Sinnloses Massenmorden von Zugvögeln, Hühnern usw.

Diskutiere Sinnloses Massenmorden von Zugvögeln, Hühnern usw. im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Habe es schon unter einem anderen Thema geposted, aber ich denke dieses Thema verdient es allemal, das man es mal direkt anspricht. Hier nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entschuldige Karin, ich verbeuge mich zu tiefst. Das Zitat ist nicht von dir. Es war eine Verwechslung, aber hätte doch gut zu dir gepasst.

von animal army: Gegenbehauptungen sind in meinen Augen "Typisch Mensch". Denkt ihr etwa, wir Menschen sind die einzigen, die das "Privileg" Schmerz empfinden?!
Nein, denken wir nicht. Wo gab es Gegenbehauptungen. Die Frage war ja, ob wir es wirklich 100% wissen.

Danke Andrea62:
Es tauchen da Passgen auf z.B. - wie schwer beurteilbar das Schmerzereignis schon beim Menschen ist
- einen wesentlichen Anteil des Schmerzempfindens der nur subjektiv erfassbare,
- die Einstufung dieses Erlebnisses beim Tier noch viel schwieriger.
- viel eher und stärker Schmerz empfinden wird,
- die Schmerzschwelle anheben kann
- welchen Tierspezies wieviel Schmerzempfindungsvermögen zugeschrieben wird
- menschlichen Emotionen ist Grundlage für den Grad der
Schmerzempfindlichkeit, die wir bestimmten Tierspezies zugestehen.


von Karin: Was verstehst Du unter Respekt vor dem Leben ?
Ich vermute mal was Anderes als du.

von Karin: Mir wird nun vieles klar
Schön.

Viele Grüße Meggy
 
Hallo Meggy,
genau darauf habe ich gewartet. Du zitierst einfach aus dem Zusammenhang und auf Seite 2 hast Du uns wohl folgendes völlig unterschlagen: Zitat "Wer empfindet Schmerz? Es gilt mittlerweile als wissenschaftlich erwiesen, dass das Schmerzempfinden zumindest bei allen Säugetieren (und auch Vögeln) ähnlich ausgeprägt ist." Die Fakten sind ja hier die biologischen Zusammenhänge, die sehr ausführlich dargestellt sind. Wenn schon, dann alles lesen.
 
Hi Andrea!
Meggy versteht Deinen Link wohl nicht so ganz. Habe so das Gefühl sie lebt in ihrer eigenen, kleinen Welt! ;-)

Langsam denke ich, diese 2 gewissen Damen wiederprechen hier einfach nur aus Prinzip.

Und Meggy (muß dabei immer zwangsläufig an Meggy von den Simpsons denken ;-)) dreht u. wendet doch meistens alles so wie sie es braucht. Aber das leugnet sie natürlich.

Und was das Schmerzempfinden angeht - Schmerz ist bekanntlich vielfältig. Dem einen tut das eine mehr weh, dem anderen weniger. Und trotzdem bleibt es SCHMERZ!
 
Meggy schrieb:
von animal army: Gegenbehauptungen sind in meinen Augen "Typisch Mensch". Denkt ihr etwa, wir Menschen sind die einzigen, die das "Privileg" Schmerz empfinden?!

Nein, denken wir nicht.

Na klasse, war das doch eines Deiner Pseudoargumente, die scheinbar für solche Art von Tötungen sprechen sollten.

Warum führst Du so etwas überhaupt an, wenn Du weißt, daß Tiere Schmerzen empfinden ? Nur um noch etwas gegen die zu sagen, die den Tieren nicht jegliche Rechte absprechen, nicht mal das Recht auf Schmerz ?

Das Schmerzempfinden ist ein Schutzmechanismus. Ich brauche auch keine wissenschaftlichen Ausführungen um das zu wissen und zwar 100 %ig. Was würden sich Mensch und auch Tier selbst an körperlichen Schäden zufügen, wenn sie keinen Schmerz empfänden ?
 
moni schrieb:
Woran sehen wir es? Mal ganz provokativ gesagt, Vögel z.B. haben keinen Gesichtsausdruck der sich verändern könnte...

oh gott, willst du mir ehrlich sagen, du kriegst nie mit, wenn es einem deiner tier nicht gut geht??

das merkt man doch durch das verhalten oder durch bestimmte laute.

ich hatte mal ein küken, dass hatte einen total aufgequollen kropf, der war auch grün. keiner wusste wieso. es stand herum und hat gepiepst...

