf unbestimmte zeit festgelegt wurde! Was soll so ein schwachsinn! Habt ihr das auch schon gehört ??
 
Hallo, ja,
leider habe ich das auch eben gehört, aber ich hoffe immernoch das es nicht wahr ist !!!!!!!!!
Ich glaube nicht das meine Gänse das trotz schönem Stall noch weiter ertragen können !!! so eine Sch.... !!!!!!
 
Seehofer verlängert Stallpflicht für Geflügel

Die Stallpflicht für Geflügel in Deutschland soll zum Schutz vor der Vogelgrippe unbefristet weiter gelten. Bundesverbraucherschutzminister Horst Seehofer begründete die Verlängerung der eigentlich bis zum 31. April geltenden Stallpflicht in Berlin mit dem weiter bestehenden hohen Risiko durch die Vogelgrippe für Nutzgeflügel.


FLI empfahl Maßnahme
Zuvor hatte das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) für Tiergesundheit eine neue Risikobewertung vorgelegt. "Die Gefahr einer Einschleppung des Geflügelpestvirus H5N1 Asia über infizierte Wildvögel ist in Deutschland hoch", sagte Institutspräsident Thomas Mettenleiter. Dies habe der Ausbruch der Geflügelpest in einem Nutztierbetrieb in Sachsen eindrücklich bestätigt. Das Loeffler-Institut hatte der Bundesregierung in der Expertise die Verlängerung der Stallpflicht empfohlen.


Ausnahmen ja - Impfungen nein

Da einige Zweige der Geflügelwirtschaft wie die Gänsezucht auf Freilandhaltung angewiesen sind, seien Ausnahmegenehmigungen unter Berücksichtigung lokaler Risikofaktoren wie etwa der Geflügeldichte und der Nähe zu Wildvogelrastplätzen vertretbar, urteilt das FLI. Impfungen stellten dagegen - außer für Zootiere und vom Aussterben bedrohte Rassen - weiterhin keine Option dar. Seit Mitte Februar wurde laut dem Institut bei 322 Wildvögeln, drei Katzen und einem Steinmarder sowie in dem sächsischen Geflügelbetrieb eine Infektion mit dem auch für Menschen gefährlichen Vogelgrippe-Virus festgestellt.


Bioland: Stallpflicht gefährdet Existenz von Betrieben

Zuvor hatte der ökologische Anbauverband Bioland ein Ende der allgemeinen Stallpflicht für Geflügel gefordert. Neben dem Wohl der Tiere gehe es auch um die Existenz der Aufzuchtbetriebe, erklärte der Zusammenschluss von Bio-Erzeugern. Sollte die Stallpflicht über den 30. April hinaus verlängert werden, stehe die heimische Gänse-Aufzucht vor dem Aus. Bioland zufolge haben die Höfe bereits jetzt schon hohe Verluste. So gehe die Legeleistung der Zuchtgänse wegen der Stallpflicht um 70 Prozent zurück.

http://www.tagesschau.de


Ich war optimistisch, dass es nicht so kommen würde. Ich habe mich geirrt.

Nun bleibt uns Hobbyhaltern nur noch, Ausnahmegenehmigungen zu beantragen. Ansonsten sehe ich bei einem unbefristeten Freilandverbot keine Alternative zur Schlachtung meiner Tiere.

Wie bekloppt die sind, sieht man ja schon daran, dass sie jetzt dem April einen 31. Tag verpasst haben . . . - Wenn's nicht so traurig wäre, man könnte lachen.
 
Naja, vielleicht gibt's ja doch noch Hoffnung. Seitens des Landwirtschaftsministeriums liest sich das alles etwas (!) freundlicher.

Pressemitteilung Nr. 073* vom 21. April 2006 | 13:16*


Seehofer: Aufstallungsgebot durch hohes Risiko der Verbreitung der Vogelgrippe bleibt



Freilandhaltung künftig an risikoarmen Standorten wieder möglich

Mit einer prinzipiellen Weiterführung der Stallpflicht für Geflügel aber auch mit Ausnahmemöglichkeiten für Freilandhaltungen reagiert Bundesminister Horst Seehofer auf die fortgesetzte Bedrohung durch Vogelgrippeviren in den Wildvogelbeständen.

?Wir nehmen die Bedrohung durch die Vogelgrippe weiterhin sehr ernst. Auch wenn es sich in erster Linie um eine Bedrohung für Vögel und Geflügel handelt, wissen wir um die mögliche Bedrohung auch für die Menschen. Wir müssen deshalb sehr verantwortlich reagieren,? sagte Horst Seehofer, Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, heute in Berlin.

