Achtung!

Diskutiere Achtung! im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Vogelgrippe soll für Vögel ungefährlich sein, sie sind nur die Überträger und werden infiziert haben jedoch keine Symptome!
M

Mistory

Guest
Vogelgrippe soll für Vögel ungefährlich sein, sie sind nur die Überträger und werden infiziert haben jedoch keine Symptome!
 
Hallo,

was genau hast du wo genau gelesen?
Vogelgrippe ist zunächst einmal eine Vogelkrankheit, die von Vogel zu Vogel übertragen wird und an der sie sterben können.
 
Mistory schrieb:
Vogelgrippe soll für Vögel ungefährlich sein, sie sind nur die Überträger und werden infiziert haben jedoch keine Symptome!
Ich weiß nicht wer Dir das erzählt haben mag, aber das ist definitiv absoluter Blödsinn.
Die Vogelgrippe heißt bestimmt nicht so weil sie den Vögeln nicht schadet. ;)
Sie ist bei normalen hygienischen Verhältnissen (nicht Asien) für den Menschen ungefährlich.
 
"Vogelgrippe" hat diesen Namen, da die Vögel "Überträger" dieser Krankheit sind.
Diese Information hab ich nicht gelesen sonder von meiner Mutter. Sie ist seit 32 Jahren Ärztin.
 
Anscheinend redest du von Vogelgrippe beim Menschen.
Aber auch dann ist es falsch, die Vögel als "Überträger" zu bezeichnen, denn der Vogel erkrankt selber daran und der Mensch kann sich unter ungünstigen Bedingungen (wie Alfred schon schrieb) beim kranken Vogel infizieren.
 
Vielleicht hat sie oder auch du etwas falsch verstanden und meint "robustere" Vogelarten die als Übeträger auftreten können (Hühner und Wassergeflügel ist ja besonders anfällig gegen die aktuelle Vogelgrippe, aber nicht alle Vogelarten sind so empfindlich).

Ansonsten muss ich aber meinen Vorrednern recht geben 8)

mfg,
Harald
 
darum gehe ich so ungerne zum Arzt

also, Geflügelpest, Vogelgrippe wird durch Viren hervorgerufen, diese werden in gerin bis hochgradig pathogene eingeteilt, in jedem Fall stecken sich Vögel untereinander an, Menschen können sich nur unter äußerst ungünstigen Bedingungen infizieren, und zur Zeit, falls nicht nachgeholfen wird, dann nicht mehr von Mensch zu Mensch weitergegeben werden.
Die Einteilung erfolgt nach Schwere, also gering bis hoch, geringe können weniger gefährlich sein. Falls ich das Merkblatt dazu im Netz wiederfinde stelle ich es hier für die Frau Doktor ein.
geringpathogene Viren können sogar überstanden werden. In jedem Fall kann allerdings der Mensch Überträger sein, das heißt an Schuhen oder Kleidung.
Allerdings soll die zur Zeit in Amerika für Versuche verwendeten Spanischen Grippeerreger mit der Vogelgrippe sehr ähnlich sein. Also wir dürfen gespannt sein, was die Giftküche da zu Tage und hoffentlich nicht zu Luft bringt.
Viele Grüße Corinna
 
Thema: Achtung!

Ähnliche Themen

semmy und chip chip
Antworten
5
Aufrufe
1.276
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
114
Aufrufe
13.258
-AH-
A
T
Antworten
1
Aufrufe
1.349
niteria
N
Zurück
Oben