Vogelgrippehysterie!

Diskutiere Vogelgrippehysterie! im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Schon zu Beginn des letzten Jahres wunderten wir uns, dass im Fernsehen zum wiederholten Male über angeblich gefährliche Vogelgrippe-Viren in...
S

Schläfer

Guest
Schon zu Beginn des letzten Jahres wunderten wir uns, dass im Fernsehen zum wiederholten Male über angeblich gefährliche Vogelgrippe-Viren in Asien und auch über einige Todesfälle aus dem Umfeld der Tierhalter berichtet wurde. Schon damals prophezeiten uns "Wissenschaftler" mit erhobenem Zeigefinger eine Pandemie. (Unter Pandemie versteht man den Länderübergreifenden oder sogar weltweiten Ausbruch einer Krankheit.)
Seltsam, an der "normalen" Grippe sterben laut Robert-Koch-Institut allein in Deutschland jährlich 8000 - 10000 Menschen - von den Medien eher unbeachtet. Aber kaum werden im Fernsehen Bilder zweier angeblich in Asien am Vogelgrippe-Virus verstorbener Menschen präsentiert, erzittert die Welt vor einer globalen Seuche. Noch seltsamer aber ist, dass alle diese "Opfer" der Vogelgrippe in Asien und der Türkei sofort nachdem die Diagnose feststand, eingeäschert wurden. Ein nachträgliches Überprüfen der tatsächlichen Todesursache ist also für unabhängige Institute nicht mehr möglich.
US-Präsident George Bush machte im November 2005 die Vogelgrippe zur Chefsache und kündigte an, für 7,1 Milliarden (!) US-$ das Grippemittel Tamiflu zu kaufen.
Seltsam: der amerikanische Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ist Mehrheitsaktionär und ehemaliger Vorstands-Vorsitzender der amerikanischen Firma Gilead Science, welche die Rechte an Tamiflu hält! Mittlerweile warten weltweit über 180 Pharmaunternehmen darauf, Tamiflu in Lizenz herstellen zu dürfen. Tamiflu - ein bekanntermaßen fast unwirksames Grippemittel mit erheblichen, zum Teil todbringenden Nebenwirkungen (allein in Japan 12 Todesfälle und 32 Fälle von Halluzinationen, Verwirrtheit und Delirium! - Arznei-Telegramm 11/05).
Wir werden vergiftet und Bush und Rumsfeld zählen die Dollarnoten aus Ihrem lukrativen Nebenerwerb;
die Pharma-Konzerne reiben sich die Hände über zusätzliche Milliardengewinne.
Noch einen weiteren Vorteil hat die Vogelgrippe: die millionenschweren Hühnerbarone in der EU reiben sich
ebenfalls die Hände: das ab 2007 geplante Verbot der Käfighaltung wird aufgehoben. Die Tiere dürfen weiter
gequält werden. Die Freilandhaltung wird wohl generell verboten werden. Im Mittelalter drohten die Mächtigen
mit dem Fegefeuer - dem man nur durch den Kauf von Ablassbriefen entgehen konnte.
Heute droht man uns mit einer Pandemie - und bietet uns Tamiflu an.
 
Da gabs hier mehr als genug Diskussionen. Dein Post zeigt nur das du die Problematik teilweise nicht verstanden hast.
 
Da gabs hier mehr als genug Diskussionen. Dein Post zeigt nur das du die Problematik teilweise nicht verstanden hast.
Warum verstehen? Diese Teil schwirrt schon seit Anfang 2006 an allen möglichen Orten und als EMail rum. Es erhebt ja auch keinen Anspruch auf Diskussion.

Schon die Überschriften auf manchen seiten wie:

Gibt´s die Vogelgrippe überhaupt?

sagen schon viel darüber aus.

Der Verlag der das verbreitet spricht mit seinen Themen auch Bände, vorallem kontra impfen im allgemeinen und wie man Pflichtimpfungen umgehen kann (soll) und sonstiges.

