Vogelgrippe- Tauben in Thailand und bei uns?

Diskutiere Vogelgrippe- Tauben in Thailand und bei uns? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hier mal was zum Kniffeln. Im Französichen Fernsehen war ein Bericht über die Vogelgrippe in Thailand. Dort wurde auch gezeigt, wie...
A

aday

Guest
Hallo,

hier mal was zum Kniffeln.

Im Französichen Fernsehen war ein Bericht über die Vogelgrippe in Thailand. Dort wurde auch gezeigt, wie "Tauben vom Himmel fallen", die die Vogelgrippe dahingeraft hat und das nicht zum ersten mal. Natürlich war auch immer anderes "Vogelvieh" von der krankheit bedroffen. Der Zeitraum hing jedesmal mit der Zugvogelwanderung zusammen.
Wenn doch regional eine solche sterblichkeit unter Tauben bekannt zu sein scheint, warum sind dann merkwürdigerweise unsere "Deutschen Tauben" angeblich nicht anfällig und dürfen weiter Fliegen?

Wer kennt den magischen Trick "unserer Tauben", oder hat eine Idee?
 
...und so sehen es offensichtlich fast alle "wirklichen" Fachleute
Hühner, die mit den infizierten Tauben zusammenlebten, erkrankten nicht“, sagte Werner. „Dabei ist das Huhn das für Vogelgrippe empfindlichste Tier.“

http://www.lvz-online.de/aktuell/content/176368.html

Warum teilst Du der „Leiterin des Nationalen Referenzlabors für Vogelgrippe auf der Insel Riems, Ortrud Werner“ Deine Bedenken nicht mit, aday ?
 
„Hühner, die mit den infizierten Tauben zusammenlebten, erkrankten nicht“, sagte Werner. „Dabei ist das Huhn das für Vogelgrippe empfindlichste Tier.“

http://www.lvz-online.de/aktuell/content/176368.html
Da ist aj deie gängige Meinung. Vor allem sollen sie das Virus kaum ausscheiden, sodass angenommen wird, dass sie kaum zur Weiterverbreitung beitragen. Bez. der Empfänglichkeit ist Vorsicht angebracht, wie schon im anderen Thread erwähnt, haben die einzelne H5N1 strains höchst unterschiedliche Eigenschaften, Verallgemeinerungen sind sind wenig aussagefähig. Der Erreger kann jederzeit Virulenz und Wirtsspez. ändern....

mfg
 
Vogelklappe schrieb:
Warum teilst Du der „Leiterin des Nationalen Referenzlabors für Vogelgrippe auf der Insel Riems, Ortrud Werner“ Deine Bedenken nicht mit, aday ?
Hallo Almuth, werde ich, wenn Sie oder einer ihrer Mitarbeiter/innen mal wieder bei uns am Institut ist.
Ich komme da leider nicht so einfach hin und kenne die Anlagen usw. nur von Beschreibungen und Bilder und ab und zu bekommen wir mal ein paar Proben von da.
 
Thema: Vogelgrippe- Tauben in Thailand und bei uns?

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
14.270
buteo
buteo
N
Antworten
5
Aufrufe
4.226
Gänseerpel
Gänseerpel
harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.561
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
7
Aufrufe
2.526
Sietha
Sietha
Zurück
Oben