Das Friedrich-Löffler-Institut (FLI) hatte mit seiner in dieser Woche vorgelegten Risikobewertung bestätigt, dass die Gefahr für einen Eintrag des Geflügelpest-Virus in die Nutzgeflügelbestände als nach wie vor hoch angesehen wird. Angesichts von mehr als 300 positiv getesteten Wildvögeln empfahlen die Wissenschaftler des FLI, die Stallhaltung als Regel beizubehalten und die Freilandhaltung von Geflügel an Bedingungen zu koppeln.

Er werde deshalb mit einer Verordnung als Regel die Stallhaltung für Geflügel weiter vorschreiben, anders als bisher aber Freilandhaltung unter bestimmten Schutzbedingungen zulassen.

Der Regelungsvorschlag des BMELV, der jetzt mit den Ländern diskutiert wird, beinhaltet:


1. Unbefristete Aufstallung

Die Aufstallung in geschlossenen Ställen oder großen Volieren im Freiland (nach oben gegen Einträge mit einer dichten Abdeckung gesichert, seitlich gegen das Eindringen von Vögeln gesichert) soll unbefristet verlängert werden, da sich das Risiko einer Einschleppung von hoch pathogenem H5N1, wie zuletzt auch der Ausbruch in Sachsen gezeigt hat, erhöht hat.


2. Ausnahmen von der Aufstallung

Ausnahmen von der Aufstallung sind mit Genehmigung der zuständigen Behörde betriebsbezogen möglich, wenn
a.***** Geflügel aus dem betroffenen Betrieb nicht in andere Geflügel haltende Betriebe verbracht wird,
b.***** der Geflügel haltende Betrieb sich nicht in einem Restriktionsgebiet oder an einem Risikostandort (Feuchtbiotope, Seen oder Flüsse, an denen sich Wildvögel sammeln) befindet,
c.***** der Geflügel haltende Betrieb nicht in einer geflügeldichten Region gelegen ist und
d.***** der Betrieb klinisch, serologisch und virologisch regelmäßig untersucht wird.

Mit dieser Regelung sind nach Auffassung von Bundesminister Horst Seehofer die Bedingungen für Geflügelhalter in Deutschland wieder plan- und berechenbar. Auch die Freilandhaltung wird, sofern es sich nicht um Risikostandorte handelt, wieder möglich sein. ?Ich halte das für einen guten Kompromiss zwischen den wirtschaftlichen Interessen der Tierhalter, dem Tierschutz und dem Schutz vor einer Tierseuche,? betonte Seehofer.

Dieser Vorschlag solle nun kurzfristig mit den Ländern diskutiert werden und in der kommenden Woche als Eilverordnung in Kraft gesetzt werden. Damit würde dann die bis Ende April geltende, zum Schutz vor einem Eintrag durch Zugvögel bis 30.4. befristet erlassene Aufstallungsanordnung ersetzt. Diese hatte Ausnahmen nur in den Fällen zugelassen, in denen eine Aufstallung faktisch nicht möglich war.

Ich denke, ich könnte alle Bedingungen erfüllen, um eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Lediglich die vorgeschreibenen Untersuchungen könnten ein Problem darstellen. Ich weiß ja nicht genau wie so was abläuft und wie hoch die Kosten sind.
 
Meine Konsequenzen als Verbraucher sind damit klar:

Keine Geflügelprodukte aus Deutschland!! Gar keine, auch keine Eier, basta.
Meine letztlich gekauften Freilandeier waren eh aus Holland.
Bioeier gelten auch bei Stallhaltung als solche, kaufe ich ebenfalls nicht mehr.
Soll doch der Herr Seehofer das Zeug kaufen...
 
die Kosten sind eben die des Labors, wöchentliche (mein ich) Kotuntersuchungen und monatliche Blutuntersuchungen. Was kostet den so etwas?

aber meinst Du Du kriegst eine? Ich glaube diese "Ausnahmeregelung" dient dazu die nicht angemeldeten Vogelhalter (wie mich z.B. die 4 Warzis in Pflege hat (die jetzt 4kg wiegen mittlererweile, meine kleinen:))um sie zu überprüfen.

auch: so ein Zufall, vor 2 Wochen wird die Käfighaltung der Hühner in D wieder eingeführt und jetzt die Stallpflicht auf unendlich? Lobbyarbeit, hör ich dich da nicht im Hintergrund.

