Kotveränderung beim Welliweibchen

Diskutiere Kotveränderung beim Welliweibchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein Welliweibchen Jeany hat seit ein paar Tagen veränderten Kot bzw. sie macht weniger Kot und dafür viel Urin. Habe vor kurzem erst...
D

Dulo

Guest
Hallo!
Mein Welliweibchen Jeany hat seit ein paar Tagen veränderten Kot bzw. sie macht weniger Kot und dafür viel Urin.
Habe vor kurzem erst eine Sammelkotprobe von meinen 4 Wellis in ein Labor geschickt, es wurde nichts gefunden.
Tyrodelösung bekomme ich in den nächsten Tagen.
Was kann ich noch tun? (hier in der Nähe gibt es leider keinen richtig vogelkundigen TA).
Jeany ist sonst lebhaft, fliegt, frißt, trinkt, spielt mit den anderen.

Was kann sie haben?

Viele Grüße,
Madeleine
 
Mir ist nochwas eingefallen: Habe meinen Wellis die letzte Zeit oft Apfelessig ins Wasser gemacht, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen. Werde den Apfelessig jetzt erstmal weglassen.
An zuviel Obst und Gemüse kann es auch nicht liegen, das hab ich nun einige Tage weggelassen und Jeanys Kot hat sich nicht verändert.
 
Warst du denn auch direkt beim vogelkundigen TA?
Deine Beschreibung deutet am ehesten auf eine Nieren-Erkrankung hin.
Das sollte auf ale Fälle abgeklärt werden.
 
Hier gibt es leider keinen vogelkundigen TA und ich hab kein Auto um weiter weg zum TA zu fahren.:(

Unten ein Bild vom Kot von heute Nacht.
 

Anhänge

  • Resize of RIMG0261.jpg
    Resize of RIMG0261.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 117
Hallo Dulo,
mach Dir mal nicht zuviele Sorgen. Der Kot sieht annähernd normal aus, jedenfalls nicht dramatisch oder bedrohlich. Tyrode-Lösung ist okay. Außerden kannst Du im täglichen Wechsel Berberis D 4 und Solidago D 4 Globuli geben.
LG
Thomas
 
Danke Thomas!
War heute trotzdem beim TA, Jeany wurde geröngt.
Auf dem Röntgenbild sieht alles ok aus, die Niere ist nicht geschwollen und auch alles andere sieht gut aus.
Was kann sie haben?
Die TÄ meinte, dass Jeany vielleicht Stress hat und daher die Polyurie kommt.
Hier ist aber alles wie immer, bis auf dass alle ein bißchen Diät machen.
 
Mache mir Sorgen, dass Jeany zuviel Flüssigkeit verliert. Sie trinkt normal viel, wie die anderen auch, aber macht halt viel mehr Urin.
Wie führe ich ihr die Elektrolyte zu die sie verliert?
 
Hallo Dulo!
Wie ich schon sagte, ist der Kot nicht wirklich besorgniserregend.
Zur Elektrolytversorgung und zur Vorbeugung eines beginnenden Nierenschadens, der sich klinisch noch nicht nachweisen läßt, kannst Du Tyrode-Lösung geben (dürfen auch die anderen trinken). Außerdem würde ich 4 Wochen lang im täglichen Wechsel die homöopathischen Arzneimittel Berberis D 4 und Solidago D 4 (je 5 Globuli) geben.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Kotveränderung beim Welliweibchen

Ähnliche Themen

Saar_Biene
Antworten
10
Aufrufe
1.533
Saar_Biene
Saar_Biene
N
Antworten
6
Aufrufe
1.122
niteria
N
Seriema
Antworten
1
Aufrufe
873
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben