stallpflicht

Diskutiere stallpflicht im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - jetz hat jürgen trittin per eilverfahren eine stallpflicht für ganz deutschland beschlossen. ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden...
ich habe von einem tierpark die infos das ALLEs federvieh eingesperrt werden muss,das hat ihnen der amtsveterinär der den tierpark kontrolliert mitgeteilt.
 
Hallo!

Ich hab das so verstanden, dass nur die Tiere, die zum späteren Verzehr durch den Menschen gedacht sind, geschützt werden sollen, oder?

Was mach ich denn mit meinen Reb- und Steinhühnern? :(
 
Running_J schrieb:
Hallo!

Ich hab das so verstanden, dass nur die Tiere, die zum späteren Verzehr durch den Menschen gedacht sind, geschützt werden sollen, oder?

Was mach ich denn mit meinen Reb- und Steinhühnern? :(

Nein alle. Musst entweder einsprren oder überdachen. Wo hast du die denn jetzt? Im Winter brauchen die doch auch einen geschützten Platz!?
 
Ich denke mal, die Verordnungen wurden ja von Menschen gemacht, die denken, der "Normalverbraucher" hat am ehesten Kontakt zu Nutzgeflügel, also zu eßbaren Vögeln und deshalb müssen primär Tiere, die für den Verzehr oder die Verarbeitung zu eßbaren Sachen gedacht sind, eingespert werden. Das klingt für mich so, als wären dem Minister die (Wild-und Zier-)Vögel weniger wichtig, hauptsache, die Menschen stecken sich nicht an. :(
Vielleicht ist auch Geflügel im Sinne von Enten, Gänsen, Hühnervögeln, etc. primär von der Vogelgrippe betroffen, denn von Meisen, Tauben oder Bussarden, die Vogelgrippe hätten, hab ich noch nicht gehört. Bei uns muß der Zoo hauptsächlich das (Wasser-)Geflügel einsperren, Flamingos, Raubvögel und Exoten seien nicht betroffen. Da aber exotische Vögel ohnehin bereits in den Winterstallungen untergebracht sind, ist das kein Problem.

Aber ich denke, wer auf Nummer sicher gehen will, sollte seine-egal welchen-draußen gehaltenen Vögel erst mal mit nach drinnen nehmen, wenn das geht. Ich würde mich zwar auch nicht von der ganzen Panikmache kirre machen lassen, aber sicher ist sicher, und ich hole jetzt auch erst mal keine Früchte oder Äste von außen für meine Süßen rein. :(
 
@ rainraven: Das sehe ich genauso.

Der Gedanke, in der nächsten Zeit keine Früchte und Äste von draussen für die Vögis reinzuholen, ist gut, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber sicher ist sicher.
 
rainraven schrieb:
Ich denke mal, die Verordnungen wurden ja von Menschen gemacht, die denken, der "Normalverbraucher" hat am ehesten Kontakt zu Nutzgeflügel, also zu eßbaren Vögeln und deshalb müssen primär Tiere, die für den Verzehr oder die Verarbeitung zu eßbaren Sachen gedacht sind, eingespert werden. Das klingt für mich so, als wären dem Minister die (Wild-und Zier-)Vögel weniger wichtig, hauptsache, die Menschen stecken sich nicht an. :(

In der Verordnung steht doch:

"Wer Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten oder Gänse (Geflügel) hält, hat diese bis einschließlich des 15. Dezember 2005 in geschlossenen Ställen zu halten."

Da wird ja auch Ziergeflügel erwähnt - also kein Grund, enttäuscht zu sein ... ;)
 
Steht die Eilverordnung Vogelgrippe denn schon noch oder wurde sie erleichtert, bzw. schon aufgehoben? Ist der 15. Dezember noch aktuell?
 
Thema: stallpflicht
Zurück
Oben