Geflügelpest in Mecklenburg....

Diskutiere Geflügelpest in Mecklenburg.... im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit gestern ist Mecklenburg wieder in den Schlagzeilen wegen der Geflügelpest.:traurig:8( Bei einem Großbetrieb mit mit über 30000...
Hallo eric,

genau so ist es, wie Du schreibst. Vor allem trifft es dann nicht nur beim Abschießen in freier Wildbahn Enten sondern auch alle anderen Vögel (wie z. Greifvögel). Das ist auch mein Reden, wieviele Menschen sterben an Grippe, Ebola usw....

Gruß
Hoppel
 
Die Krickente auf Rügen war nicht verendet. Sie wurde abgeschossen. Wird nicht die einzige sein. Die "Jäger" haben jetzt einen Grund mehr, auf Vögel zu schießen.

Ah, eine Krickente also. In den Nachrichten hatten sie immer nur von einem "Vogel" gesprochen.

VG
Jonas

PS: Das letzte mal war es doch ein Schwan oder?
 
Am schlimmsten ist wohl die artgerechte Biohaltung mit Freilauf betroffen. Darf nicht mehr.
Als ob nicht Jahrtausende lang das Geflügel unter uns frei laufend gelebt hätte. Daher kamen jedoch nie irgendwelche Katastrophen. Vögel haben in der Vergangenheit nie ein Massensterben unter den Menschen hervorgerufen. Ich versteh es echt nicht, ist zu hoch für meinen Verstand.
 
Ja, EINE Krickente. Und das bei einer gezielten Untersuchung, also Abschuss eigens zu dem Zweck.
Wenn also nicht extra Enten für die Untersuchung erlegt worden wären, hätte man gar nichts gemerkt.
Selbst diese hatte ja zwar den Virus, aber keine Krankheitsanzeichen.

Man hätte garantiert auch die letzten Jahre Enten mit irgendwelchen Vogelgrippeviren gefunden, hätte man sie denn untersucht.
 
Da kommt also diese infizierte Ente extra aus Korea - irgendwie muss das Virus ja die 8500km zurückgelegt haben - nur um sich abknallen zu lassen!
Jetzt frage ich mich nur, wie es so ein Vogel schafft, eine solche Wahnsinnsstrapaze zu überstehen ohne, dass das Virus sich genötigt sieht, die mit der Anstrengung verbundene mögliche höhere Anfälligkeit auzunutzen, sich hemmungslos zu vermehren und den möglicherweise geschwächten Vogel dahinzuraffen.

M!
 
Dazu vielleicht interessant von der letzten Vogelgrippe her : BLV - Forschungsprojekt Constanze

Vom damaligen Virustyp H5N1 konnte am Bodensee in drei Jahren nicht ein einziger Fall gefunden werden! Das bei 2379 Proben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
endlich heißt es aufatmen bei uns in MV... :freude: :dance: Gestern wurde öffentlich und auch in der Zeitung bekannt gegeben, daß die Stallpflicht in MV aufgehoben ist. Endlich dürfen unsere gefiederten Freunde draußen wieder frei umher stolzieren..
PS: habe zum Geburtstag dieses Jahr ein super Geschenk bekommen Lackierung für die Haube:

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und auch den Schnattis

Hoppel und die wilden Racker :0-
 

Anhänge

  • Ibiza Gänse 2.jpg
    Ibiza Gänse 2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 32
  • Ibiza Gänse 3.jpg
    Ibiza Gänse 3.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 23
  • Ibiza Gänse 4.jpg
    Ibiza Gänse 4.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
die Ruhe und das Aufatmen währte nur kurz. Jetzt erschreckende Nachricht, daß die Vogelgrippe im Zoo in Rostock ausgebrochen ist. Es wurden bereits schon 12 Weißstörche, Enten und Gänse getötet. Jetzt auch der Roter Ibis!! Das sind schlechte Nachrichten zu Jahresbeginn 2015. :traurig:
 
hallo,
das ist wirklich dramatisch und ich bin traurig das solche vogel getotet werden mussen.
Sind die vogel denn in aussen oder innenvolieren im moment? ihr habt doch auch winter?

ok habe nachgeschaut, es sieht so aus das es keinen schnee in rostock gibt?

ist es ein neuer virus denn nach meiner erinnerung war es die letzen jahre der ...h5n1 und der da ist der h5n8...
 