Bitte lasst uns doch was machen. Ich werde diverse Sachen in die Wege leiten. Z.B. kan jeder, sofort, heute seinem Abgeordneten Schreiben, per Email, Brief oder Fax, seine Verwandte auffordern dies auch zu tun. Jeder kann sofort dem seehofer die Meinung sagen. und ob Brüssel nicht mithelfen kann, Klage oder so etwas, das muss eruiert werden.
 
Ich kann es nicht fassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Im übrigen ist immer von "Betrieben" die Rede- wir haben 2 Gänse und 4 Enten...gegessen werden die in hundert Jahren nicht....

Eine Ausnahmegenehmigung, die jetzt alle Hobbyhalter beantragen...eine unübersehbare Flut von Anträgen... wie lange soll das dauern??? Völliger Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!

Ich bin der Meinung, dass auch im Sinne des Tierschutzes jetzt etwas zu erfolgen hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Leute, es muß doch was passieren-ihr könnt doch nicht alle hier lamentieren und so einen Irrsinn umsetzen!!!!

Wieviele private Halter gibt es eigentlich in Deutschland- wie wär es denn mal mit ner Demo- ich hab so was auch noch nicht gemacht- aber Massen können manchmal etwas mobilisieren... Tut doch mal was für eure Tiere!
Es muss eine bessere Lösung geben, als die Tiere auf unbestimmte Zeit wegzusperren!!!!
Ich bin wirklich vollkommen schockiert!!!!!!!!!!!!!8o 8o 8o 8o
 
ja, bin dabei. irgendwo sollten sich alle mit email anmelden die bereit sind mitzumachen. dann datum definieren, städte, usw.

habe ienen traum "das paradies auf erden" deswegen "lady paradise" durch das paradies für Tiere wird das paradies für die menschen auch wieder hergestellt.

auf jeden fall stelle ich die email :

**********

zur Verfügung. Wer interessiert ist, kann sich dort mit einem wort (z.B. Demo+Brief+Protestemial) usw. anmelden. Also zu was jeder bereit ist. Hole mir Infos was alles möglich ist.
 
Impfen statt einperren

Hallo!!!

Ich find diesen ganzen Mist(Aufstallung...) so sinnlos!!
Warum lassen sie die Tiere nicht einfach impfen???
Ach ja dann könnte die großen Firmen ihr Fleisch nicht mehr verkaufen!! Es wird als gesagt das ist nur zum Schutz der Tiere, aber wenn man mal ganz genau nachdenkt geht dass ganze nur um Gewinn. Würde man es so machen wie viele andere Länder auch und die Tiere impfen aber nein man sperrt sie ein denn wenn man sie impfen lassen würde, könnte man das Fleisch nicht mehr verkaufen und es würde kein Geld mehr in die Kasse kommen.

Und genauso man könnte geimpfte Tiere nicht von Kranken unterscheiden!! Ein Krankes stirbt und dann ist es egal ob noch zwei dran sterben, denn gekeult werden sowieso dann alle!! Die geimpften sterben dann aber nicht dran. Da sie ziemlich schnell sterben und der bestand sowieso gekeult wird und man das erst rausfindet wenn ein Tier gestorben ist kann man sie ja auch impfen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E-Mail finde ich nett- ist als Titel aber vielleicht für manche Leute too much, wenn Du verstehst , was ich meine- kann man das nicht vielleicht besser über das Forum laufen lassen????
Ich kenn mich hier noch nicht so aus- vielleicht sagt mal ein Alteingesessener etwas- ansonsten, prima, daß Du Dich schlau machst! :beifall:
Andere Organisationen sollten noch angefragt werden- was ist mit dem deutschen Tierschutzbund- was sagt der eigentlich dazu??? Weiss das jemand- und bitte nicht alles erst in 5 Monaten- da sollte jetzt spontan was passieren, was zeigt, dass der Wähler auch nicht alles einfach so mit sich machen läßt- keine deutschen Eier zu essen ist sicher ein Anfang- aber wird sicher nicht durchschlagende durchzuführen sein- halten sich bestimmt die Wenigsten dran! Daher muss was anderes her...
bioland ist wohl auch nicht sehr amused- vielleicht kann man auch hier etwas organisieren-
das "Paradies" werden wir hier nicht mehr so schnell bekommen, aber einen Anfang können WIR machen -also jetzt los- Ideen.... ich warte auf rege Anteilnahme!!!!!!!:idee:
 
übers Forum wäre noch besser. Klar, der Titel ist etwas unglücklich :) hört sich an wie eine s...seite. naja, hatte ich damals als ich es schützte nicth bedacht. oh gott, ich muss echt lachen. ich bin wirklich nicht so ;)

also eröffnen wir vielleicht ein neues Thema?
Titel: aktiv gegen die Verordnung oder so?

