Vogelgrippe - Tiere melden

Diskutiere Vogelgrippe - Tiere melden im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, folgenden Artikel habe ich heute in der Zeitung gefunden: (Quelle: Mönchengladbacher Stadtpost, Ausgabe vom 23. August 2005)
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallo,

folgenden Artikel habe ich heute in der Zeitung gefunden:

(Quelle: Mönchengladbacher Stadtpost, Ausgabe vom 23. August 2005)
 

Anhänge

  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 177
Hi zusammen !!

War ja nur eine Frage der Zeit wann wieder alles gemeldet werden soll !!
 
jab, und soweit ich weis muss geflügel wie hühner und co am september im stall bleiben, weil dann die zugvögel aus den verseuchten gebieten bei uns durchziehen. (letzteres aber ohne gewähr)
 
Hallo,

mit der Meldepflicht läuft es so:

An die Tierseuchenkasse und an das Veterinäramt muss jeder Züchter / Halter von Ziehrgeflügel, Groß- und Wassergeflügel, Hühnern und Tauben melden wie viele Tiere er im Jahresdurchschnitt hält. Und das jedes Jahr aufs neue. An die Tierseuchenkasse wird dann noch ein kleiner Obolus fällig, wenn man mehr als 50 Tiere (Hühner) bzw. 10 Tiere (Tauben) hält. Diese Meldung und die Zahlung an die Tierseuchenkasse ist dringend erforderlich, weil damit anfallende Kosten abgedeckt werden.
Ist ein Halter nicht gemeldet und bei seinen Tieren bricht eine Seuchen aus (z.B. Hühnerpest), wird aus Sicherheitsgründen (zur Eindämmung der Seuche)alles Geflügel gekeult. Alle Züchter und Halter die einen Materiellenverlust durch das Keulen erlitten haben werden sich dann an den Halter wenden, in dessen Bestand die Seuche ausgebrochen ist. Hat er seine Tiere nicht gemeldet, dann können enorme Schadensersatzforderungen auf ihn zukommen (falls z.B. ein Mastbetrieb alle Tiere schlachten musst können die Kosten schnell in die Zehntausende gehen). Sind seine Tiere jedoch gemeldet, zahlt die Tierseuchenkasse diese Vorderrungen.
Wie das ganze bei anderen Tieren läuft weiß ich allerdings auch nicht.
 
Ich habe mein Geflügel gemeldet, aber dass das kein Geld kostet, kann ich nicht bestätigen. Ich habe weder mehr als 50 Hühner noch mehr als 10 Tauben und bezahle trotzdem 5 EUR im Jahr - was mich natürlich nicht umbringt.

Schwierig wird es, wenn die Hühner tatsächlich ab September im Stall bleiben sollten. Der ist halt mit 2 qm nicht riesig. Er dient ja auch nicht als Auslauf, sondern nur als Schutzhaus. Dann muss cih wohl was mit Netzen improvisieren.

Nun sage ich mir so: Meine Viecher sind gemeldet, und so lange man mir nicht mitteilt, dass ich irgendwas machen soll, bleiben sie halt draußen, basta.

Ist das nicht überhaupt wieder blinder Aktionismus? Wenn ich mich recht erinnere, dann ziehen Zugvögel von Süden nach Norden und nicht von Osten nach Westen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

als blinden Aktionismus würde ich das nicht bezeichnen, wenn man bedenkt, wie schnell der Virus von China bis an den Ural gekommen ist. ich denke mal in der Beziehung kann man schon Vorsichtig sein. Es dient ja nur zum Schutz der Tiere.
 
Unsere Politiker, besonders die grünen, sind schon selbst schuld, wenn man ihnen blinden Aktionismus unterstellt, und keine vernünftigen Maßnahmen.

Ich habe meine persönlichen Erfahrungen: Landeshundeverordnung und das neue Waffengesetz sind traurige Beispiele, wo vereinzelte Probleme dafür herhalten müssen, flächendeckend unbescholtene Bürger zu schikanieren.

Was die Vogelgrippe angeht, ist es doch interessant, dass Östereich derzeit keine Maßnahmen in Erwägung zieht.
 
Österreich hat auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, so wie die Niederlande. Dort müssen die Tiere schon ab dem 1.9. eingespert werden. Und ich finde das gut so !!!!

Alles besser aus Keulen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
barneyg schrieb:
An die Tierseuchenkasse und an das Veterinäramt muss jeder Züchter / Halter von Ziehrgeflügel, Groß- und Wassergeflügel, Hühnern und Tauben melden wie viele Tiere er im Jahresdurchschnitt hält. Und das jedes Jahr aufs neue. An die Tierseuchenkasse wird dann noch ein kleiner Obolus fällig, wenn man mehr als 50 Tiere (Hühner) bzw. 10 Tiere (Tauben) hält. Diese Meldung und die Zahlung an die Tierseuchenkasse ist dringend erforderlich, weil damit anfallende Kosten abgedeckt werden.

Meines Wissens erfasst nur das Veterinäramt alles Geflügel wie du schreibst und wie es auch in obigem Artikel erwähnt wird. Tierseuchenkasse - wenn ich ich an das letzte Formular erinnere - interessiert sich nur für Hühner und Truthühner.
 
Hi,

schau dir mal unter dem Link http://www.tierseuchenkasse-bw.de/ den Punkt "Melde- und Beitragspflicht" an. Da steht was alles gemeldet werden muss. Die Meldepflicht ist in allen Bundesländern gleich. Außerdem kommen noch Tauben hinzu.
Ich war vor ca. zwei Monaten auf einer Veranstalltung unseres Veterinäramtes Die Veterinärin sagte, dass die Meldung bei der Tierseuchenkasse aller höchste Priorität hat. Die ist wichtiger als die Meldung beim Veterinäramt, zumal die Tierseuchenkasse die Meldungen in der Regel an das Veterinäramt weiter gibt.
 
Hi barneyg,

habs mir angeschaut. Das ist genauso wie ich sagte, gemeldet müssen werden Legennen, Masthähnchen, also alle Hühner und außerdem alle Truthühner.
Da steht nichts von Enten, Gänsen, Pfauen, Perlhühnern, Fasanen, Wachteln oder Tauben ! Oder bin ich zu blöd das zu finden?
 
Stimmt, Tauben und so weiter sind dort nicht aufgeführt. Du kannst ja auch mal hier schauen http://www.hessischetierseuchenkasse.de/
Das wird von denen alles unter Geflügel zusammen gepackt.
Wenn ich heute Abend zu Hause bin scanne ich mal den Brief ein, den ich bekommen habe und stelle ihn hier ein. Dann kann sich jeder ein Bild machen.
 
Thema: Vogelgrippe - Tiere melden

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
3.587
Alfred Klein
Alfred Klein
harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.381
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
7
Aufrufe
2.500
Sietha
Sietha
Zurück
Oben