hobbyzucht gefahr für H5N1

Diskutiere hobbyzucht gefahr für H5N1 im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - da das vogelgrippe und geflügelpestforum leider immer noch geschlossen ist, und ich diese nachricht von heute doch gerne veröffentlichen würde...
F

floyd2010

Guest
da das vogelgrippe und geflügelpestforum leider immer noch geschlossen ist, und ich diese nachricht von heute doch gerne veröffentlichen würde, mache ich das mal hier. die moderatoren können dann ja entscheiden, was damit passiert (bitte verschieben und nicht löschen!). es wäre mir nur wichtig hier alle zu informieren...

folgendes laß ich eben im ard-text auf seite 512, bei wissen + umwelt:

hobbyzucht gefahr für H5N1

die größte gefahr für die übertragung des vogelgrippevirus auf den menschen liegt offenbar in der privaten vogel- und geflügelhaltung. durch die zucht von tauben, hühnern, enten etc. auf höfen und in gärten könne der mensch am ehsten mit dem H5N1-virus infiziert werden, so dass europäische zentrum für krankheitsprävention und -kontrolle.
die massenhaltung sei nicht das hauptproblem, weil sie normalerweise in geschlossenen räumen und unter aufsicht erfolge. experten warnen, der virus könne mutieren und sich dann auch leicht von mensch zu mensch übertragen.
 
Ich kenn zwar nicht denn Grund für die Schließung der Foren, aber ich finde das sollte kein Anlass sein hier mit Panikmache weiterzumachen. Ich werde den Beitrag unkommentiert lassen, da das Thema Vogelgrippe momentan gottseidank medientechnisch eher auf Eis gelegt ist und für mich persönlich sowieso keine wirkliche Rolle mehr spielt. Aber wenn sich Leute an diesem Beitrag auslassen möchten, nur zu...hier ist die Gelegenheit...
 
ich teile die Meinung von Julian.

ich finde es ja schön, dass du uns das hier zitierst, aber das Thema Vogelgrippe ist für mich gestorben. kompletter schwachsinn. in der Schweiz so wie so. bei uns gibt es auch keine Stallpflicht mehr, nie mehr:prima:lediglich der Futterplatz muss überdacht sein, wenn man in der "Gefahrenzone" ist. (wie ist's in Deutschland?)

MFG
 
einfach nur danke an die beiden moderatoren das ihr euch für diese aufgabe breiterklärt habt! :blume:

denn ich denke das das thema noch immer nicht vom tisch ist...

grüße floyd
 
Ehrlich gesagt geht mir das am Arsch vorbei! Solch Müll, anscheind ist es wie bei allen Sachen im Leben, immer auf die "Kleinen"...die sollen alles schlucken und für dumm verkauft werden.
Mal nen Bsp. mein Züchterfreund hat eine Volierenanlage mit Ziergeflügel direkt neben einer Gänse-Massenhaltung, die im vergangenen Jahr zur "Vogelgrippezeit" eine Ausnhamegenhemigung bekam und auf großem Gelände ihre Gänse frei laufen lassen durfte. Mein Freund, nur ca. 20m davon entfernt mußte die Stallpflicht einhalten.

Wo können sich denn eher mal Wildgänse niederlassen? Auf einem kleinen Gehöft/Bauernhof oder auf großen Koppeln? Hört bloß auf mit dieses Volksverdummung!
 
natürlich ist das volksverdummung - trotzdem ist es gut und wichtig stets gut informiert zu sein! ;)
 
Das schon, aber dennoch nicht zu viel dem an Augenschein widmen.
 
Thema: hobbyzucht gefahr für H5N1

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.738
MrTwister
M
F
Antworten
40
Aufrufe
5.816
Delphie
Delphie
S
Antworten
3
Aufrufe
848
wolfguwe
wolfguwe
R
Antworten
6
Aufrufe
848
Sabine57
S
Zurück
Oben