Und mitunter hat man den Eindruck, dass Impfgegner ganz schön sektoid daherkommen, z.B. dann wenn sie die Existenz von humanpathogenen Viren leugnen und so Bücher schreiben wie "Impfen ist Gotteslästerung" (klein-klein Verlag). Und es gibt da auch einige Impfgegner, die in bekannten Sekten tätig sind oder waren oder ihnen nahestehen von Opus dei, über Scientology bis Moonies. Nur hab ich keinen hinreichenden Überblick, warum da so viele impfgegnerisch tätig sind.
nur mal ein Zitat aus einem anderen Forum. Aufgrund der Forenregeln verlinke ich mal nicht, bevor der Link gelöscht wird. Wer will kann aber sicher auch danach mal suchen.
 
Ich glaube sollange es die ( Vogelgrippe ) gibt wird auch darüber diskutiert, zum glück auch, man soll ja nicht jedem gleich alles glauben, dafür ist ein forum hier, wenn die vogelgripe so schlimm wäre wie ein paar meinen gäbe es keien tiere mehr. Kapito?:D
 
Ich glaube sollange es die ( Vogelgrippe ) gibt wird auch darüber diskutiert, zum glück auch, man soll ja nicht jedem gleich alles glauben, dafür ist ein forum hier, wenn die vogelgripe so schlimm wäre wie ein paar meinen gäbe es keien tiere mehr. Kapito?:D
Du kannst ja ruhig hier diskutieren ob es den Vogelgrippe-Virus überhaupt gibt oder nicht. Bitte entschuldige aber mal bitte meine persönliche Meinung darüber, das ich jemanden der scheinbar die Meinung vertritt es gäbe keine Viren und Impfen ist Gotteslästerung (welcher Gott?), das der nicht mehr so ganz klar im Dachstübchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt hier es sei gottes lästerung? Ich sage nirgents das es keine viren gibt, aber die gab es vor der erfindung der vogelgrippe um die ja erst seid 2 jahren ein riesen tamtam gemacht wird. Alles angstmacherei.
 
Aday,

Wieso wird jeder der anders denkt als Du nieder gemacht,als geistig verwirrt bezeichnet oder anderweitig diskretitiert!!!!!
Du zeichnest hier ein Bild von Dier das man von einem Wissensstand und Kentnissen eines mit der Materie befassten Wissenschaftlers ausgehen könnte,wenn man aber genau hinsieht merkt man sehr schnell das außer dem kopieren von wissentschaftlichen Statments und aus dem Zusammenhang gerissenen Sätzen anderer Usern nicht viel los ist.
Ich habe nichts gegen wissentschaftlich gesicherte Erkenntnisse sowie die dazugehörende , durchaus auch kontroverse Disskusion,aber Deine Methode der einseitigen ,überheblichen und vor allem dem durch nicht zu belegtem Hintergrundwissen kotzt mich an.Anscheinend bist Du jemand der nur seine eigene Art des Denkens akkzeptieren kann .Du siehst immer nur eine Möglichkeit.
H5N1 ist eine Krankheit die die POTENZZIELLE FÄHIGKEIT EINER WELTUMSPANNENDEN SEUCHE hat .Momentan ist sie noch eine Tierseuche mit der geringen Fähigkeit auch Menschen zu infizieren.
Wir als "Tierfreunde " sollten doch zumindest auch alle anderen Infektionsmöglichkeiten auser den Zugvögeln in Betracht ziehen .
In der neuen Ausgabe der Geflügelbörse ist ein Bericht der die Proplematik der der Übertagungsmöglichkeiten der Vogelgrippe sehr treffend darstellt.
Aber für " Aday " ist das wahrscheinlich nur ein geistig verwirrter mehr.

Yogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage nirgents das es keine viren gibt, aber die gab es vor der erfindung der vogelgrippe um die ja erst seid 2 jahren ein riesen tamtam gemacht wird. Alles angstmacherei.

Erfindung? Riesen Tamtam? Wenn eiige hundert millionen Vögel und mehr als 200 Menschen umkommen, ist das für mich alles andere, aber kein "TamTam". Und mit Angstmacherei hat dies auch nichts zu tun.

Wieso wird jeder der anders denkt als Du nieder gemacht,als geistig verwirrt bezeichnet oder anderweitig diskretitiert!!!!!

Es wurde schon x mal in diesem forum wiederholt:
Jeder kann glauben oder nicht glauben, was er will. Solange er die Konsequenzen für sein tun zu tragen bereit ist.

