Das Ende: Seehofer verlängert Aufstallung unbefristet !!

Diskutiere Das Ende: Seehofer verlängert Aufstallung unbefristet !! im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - http://www.tagesschau.de Ich war optimistisch, dass es nicht so kommen würde. Ich habe mich geirrt. Nun bleibt uns Hobbyhaltern nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Seehofer verlängert Stallpflicht für Geflügel

Die Stallpflicht für Geflügel in Deutschland soll zum Schutz vor der Vogelgrippe unbefristet weiter gelten. Bundesverbraucherschutzminister Horst Seehofer begründete die Verlängerung der eigentlich bis zum 31. April geltenden Stallpflicht in Berlin mit dem weiter bestehenden hohen Risiko durch die Vogelgrippe für Nutzgeflügel.


FLI empfahl Maßnahme
Zuvor hatte das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) für Tiergesundheit eine neue Risikobewertung vorgelegt. "Die Gefahr einer Einschleppung des Geflügelpestvirus H5N1 Asia über infizierte Wildvögel ist in Deutschland hoch", sagte Institutspräsident Thomas Mettenleiter. Dies habe der Ausbruch der Geflügelpest in einem Nutztierbetrieb in Sachsen eindrücklich bestätigt. Das Loeffler-Institut hatte der Bundesregierung in der Expertise die Verlängerung der Stallpflicht empfohlen.


Ausnahmen ja - Impfungen nein

Da einige Zweige der Geflügelwirtschaft wie die Gänsezucht auf Freilandhaltung angewiesen sind, seien Ausnahmegenehmigungen unter Berücksichtigung lokaler Risikofaktoren wie etwa der Geflügeldichte und der Nähe zu Wildvogelrastplätzen vertretbar, urteilt das FLI. Impfungen stellten dagegen - außer für Zootiere und vom Aussterben bedrohte Rassen - weiterhin keine Option dar. Seit Mitte Februar wurde laut dem Institut bei 322 Wildvögeln, drei Katzen und einem Steinmarder sowie in dem sächsischen Geflügelbetrieb eine Infektion mit dem auch für Menschen gefährlichen Vogelgrippe-Virus festgestellt.


Bioland: Stallpflicht gefährdet Existenz von Betrieben

Zuvor hatte der ökologische Anbauverband Bioland ein Ende der allgemeinen Stallpflicht für Geflügel gefordert. Neben dem Wohl der Tiere gehe es auch um die Existenz der Aufzuchtbetriebe, erklärte der Zusammenschluss von Bio-Erzeugern. Sollte die Stallpflicht über den 30. April hinaus verlängert werden, stehe die heimische Gänse-Aufzucht vor dem Aus. Bioland zufolge haben die Höfe bereits jetzt schon hohe Verluste. So gehe die Legeleistung der Zuchtgänse wegen der Stallpflicht um 70 Prozent zurück.

http://www.tagesschau.de

Ich war optimistisch, dass es nicht so kommen würde. Ich habe mich geirrt.

Nun bleibt uns Hobbyhaltern nur noch, Ausnahmegenehmigungen zu beantragen. Ansonsten sehe ich bei einem unbefristeten Freilandverbot keine Alternative zur Schlachtung meiner Tiere.
 
Hallo,
Ja, wirklich super schlimm :nene: !!!!
Ich werde auf jeden fall versuchen eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen, meinen Gänsen geht es mittlerweile nicht mehr so gut !
Wäre super wenn mir jemand tips geben kann wie ich die Genehmigung bekommen kann und was ich machen muss !!!!
Sollte ich sie nicht bekommen weiß ich wirklich nicht was ich tun soll !!!
Am liebsten würde ich sie einfach rauslassen, bei uns in Rheinland- Pfalz gab es noch nie Vogelgrippe, ich weiß echt nicht was der Zirkus jetzt soll 8( !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Das Ende: Seehofer verlängert Aufstallung unbefristet !!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben