Aussenvoliere - Vogelgrippe

Diskutiere Aussenvoliere - Vogelgrippe im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da ich neben Kanarienvögeln auch noch Pennantsittiche und Geflügel halte, stolper ich im Moment in den Vogelforen ständig über das Thema...
G

GipsyAS

Guest
Hallo,
da ich neben Kanarienvögeln auch noch Pennantsittiche und Geflügel halte, stolper ich im Moment in den Vogelforen ständig über das Thema "Hühner- bzw. Vogelgrippe".
Meine Hühner und Enten werde ich wohl bald Zwangs-Einstallen müssen...
Mich würde mal interessieren, wer von euch Vorsorgemaßnahmen für seine Kanaris in Aussenvolieren trifft. Und wenn, dann welche?
Denn ein Kontakt mit Fremd-Vögeln als Überträger ist ja nicht auszuschliessen.
Nicht, dass ich da überängstlich bin... ;) Aber ich will einfach auch mal ein paar Meinungen von Ziervogelhaltern hören.
 
Hallo


Das gleiche Problem ( auch mit Kanaris ) beschäftigt mich im Moment auch...vielleicht antwortet ja doch noch jemand
 
Hallo,
nach Mitteilungen der Vogelwarten vom heutigen Tage ist nicht zu erwarten, daß Wildvögel infiziert sind. Bisher wurde bei keinem verstorbenen Wildvogel das Virus nachgewiesen.
Unsere Kakadus kommen weiter in die Freivoliere. Keine Panik!
LG
Thomas
 
Hi Ihr!
Hatte genau das Problem mit meinen Wellis und Nympfen.
Habe heute beim Veterinäramt angerufen und der sagte mir, das Hühner und co in Bayern Ab heute Stallpflicht haben. Da meine Voliere Draussen komplett überdacht und mit einem Drath geschlossen ist, spricht man von einer geschlossenen haltung. Das heißt, ich darf meine Vögel weiterhin in die AV lassen. Noch dazu sind Kanarien Wellis Nympfen usw.. nicht die Tiere die unter diese Pflicht fallen. Warum auch immer!
 
Hallo,

das Problem habe ich jetzt auch: mit meinen beiden Rabenvögeln! Ich komme nämlich aus Bayern!
Aber... die Voliere ist überdacht und rundrum mit Kaninchendraht umspannt. Wenn das als geschlossene Haltung gilt, dürfte es eigentlich kein Problem sein... oder? Allerdings "unterhalten" sich meine zwei oft mit wildlebenden Krähen. Das macht mir ein Bisschen Angst weil jetzt die Saatkrähen aus den betroffenen Gebieten Rumänien und Rußland zu uns kommen. Okay... meine zwei sind Rabenkrähen aber trotzdem...
 
Hallo Radulfa

Nach allen Meldungen ist eine Infektion nur durch Kot oder direkten Kontakt möglich.
Da Deine Voliere überdacht ist scheidet Kot aus und direkten Kontakt kann es wegen des Drahtes auch nicht geben.
Also keine Panik.
 
Ich habe auch Außehnvolieren sind alle überdacht aber an dem Gitter auf den Seiten hängen immer wieder Kohlmeisen rein in die Voliere können sie nicht. Könnte da eine Übertragung stattfinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
michi1243 schrieb:
Ich habe auch Außehnvolieren sind alle überdacht aber an dem Gitter auf den Seiten hängen immer wieder Kohlmeisen rein in die Voliere können sie nicht. Könnte da eine Übertragung stattfinden?
Nochmal: Außer durch Kot, kommt bei Dir nicht in Frage, nur durch direkten Kontakt mit infizierten Vögeln. Dürfte wohl ziemlich unwahrscheinlich sein daß ein direkter körperlicher Kontakt zustande kommt.
 
Halli, hallo!
Ich züchte meine Dompfaffen, Sonnenvögel, Bartmeisen und Stieglitze auch in Aussenvolieren die ober nicht geschlossen sind. Ich habe mir gestern im Baumarkt große Planen geholt die ich über die Voliere spannen werde. Mal schauen was dies noch alles gibt mit der Vogelgrippe...
 
"(1) Wer Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten oder Gänse (Geflügel) hält, hat diese bis einschließlich des 15. Dezember 2005 in geschlossenen
Ställen zu halten."

Was in diesem Zusammenhang versteht man unter "Laufvögel"?

Meine Wellis können doch demnach draußen bleiben - oder nicht? :?

Gruß Fletcher
 
eben genau das peil ich net..wellis,papas und greife sind auch net aufgeführt..was denn nun?ich blick gar nix mehr
 
Außenvoli -- und nun?

Ja sicher unsere Krummschnäbel sind von dieser Verordnung nicht betroffen. Sicher denkt der Gesetzgeber bei Ziervögel eher an eine geschlossene Haltung und auch an den Wwirtschaftlichen Schaden bei Infektionen in Nutzgeflügelzuchten.

Andererseits gibt es ja auch so schwachsinnige Verordnungen wie die Psittakoseverordnung. Die anderen, nicht krummschnäbligen Vögel bekommen ja eben nicht Psittakose sondern Ornitose was so viel ich weiß das selbe ist. Soviel zu sinnvollen Gesetzen und Verordnungen.

Ich meine das man sich selbst einige Gedanken über dioe Haltung seiner geliebten Federtiere machen sollte.

Es ist sicherlich wahr, daß die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung unserer Piepser sehr gering ist. Jedoch im Falle eines Falles trifft uns dann doch die volle Härte der tierärztlichen Maßnahmen oder etwa nicht?

Ich jedenfalls bin heute in den Baumarkt und habe meine mit Dachüberstand überdachte Voliere mit Polyacrylplatten ringsrum dicht gemacht. Hab absolut keine Lust im Falle einer Infektion Karotti & Co das Lebenslicht ausblasen zu müssen.
Abgesehen davon das die jetzt investierten 150€ sicher nur einen Teil der Kosten ausmachen die im Infektionsfalle auf uns zukommen würden.
 
Thema: Aussenvoliere - Vogelgrippe
Zurück
Oben