vogelgrippe - Achtung

Diskutiere vogelgrippe - Achtung im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Neue Krankheitserreger im Umlauf Die Forscher verweisen auf zwei neue Grippeviren, die von Vögeln auf Menschen übertragen werden. In Hongkong und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kessi

Guest
Neue Krankheitserreger im Umlauf
Die Forscher verweisen auf zwei neue Grippeviren, die von Vögeln auf Menschen übertragen werden. In Hongkong und den Niederlanden sind schon Ausbrüche der Vogelgrippe mit den als H5N1 und H7N7 bekannten Erregern registriert worden. Das Virus H5N1 tötete einen Mann in Asien. Weitere 80 Menschen infizierten sich auf einer Hühnerfarm mit H7N7. Dabei kam ein Tiermediziner ums Leben. Zum Glück habe keiner der beiden Krankheitserreger die Fähigkeit erworben, von Mensch zu Mensch zu springen, schreiben die Autoren. Dennoch sollten Mediziner weltweit die Warnung ernst nehmen und an beschleunigten Methoden zur Impfstoffherstellung arbeiten.



Ansteckungsgefahr ist hoch
"Im letzten Winter erfasste Deutschland eine ungewöhnlich starke Grippewelle" sagt Brunhilde Schweiger von der Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert-Koch-Institut. Dabei starben auch hierzulande ca. 10.000 Menschen. "Wir bereiten uns erneut auf eine starke Grippewelle vor", betont die Expertin. In Großbritannien sind bereits acht Kinder an der Grippe gestorben, wie das Tropeninstitut Münschen registrierte. Das Influenza-Virus ist tückisch, denn eine gefährliche Grippe ist zunächst kaum von anderen Erkältungskrankheiten zu unterscheiden. Zu den Risikogruppen gehören vor allem alte Menschen sowie Patienten mit chronischen Erkrankungen oder Immunschwächen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: vogelgrippe - Achtung

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.373
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
7
Aufrufe
2.499
Sietha
Sietha
C
Antworten
7
Aufrufe
1.054
finchNoa@Barbie
F
R
Antworten
15
Aufrufe
1.341
papugi
papugi
Zurück
Oben