Was, wenn sie Deutschland erreicht?

Diskutiere Was, wenn sie Deutschland erreicht? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich habe mal ne Frage: Wenn das Virus wirklich Deutschland erreicht, was würdet ihr dann tun? Wie würdet ihr euch und eure Vögel schützen?
Andariel

Andariel

Kaltblut
Beiträge
373
Hi,
ich habe mal ne Frage: Wenn das Virus wirklich Deutschland erreicht, was würdet ihr dann tun? Wie würdet ihr euch und eure Vögel schützen?
 
Hallo!
also, wenn ich etwas davon höre das es in Deutschland ist, werde ich Emma drinnen im Stall lassen wo sie es auch eigentlich sehr schön hat! Unten auf dem Boden hat sie dann Wasser zum Baden, zwar nur 60 Liter aber besser als gar nichts und dann hat sie ja noch ihren Fensterplatz wo sie immer schläft und frißt also eingentlich dürfte sie sich dann nicht beschweren! Habe ein paar Bilder von Ihrem Stall! Und ich würde mir auf jeden Fall Kleidung anziehen die ich wirklich nur im Stall trage und nirgendwo anders!
 

Anhänge

  • DSC06686.jpg
    DSC06686.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 117
  • vf2.jpg
    vf2.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 118
  • vf3.jpg
    vf3.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 120
  • vf4.jpg
    vf4.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 122
  • vf6.jpg
    vf6.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 117
Also ich würde erst mal keine Vögel auf öffentlichen Börsen kaufen. Dann würde ich meine Vögel wohl auch nicht nach draußen lassen. Ich bin schon am überlegebn, ob ich nicht im Keller eine große Voliere baue. Man sollte dann auf jeden fall vorsichtig sein.
Mandy
 
Hallo Andariel,

erst 'mal würde ich gar nichts anderes machen als ohnehin schon. Wichtig zu wissen: es gab und gibt immer schon viele Sorten Influenza, und sie werden beim Vogel über den Kot übertragen, nicht wie beim Menschen durch Tröpfcheninfektion. Das heißt also wie immer Hände waschen nach Tierkontakt und verschieden Schuhe für jede Voliere (und im Haus, natürlich), um nichts hin- und herzutragen.

Die größte Gefahr, daß eine menschenpathogene Variante entsteht, liegt übrigens - beim Schwein, denn es kann sich mit aviärer als auch humaner Influenza ohne Symptome infizieren.

Du kannst uns aber gerne weiter informieren, welche Maßnahmen im Zoo ergriffen werden. Würde mich auch interessieren, ob dort der Fokus auch nur bei den Vögeln liegt und Schweine als Infektherd gar nicht wahrgenommen werden, was bei Verbreitung der Variante H5N1 bis Berlin ein fataler Fehler wäre.
 
also wenn ich nur eine einzelne ente hätte würde ich mir absolut keine sorgen machen. die lässt sich schnell wo unterbringen, notfalls auch im zimmer. :)
 
Thema: Was, wenn sie Deutschland erreicht?
Zurück
Oben