Bei Quarks & Co. am 18. und 22.10. - Könnte interessant sein

Diskutiere Bei Quarks & Co. am 18. und 22.10. - Könnte interessant sein im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Quarks & Co Newsletter vom 14.10.2005 Angst vor der Killer-Grippe? Sendetermin: 18.10.2005, 21.00 Uhr, WDR Wiederholung: 22.10.2005, 10.00...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Quarks & Co Newsletter vom 14.10.2005

Angst vor der Killer-Grippe?

Sendetermin: 18.10.2005, 21.00 Uhr, WDR
Wiederholung: 22.10.2005, 10.00 Uhr, WDR

Liebe Quarks-Zuschauerin, lieber Quarks-Zuschauer.

Die Vogelgrippe ist auf dem Weg nach Europa! Verursacher ist das äußerst aggressive Virus H5N1. Und plötzlich geht die Angst vor der Grippe-Pandemie – einer weltweiten Epidemie – um.

Dabei sterben so schon jedes Jahr weltweit rund 1,5 Millionen Menschen an der "normalen" Grippe. Wird eine Zelle von einem Hühner- und einem Menschen-Grippevirus infiziert, könnte eine Mischform dieser beiden Viren entstehen. Haben die Wissenschaftler Recht, die ein Horrorszenario voraussagen? Oder ist das alles nur Panikmache?

Quarks & Co gibt Antwort auf die wichtigsten Fragen: Wie breitet sich die Vogelgrippe aus? Wie gefährlich ist das Virus H5N1 für den Menschen? Wie verläuft eine Grippeerkrankung, wie eine H5N1-Infektion?

Quarks & Co zeigt, wie die "Spanische Grippe" entstand und welche Auswirkungen sie hatte, wie heute eine Pandemie ablaufen könnte, und welche Mittel wir dagegen hätten.

Schauen Sie doch rein. Es lohnt sich!

Ihr Quarks & Co Team
-------------------------------
 
Habe mir die Sendung angesehen.

Ich würde sagen sehr tendenziös und angesteckt von Panikmache.
Die biolgischen Aspekte waren grundsätzlich richtig, von den Zuständen bei der Geflügelhaltung in Asien wurde aber wenig bis nichts gezeigt.
Auch daß diese Vogelgrippe sich verändert hat wurde berichtet. Aber kein Wort davon daß dies bei allen Viren ständig so ist. Erst im Bericht über normale Grippe wurde das mal erwähnt.

Aber der absolute Überhammer war daß gleich anschließend nach den Nachrichten ein Reißer über eine Vogelgrippepandemie gezeigt wurde.

Das hat nach meinem dafürhalten ganz klar gezeigt wo die Sache lang geht: Unsachlichkeit, nach Gusto der Macher manipulierte Informationen und Panikmache nach dem Motto "Good News as bad news".
 
Verd.... Ich selbst konnte es gar nicht sehen. Bin um diese frühe Stunde noch nicht mit dem Piepseservice fertig.....

Schade, hatte eigentlich etwas anderes - eine distanziert betrachtete und klare Darstellung.... - erwartet.... War dann wohl nichts....´
 
Eines habe ich noch vergessen.

Eine sehr interessante Zahl aus der Sendung.
Betrifft die normale Grippeepidemie vergangenen Winter hier in Deutschland. Die war ja recht schlimm und verbreitet.
Diese Grippeepidemie hat in einem halben Jahr alleine hier bei uns in Deutschland sage und schreibe 15000 Tote gekostet.
Wegen der Vogelgrippe waren es weltweit ca. 100
Ich weiß nicht warum irgend jemand sich wirklich aufregt. Über 15000 wird kein Wort verloren, aber über 100 regt die ganze Welt sich auf.

Dazu noch was, betrifft Grippemedikamente (Tamiflu).
Diese werden von den Landesregierungen bevorratet. Und zwar so wie die es sich gerade vorstellen.
Am besten versorgt ist Bayern, da können immerhin 15% der Bevölkerung versorgt werden. Das sind natürlich ausgewählte Personen, Ärzte, Krankenhauspersonal, Polizei. In anderen Bundesländern reicht es nicht mal für die.
Alle anderen können munter den Löffel reichen, wen interessierts.
 
Nuja Alfred,

dabei gehts vor allem darum, das es, wenns wirklich passiert, nicht beim 15.000 bleiben wird, eher beim 15 Mio.

Seh das mit der Vorsorge ansich nicht so schlimm, auch wenn die Chance das was passiert eher minimal ist.

Schlimmer ist da eher shcon die die Hysterie und Panikmache, wenn man sich so umsieht könnte man ja glauben die Vogelgrippe sitzt schon im Mitteleuropa und hat noch dazu die Hälfe der Bevölkerung dahingerafft.

Zum Glück gehts im realen Leben zumindest rund um mich nicht so panisch zu ;)

mfg,
Harald
 
Thema: Bei Quarks & Co. am 18. und 22.10. - Könnte interessant sein

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
3.137
Werner_Krieger
W
Tinker_Bell
Antworten
5
Aufrufe
1.057
astrid
astrid
V
Antworten
0
Aufrufe
2.643
Vogelklappe
V
F
Antworten
37
Aufrufe
11.014
razorfish
R
rosenträne
Antworten
23
Aufrufe
2.932
Terry57
T
Zurück
Oben