Erklärung der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen zur Vogelgrippe

Diskutiere Erklärung der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen zur Vogelgrippe im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern wurde folgende eMail im German_Birdnet veröffentlicht: Am 8. Oktober 2005 wurde gemeldet: Vogelgrippe in Rumänien. Viele...
O

Otwin Franz

Guest
Hallo,

gestern wurde folgende eMail im German_Birdnet veröffentlicht:


Am 8. Oktober 2005 wurde gemeldet: Vogelgrippe in Rumänien. Viele
fragen: Was ist das? Sind wir in Gefahr? Wir von "Untermain" geben über
diese Viruserkrankung bei Vögeln hier eine sachliche Information weiter,
die von der Vogelschutzwarte in Frankfurt am Main ausgearbeitet worden
ist. Diese staatliche Institution wird von den drei Bundesländern
Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland getragen.

Neueste Informationen auf unserer Vereins-Homepage:
http://www.vogelkunde-untermain.de/news1.htm

Hier befinden sich wichtige Informationen und Hinweise
 
vorläufige Entwarnung rumänien

gerade über googel gefunden

Vogelgrippe-Tests in Rumänien negativ
12.10.2005
Kein Importstopp gegen
Bukarest mehr geplant


Vorläufige Entwarnung wegen der Vogelgrippe in Rumänien: Wie die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel mitteilte, waren die Tests wegen des Verdachts auf Vogelgrippe bisher alle negativ. Brüssel plant daher keine Importverbote gegen Bukarest mehr. Rumänien hatte am Freitagabend drei Fälle von Vogelgrippe bei Enten im Donau-Delta gemeldet. Allerdings bestehe weiterhin erhöhte Wachsamkeit, betonte die EU-Kommission. Am Nachmittag wollten demnach EU-Experten, die in Rumänien waren, die Ergebnisse ihrer Untersuchungen bekannt geben.

"Jeder Tag, der vergeht, stärkt unserer Zuversicht, dass dort kein Ausbruch der Vogelgrippe vorliegt", sagte eine Sprecherin der EU-Kommission. "Wir planen keine Maßnahmen gegen Rumänien, solange nicht die Bestätigung für die Präsenz eines hoch ansteckenden Vogelgrippe-Virus vorliegt."

Am Montag hatte die EU-Kommission ein Importverbot für lebende Vögel und unbehandelte Federn aus der Türkei verhängt. Nach dem Auftreten von Vogelgrippe-Fällen im nordwesttürkischen Kiziksa waren dort 2500 Truthähne von Geflügelfarmen und auch alle privat gehaltenen Hühner aus dem Gebiet getötet worden. Unklar blieb zunächst weiterhin, ob es sich bei dem Virus um den derzeit in Asien grassierenden und für Menschen gefährlichen Erreger-Stamm H5N1 handelt.

Grüße Corinna
 
Thema: Erklärung der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen zur Vogelgrippe
Zurück
Oben