LPAI in Michigan

Diskutiere LPAI in Michigan im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - http://www.foxnews.com/story/0,2933,208328,00.html "Flu viruses mutate easily, and it is possible the Michigan virus could mutate into a...
V

Vogelklappe

Foren-Guru
Beiträge
4.442
http://www.foxnews.com/story/0,2933,208328,00.html

"Flu viruses mutate easily, and it is possible the Michigan virus could mutate into a high-pathogenicity one.
But there's no evidence that is happening. And even if it did, the virus would still not be the same as the Asian H5N1 virus
."

Natürlich wäre eine H5N1-LPAI-Mutation in eine HPAI nicht dieselbe wie in Asien, aber als HPAI dann weniger gefährlich ? Jetzt brauch' ich 'mal Nachhilfe.
 
Hallo,
auch ich hätte gern nochmal Nachhilfe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist LPAI die "Vogelgrippe", die es schon immer gibt; und HPAI ist die in Asien mutierte gefährliche Form, die sich von dort ( mit kleinen Varianten ) ausbreitet.
Über die Verbreitungsart möchte ich hier nicht diskutieren, :nene: da prallen die Meinungen zusehr gegeneinander.
 
Damit wollte ich ausdrücken, daß jeder Virus laufend mutiert. Aber zu was er dabei wird, ist nicht vorauszusagen.
 
Natürlich wäre eine H5N1-LPAI-Mutation in eine HPAI nicht dieselbe wie in Asien, aber als HPAI dann weniger gefährlich ? Jetzt brauch' ich 'mal Nachhilfe.

Da die Gensequenzen bisher nicht veröffentlicht sind, ist die Behauptung nicht nachprüfbar. Sehr wahrscheinlich ist die phylogenetische distanz zu den in Fernost circulierenden Viren gross, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Evlotion in diese Richtung sehr klein ist. In begrenztem Ausmass lässt sich auch "vorhersagen" welche "Neuentwicklungen" zu erwarten bzw wahrscheinlich sind.

Im Deutschland tauchte 2005 in ähnlicher Weise ein LPAI H5N2 auf. Niemand hat sich drüber aufgeregt, der fund war nicht mal eine Zeitungsnotiz wert.

Vergleich des LPAI- HA mit Mallard Bavaria 2006, einem HPAI mit fast 100 % Id mit den quinhai Viren, ergibt:
[Sequence Identity Matrix
Input Alignment File: Untitled1

Seq LPAI HPAI 1/2006

LPAI A/mallard/Bavaria/1/2005 ID 0,929

HPAI A/mallard/Bavaria/1/2006 0,929 ID
38 AS Differenz
Also keine besonders grosse Übereinstimmung.
Ich hätte keine grosse Angst, dass diese Differenz über Nacht verschwindet, und ein Monster entsteht

Der Hauptunterschied liegt hier:

NVPQ----RETR*GLF (LPAI)
NSPQGERRRKKR*GLF
(HPAI)

Hier geht es allerdings nur um einige wenige AS, die den Unterschied machen.

So ähnlich stelle ich mir die Überlegungen in Michigan vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LPAI in Michigan
Zurück
Oben