Frage an die Moderatoren: darf man so etwas?
 
Penelope67 schrieb:
Frage an die Moderatoren: darf man so etwas?

Hallo!!!

Warum machen wir es nicht einfach!!! Sowas können wir unseren Tieren nicht an tun. Wir können sie nicht ewig einsperren. Sie haben auch Freiheit verdient!!

Ich hab auch noch ne Idee: Wir könnten doch sowas wie eine "pro und kontra" Liste für die Aufstallung in einem Thema erstellen. Da kann jeder etwas hin schreiben und das fassen wir alles zusammen(vielleicht auch noch andere Sachen(Briefe,e-mail...))und schicken es dem Seehofer. Was haltet ihr davon??
 
wenn wir alle alle zusammen halten könnten/würden und unser Feder Vieh einfach rauslassen würden, was wollen die Affen denn da machen? uns alle einsperren oder so ist nicht möglich!! die können mich alle mal schön am A. lecken
 
Hab ich schon gemacht, hat 125.,-€ gekostet. Mach ich auch gern wieder. Das nächste mal wird die Strafe höher, wenn ich mich weigere, frage: darf ich dann in den Knast oder wird mir mein kleines hab gepfändet?

Also, Email an Seehofer wäre schon mal etwas was jeder machen kann. Sofort. Dann, keine Eier u Geflügelprodukte kaufen (hat Alfred schon vorgeschlagen). Aber es auch mittteilen.

Deutscher und europäischer Tierschutzbund, PETA, usw.,hoffe es werden dort Aktionen angeleiert.

Ich werde alle anschreiben bei denen ich Mitglied bin.

Klar ist dass nur wenn wir alle mitmachen eine Wirkung kommt.
 
Also, die meisten von euch sind doch in so etwas wie im "Geflügelverband" oder so? Gibt es wohl eine Liste aller Mitglieder? Viellicht mit dem Vorstand sprechen, und alle Mitglieder anschreiben, ob sie bereit wären die Verordnung zu ignorieren? Dann eine Tag X definieren z.B. 01.05.06 und ab da alle das Geflügel rauslassen?
 
Wirklich klasse- das mit deinem zivilen Ungehorsam- davor ziehe ich den Hut- würden bestimmt nur die wenigsten machen-
aber eigentlich finde ich, dass das Thema aus anderer Sicht einmal in die Medien muß- igendwie scheint es, als hätten die Tiere "keine Stimme"- sie können sich nicht gegen so einen Schwachsinn und dazu noch so eine Quälerei aus Profitgier schützen- da müssen wir für sie sprechen-
Ist Tierschutz nicht eigentlich mitlerweile im Grundgesetz verankert- ist das nicht ein Grundrecht? Kümmert sich auch keiner drum, obwohl der Deutsche doch immer so peinlich genau ist!
Tja, was wollen wir machen- die Ausnahmegenehmigung von der Ausnahmegenehmigung der Ausnahmegenehmigung beantragen, für unbestimmte Zeit unsere gefiederten, gackernden und quackenden Schutzbefohlenen aus der Landschaft verbannen- Mengen von Tieren beim leisesten Verdacht vorsichtshalber keulen??? Oder vielleicht doch impfen!!!!
Für mich die einzige Lösung- warum geht das bei unseren europäischen Nachbarn?:(
 
Also, wer schreibt einen schönen Brief, denn wir dann alle ausdrucken, von ganz vielen Bekannten unterschreiben lassen und an alle Medien schicken?

Kennt jemand Journalisten, Reporter usw.?

Hund Katz und Maus, da schreib ich gleich mal hin!
 
Was haltet Ihr davon,wenn wir hier eine Art Verteiler für die Mails reinstellen,am besten mit E-Mail Addy?
 
Thema: Einstallpflicht auf unbestimmte Zeit festgelegt

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
230
V
V
Antworten
2
Aufrufe
479
Vogelliebhaber12
V
V
Antworten
10
Aufrufe
874
Vogelliebhaber12
V
Zurück
Oben