Hallo,
ja es ist der Virus H5 N8, der auch schon im letzten Herbst hier war. Kurz vor Weihnachten gab es dann Entwarnung und wir dürften die Tiere wieder nach draußen lassen. Nein Schnee haben wir derzeit nicht, auch keinen Frost. Es ist für dieses Jahreszeit zu mild viel Regen, Stürme, teilweise mit Orkanstärken. Ob die Tiere im Rostocker Zoo eingestallt sind, geht aus dem Bericht nicht direkt hervor; aber ich denke schon. Sie können sich dort nicht erklären, wie der Virus in den Zoo kam. Es wird dort nach der Ursache geforscht und jetzt ist der Zoo erst einmal komplett geschlossen. :traurig:

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
In Nordhausen wurde eine Stockente geschossen,die hatte auch den Virus(war aber kerngesund).Ein Jäger aus unserem Dorf mußte jetzt 10 Stockenten in seinem Revier abschießen,um die Vögel auf den Virus zu testen.Wahrscheinlich ist der Virus schon seit Jahrhunderten in der Population und wurde jetzt erst nachgewiesen.Holger
 
...Eine Infektion durch Zugvögel oder Spatzen etc. halte ich für unwahrscheinlich, denn dann müsten wir andauernd Infektionen mit dieser Erkrankung haben, und zwar im Frühjahr und Herbst und das entlang der gesamten Zugstrecke und deren Rastplätzen!
Dieses Argument halte ich persönlich für unzutreffend.
Ein Sperling kann durchaus ein Vogelgrippevirus in sich tragen.
Wir hatten in den vergangenen Jahren hier und da kleine Ausbrüche verschiedener Vogelgrippeviren bei freilebenden Vögeln.
Immer traf es sozial lebende Vögel (Enten, Gänse, Schwäne), in den allermeisten Fällen im Winter, wenn die Tiere eh geschwächt sind.
Diese Viren existieren schon seit wer weiß wie vielen tausenden von Jahren, und die Vögel tragen diese Viren in sich - where´s the problem?
Es trifft seltsamerweise immer gravierend diese Massentierhaltungen, ob jetzt in Zoos oder in der Zucht - das sollte uns zu denken geben ;)

Da kommt also diese infizierte Ente extra aus Korea - irgendwie muss das Virus ja die 8500km zurückgelegt haben - nur um sich abknallen zu lassen!
Jetzt frage ich mich nur, wie es so ein Vogel schafft, eine solche Wahnsinnsstrapaze zu überstehen ohne, dass das Virus sich genötigt sieht, die mit der Anstrengung verbundene mögliche höhere Anfälligkeit auzunutzen, sich hemmungslos zu vermehren und den möglicherweise geschwächten Vogel dahinzuraffen.

M!
8o Ein wenig durchgeknallt bist Du aber schon, oder? :D

Hallo,
die Ruhe und das Aufatmen währte nur kurz. Jetzt erschreckende Nachricht, daß die Vogelgrippe im Zoo in Rostock ausgebrochen ist. Es wurden bereits schon 12 Weißstörche, Enten und Gänse getötet. Jetzt auch der Roter Ibis!! Das sind schlechte Nachrichten zu Jahresbeginn 2015. :traurig:
Naja, im Endeffekt über 60 Tiere - übel!


Mal eine Frage allgemein...wieso reden hier alle von GEFLÜGELPEST???
Die Pest ist bakterieller Natur, hier geht es ganz klar um Grippeviren - also ist der Begriff VOGELGRIPPE durchaus richtig gewählt?

VG, Merops
 
Thema: Geflügelpest in Mecklenburg....
Zurück
Oben