Allerdings ist zu vermuten, dass alle, die hier die Ernsthaftigkeit der Gefahren in Frage stellen, ihre Thesen schleunigst über bord werfen, wenn sie selbst oder ihre Tiere betroffen sind.

Niemand wird hier diskreditiert.

Wenn aber jemand glaubt, Hypothesen über die angebliche Ungefährlichkeit der Vogelgrippe verbreiten zu müssen, und andere hierdurch veranlasst werden, die gebotene Vorsicht außer acht zu lassen, wird er sich gebotene Kritik gefallen lassen müssen.

Die Diskussionen finden hier nicht im luftleeren Raum statt, sondern es hat durchaus praktische Konsequenzen und Folgen, wenn eine verharmlosende Darstellung der Situation platz greift. Dem ist angemessen entgegenzutreten.

Wer meint, diese Diskussion ist überflüssig, mag dies tun - und sich bitte heraushalten.
 
Hallo Schläfer,

der Text ist hier irgendwo schon verlinkt, Du allerdings hast nicht kenntlich gemacht, daß er nicht von Dir stammt. Influenza ist auch in den USA nichts neues (http://www.cdc.gov/flu/avian/outbreaks/past.htm) und der damalige Schweregrad bei Menschen sagt ja nichts über die Pathogenität zukünftiger Mutanten aus.

Aufgrund des bereits bekannten zyklischen Auftretens von Pandemien ist es keine höhere Kunst, eine weitere in den nächsten 5-10 Jahren vorherzusagen; siehe Seite 16: http://www.uk-sh.de/media/custom/676_1473_3.PDF
Die besteht eher darin, auf den richtigen Subtyp zu setzen. H3N8 z. B.
 
Das sind immer die gleichen Diskussionen. Auffällig ist, dass die Protagonisten dieser Thesen alsbald im Nirwana verschwinden, sobald genügend publicity da ist. Oder hat man von dem user "Marialein" je wieder etwas gehört?

mission accomplished and off.
 
Das Geld, das in die Suche nach einem noch gar nicht existenten Supervirus gesteckt wird, könnte wirklich Leben retten, wenn es an der richtigen Stelle ausgegeben würde...

:: Gesundheitsexperten schlagen Alarm
Europa steht Tuberkulose-Krise bevor

Gesundheitsexperten warnen vor einem massiven Ausbruch von Tuberkulose in Europa. Der Grund: Es bilden sich immer mehr arzneimittelresistente Tuberkulose-Stämme in Osteuropa und Zentralafrika. Das berichtet der britische Nachrichtensender BBC auf seiner Internetseite.

Gefährliche Krankheitsherde
So hält das Rote Kreuz das Krankheitsrisiko für so hoch wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO kommt zu dem Ergebnis, dass sich die gefährlichsten Tuberkulose-Herde an den Grenzen zur EU befinden. Von 450.000 Krankheitsfällen in Europa und Zentralasien jährlich gehen 70.000 auf neue Erreger zurück.

"Wacht auf, zögert nicht"
Markku Niskala, Generalsekretär der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften, appellierte an die EU-Regierungen: "Wacht auf, zögert nicht, lasst dieses Problem nicht weiter außer Kontrolle geraten." Die jetzige Arzneimittelresistenz sei ohne Zweifel die alarmierendste Tuberkulose-Situation seit 60 Jahren.


Resistenzen nehmen dramatisch zu
Die WHO hat in den baltischen Staaten, Osteuropa und Zentralasien einen hohen Grad an Tuberkulose-Erregern gefunden, die gegen mehrere Medikamente resistent sind. "Die Investitionen in die Tuberkulose-Kontrolle müssen der aktuellen Notsituation entsprechen und höher auf der europäischen Agenda Platz finden, besonders in Geberländern", forderte Mario Raviglione, Direktor der "Stop TB"-Abteilung der WHO.