anders beispiel, wir hatten früher eine henne, die kam unter die beine der kühe... sie scharrte im dreck und blieb stecken, die kühen traten ein bisschen auf sie. die henne, trudi, hat sich beide beine und einen flügel gebrochen. sie konnte nicht stehen. ich hab sie erst mal sauber gemacht und an einen sicheren ort gebracht. ich versuchte am nächsten tag, sie ein bisschen aufzurichten, aber kaum beührten ihre beinchen den boden und waren ausgestreckt, klagte sie vor schmerzen.

oder ich habe so gescheite enten, die fressen gerne im sommer die birnen, manchmal erwischen sie auch bienen. bei einer blieb der stachel in der zunge stecken, ich merkte es, weil sie dauernd quakte und den kopf schüttelte, die zunge war sogar ein bisschen geschwollen.

oder eine henne hat sich mal den jahrering eingerissen, in die haut! sie humpelte. ich nahm sie und tat ihr den ring ab, ganz vorsichtig, aber kaum kam ich bei der offenen stelle an, "schrie" sie.

das sind doch genug beispiele, woran man merkt, das tiere angst und schmerz fühlen. wenn man sie kennt, weiss man, wann ihnen was fehlt.
 
so lange menschen denken, dass tiere nicht fühlen, so lange fühlen tiere, dass menschen nicht denken!
 
von Andrea62: genau darauf habe ich gewartet. Du zitierst einfach aus dem Zusammenhang und auf Seite 2 hast Du uns wohl folgendes völlig unterschlagen: Zitat "Wer empfindet Schmerz? Es gilt mittlerweile als wissenschaftlich erwiesen, dass das Schmerzempfinden zumindest bei allen Säugetieren (und auch Vögeln) ähnlich ausgeprägt ist." Die Fakten sind ja hier die biologischen Zusammenhänge, die sehr ausführlich dargestellt sind. Wenn schon, dann alles lesen.
Ich habe auch darauf gewartet. Damit wollte ich nur die Widersprüchlichkeit aufzeigen. Einmal wird dargestellt, dass es als wissenschaftlich erwiesen gilt und vorher wird dargestellt, das man es den Tieren zugesteht auf Grund menschlicher Emotionen. Dabei wird auch von niederen Tieren gesprochen und einer Ethnischen Rangfolge. Außerdem steht in deinem angeführten Satz ähnlich, dass heißt, es ist nicht gleich.
Ansonsten muss ich aus dem Zusammenhang zitieren, aus urheberrechtlichen Gründen. Und wen es interessiert, kann ja selbst nach lesen.

Aus Karin ihrem Beitrag:
von animal army: Gegenbehauptungen sind in meinen Augen "Typisch Mensch". Denkt ihr etwa, wir Menschen sind die einzigen, die das "Privileg" Schmerz empfinden?!
von mir: Nein, denken wir nicht.
von Karin: Na klasse, war das doch eines Deiner Pseudoargumente, die scheinbar für solche Art von Tötungen sprechen sollten.
Welches Pseudoargument?

von Karin: Warum führst Du so etwas überhaupt an, wenn Du weißt, daß Tiere Schmerzen empfinden ? Nur um noch etwas gegen die zu sagen, die den Tieren nicht jegliche Rechte absprechen, nicht mal das Recht auf Schmerz ?
Was führe ich an? Ich weiß nicht, dass Tiere Schmerzen empfinden. Habe dies auch nie behauptet. Sondern ich kann es mir denken. Wissen und Denken ist ja wohl ein Unterschied.

von Karin: Was würden sich Mensch und auch Tier selbst an körperlichen Schäden zufügen, wenn sie keinen Schmerz empfänden ?
Oh, Fragen über Fragen hätte ich da.

Viele Grüße Meggy
 
Lustiger Beitrag! ...sponsered by Meggy :p
 
so jetzt ist hier schluss mit gezanke.

ihr dürft gerne diskutieren aber ich meine das dies hier schon lange keine sachliche diskusion mehr ist.

deshalb schließe ich dieses thema!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sinnloses Massenmorden von Zugvögeln, Hühnern usw.

Ähnliche Themen

Hobbit
Antworten
29
Aufrufe
5.506
Lintu
L
M
Antworten
6
Aufrufe
950
Bubbelup
Bubbelup
R
Antworten
135
Aufrufe
35.028
Evy
Zurück
Oben