Entwurf: Verordnung zur Aufstallung des Geflügels zum Schutz vor der Klassischen Gefl

Diskutiere Entwurf: Verordnung zur Aufstallung des Geflügels zum Schutz vor der Klassischen Gefl im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Entwurf: Verordnung zur Aufstallung des Geflügels zum Schutz vor der Klassischen Geflügelpest (Geflügel-Aufstallungsverordnung) Stand 04.05.2006...
L

LadyCassandra

Foren-Guru
Beiträge
600
Entwurf: Verordnung zur Aufstallung des Geflügels zum Schutz vor der Klassischen Geflügelpest (Geflügel-Aufstallungsverordnung) Stand 04.05.2006

http://www.bmelv.de/cln_045/nn_754176/Sh...tallungsVO.html

hallo

naja..ein bissi schwammig die sache und verdammt viele *die behörde kann* drinnen..mal sehen wie die duchführung aussieht

grüsse
Tina
 
also vieleicht bin ich ja auch einfach nur blind, aber steht da nicht, das man geflügel entweder in geschlossenen ställen oder ind überdachten ausläufen halten darf, ohne weiter auflagen erfüllen zu müssen?

auszug aus der vorläufigen verordnung

§ 1
(1) Wer Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten oder Gänse (Geflügel) hält, hat diese
1. in geschlossenen Ställen oder
2. unter einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und mit einer gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Seitenbegrenzung (Schutzvorrichtung)
zu halten.


also für mich würde das dann bedeuten die 6 hühner dürften in ihren mit einer plane gegen eintrag von oben geschützten auslauf... ohne das ständig ein ta kommen müsste?!?

oder sehe ich das jetzt so falsch?

so stand es auch schon in der verlängerung bis zum 15.mai...
 
ja, sehe ich auch so.
Theorethisch, nach dem was da geschrieben ist, hieße das, ich darf meine Hühner wieder raus lassen, wenn ich eine Plane drüber mach und von den Seiten eine enge Netzbespannung.
 
genau julian, so lese ich es.

da ich aber werder amtsveterinär bin noch rechtsanwalt, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob ich das so richtig lese...


aufgefallen war es mir wie gesagt schon bei der vorherigen version, der aktuell gültigen verordnung.

das würde bedeuten, das meine hühner in 10 minuten draußen wären, denn eine plane habe ich schon über dem auslauf, sogar mit einem leicheten überstand und der zaun hat so enge maschen, das da kein vogel durchpasst, auch kein wintergoldhähnchen oder zaunkönig...
 
ich glaube ich muss mich korrigieren, in der momentan aktuellen version steht außschließlich in geschlossenen ställen, oder mit ausnahmegenehmigung uter plane...

zu früh gefreut, nun müssen wir erst warten, bis die neue fassung auch wirklich in kraft tritt...
 
Ziegenfreund schrieb:
ich glaube ich muss mich korrigieren, in der momentan aktuellen version steht außschließlich in geschlossenen ställen, oder mit ausnahmegenehmigung uter plane...

zu früh gefreut, nun müssen wir erst warten, bis die neue fassung auch wirklich in kraft tritt...

Hallo,
Du hast Dich nicht geirrt. Ich habe mich gleich zu Beginn der Stallpflicht bei unserem Veterinäramt erkundigt. Und seit Beginn der ganzen Geschichte laufen meine Hühner frei in ihrem Gehege, das außen mit Vogelnetz umspannt und mit einer Plane (5x6m) aus dem Baumarkt überdacht ist. Da in meinem Gehege auch ein Kirschbaum steht, habe ich ein Pavilliongestänge darunter aufgebaut, das die Plane oben hält und das Gehege bequem begehbar ist. Die Plane hat Metallösen an allen 4 Seiten, so dass ich sie abspannen konnte. Das Veterinäramt ist zufrieden und meinen Hühnern geht`s gut.
Liebe Grüße
Martina.
 
Wenn das alles so kommt, braucht jeder der seine Tiere draussen halten will eine Genehmigung vom VetAmt. Je Nach Bundesland kann dies schon einmal über 100Euro kosten. Bei Wassergeflügel kommen dann jeweils noch die Proben dazu und das sind z.B. in Hessen für jedes Tier das beprobt wird 22Euro+ MWst. Zusätzlich die klinischen Untersuchungen durch den TA für ca. 15Euro.
Da ja jedes Tier untersucht werden muß was verendet ist, dürften noch einmal dann dort ca. 20-40Euro (oder mehr) dazu kommen.
Damit dies Überwacht werden kann, wird in der Genehmigung wohl der passus eines Bestandsbuches aufgeführt werden.
Teurer Spaß, wenn man z.B. nur ein paar Laufis oder Gänse hält. Köännen schon mal locker 1000Euro bis zum 15. August zusammenkommen.
 
Also für Enten- und Gänsehalter wieder eine Mogelpackung- daher müssen wir weitermachen- zumal ab August alles neu geregelt werden kann!!!:k
 
Thema: Entwurf: Verordnung zur Aufstallung des Geflügels zum Schutz vor der Klassischen Gefl
Zurück
Oben