1,7 Millionen Menschen sterben jährlich
Das Rote Kreuz und die WHO arbeiten gemeinsam an dem Projekt "Stopp Tuberkulose". Ihr Ziel ist es, weitere Krankheitserreger zu entdecken, Infektionen zu verhindern und die Krankheit erfolgreich zu behandeln. Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch den Erreger Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Jährlich sterben an ihr etwa 1,7 Millionen Menschen weltweit.
http://onnachrichten.t-online.de/c/92/99/97/9299978.html

Die Maßnahmen gegen für den Menschen rein fiktive Gefahren, wie die Vogelgrippe, stehen wohl in keinem Verhältnis zu Maßnahmen gegen jene INfektionskrankheiten, an denen zur Zeit wirklich jährlich Millionen Menschen weltweit sterben.
 
Die Maßnahmen gegen für den Menschen rein fiktive Gefahren, wie die Vogelgrippe, stehen wohl in keinem Verhältnis zu Maßnahmen gegen jene INfektionskrankheiten, an denen zur Zeit wirklich jährlich Millionen Menschen weltweit sterben.
Was hat das bitte mit dem Thema Vogelgrippe zu tun ?
 
Vor allem, was ist daran so arg schwer zu verstehen, daß aus einer bisher noch nicht existenten Gefahr eine existente werden kann und es vielleicht ganz gut is, sich schon im Vorfeld zu rüsten.
 
zu den hintergründen der vogelgrippe darf tamiflu hervorgehoben werden. die rechnung ist anscheinend aufgegangen, wenn man dieser nachricht glauben kann. die angstmacherei hat eine enorme wirkung erzeugt. es ist scheinbar nicht wichtig, dass h5n1 eine so seltene krankheit ist und dass sie prozentual ins lächerliche steigt. die strategie der macher ist ausschlaggebend. angst und panikmache.
Roche profitiert von Vogelgrippe-Panik
Die Angst vor der Vogelgrippe beschert Roche kräftige Umsatzzuwächse. Vor allem dank der anhaltend hohen Nachfrage für das Grippemittel Tamiflu wuchs der Pharmakonzern in den ersten neun Monaten stärker als erwartet.
Tamiflu ist derzeit einer der größten Verkaufshits von Roche

Der Konzernumsatz kletterte von 25,44 auf 30,33 Milliarden Schweizer Franken (19 Milliarden Euro). Dies entspricht währungsbereinigt einem Plus von 19 Prozent. Analysten hatten lediglich mit 30,11 Milliarden Franken gerechnet.

80 Prozent der Umsätze wurden in der Pharmasparte erwirtschaftet. Die Schweizer vermeldeten hier einen Zuwachs von 23 Prozent. Neben Tamiflu verkauften sich auch Krebsmedikamente gut. Der Umsatz mit Onkologieprodukten stieg um 41 Prozent. Darüber hinaus erfreute sich das Osteoroposemittel Bonviva/Boniva hoher Nachfrage.

Zweistelliges Wachstum in diesem Jahr
Angesichts der erfreulichen Neunmonats-Zahlen fiel es Roche leicht, die Prognosen für das Gesamtjahr zu bestätigen. Die Schweizer kündigten für 2006 ein zweistelliges Wachstum an – sowohl auf Konzernebene als auch im Pharma-Bereich. Der Kerngewinn pro Aktie soll schneller als der Umsatz wachsen.

Die Aktie von Roche kann am Dienstag an der Frankfurter Börse rund ein Prozent zulegen und erreicht mit 154,40 Euro ein neues Rekordhoch. Mitte Juni lag das Papier noch bei 130 Euro.

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldung&key=dokument_191736
 
Wieder das selbe Geplapper, nich böse sein aber wie oft wurde heir eigentlich schon erklärt, das es NICHT um eine Vorsorge gegen H5N1 in seiner jetzigen Form geht, sondern um eine Vorsorge gegen eine eventuell auftretende Mutation die einen Humanvirus aus dem Tiervirus werden lässt.

Gegen diesen Fall und gegen die dann auftretende Pandemie wurde Tamiflur eingelagert. Schön langsam sollte sich das hier doch mal rumgesprochen haben..:~
 
Wieder das selbe Geplapper, nich böse sein
nein, dein geplapper regt ja auch überhaupt nicht auf, nur weil du nicht verstehst, was da zum ausdruck kommt, bezüglich der umsätze von roche..:schimpf: :D
 
Thema: Vogelgrippehysterie!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben