Ich werd noch verrückt

Diskutiere Ich werd noch verrückt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo alle zusammen. Wir haben mal wieder ein Problem. Ich bin gestern nach hause gekommen habe meine Quitschis begrüßt und dann meine amazone...
L

lila26

Guest
hallo alle zusammen.
Wir haben mal wieder ein Problem.
Ich bin gestern nach hause gekommen habe meine Quitschis begrüßt und dann meine amazone Kiwi. dabei ist mir sofort aufgefallen, dass Kiwi wieder laut atmet und heftig mit dem Schwanz wipt.
Ich weiß nicht ob ihr euch noch dran erinern könnt, aber Kiwi hatte das Problem vor ca. 5 Wochen schon einmal.
Ich war mit ih beim TA und der hat Colibakterien und Klebsilla (oder so ähnlich) feststellen können.
Kiwi hat darauf antibiotika ins wasser bekommen. Das hat natürlich nicht angeschlagen. Also habe ich es ihr in den schnabel gegeben. 10 Tage lang. Dann war es gut und jetzt fängt es schon wieder an. Ich krieg die Krise.
Wenn es bis donnerstag nicht besser wird müssen wir wohl leider wieder zu TA. Aber wird der dann nicht versuchen schon wieder Antibiotika zu verabreichen. das kann doch nicht gut sein für meine kleine, große Maus.
Ist Coli und ihr wisst schon was sehr ernst zu nehmen. Was kann denn im schlimmsten fall passieren.
Das schwanzwippen und das schwere atmen ist so plötzlich aufgetreten. Vorgestern war sie noch total fit, aber heute.
Ich kann noch nicht so recht sagen, wie sie jetzt drauf ist. Im Moment sitzt sie auf der stange und döst vor sich hin, aber das machen meine anderen quitschis auch im moment.
Vielleicht könnt ihr mich ein wenig aufmuntern.das ist so ein blödes gefühl.
 
Ist Coli und ihr wisst schon was sehr ernst zu nehmen. Was kann denn im schlimmsten fall passieren.
Natürlich sind diese Bakterien ernst zu nehmen.
Eine unbehandelte Infektion kann je nach Bakterienart durchaus sehr schwerwiegend sein, das kann auch bis zum Tode führen.
Daher würde ich denke ndaß Du nicht warten solltest sondern gleich zum tierarzt gehen solltest.
 
lila26 schrieb:
Wenn es bis donnerstag nicht besser wird müssen wir wohl leider wieder zu TA.
Ich persönlich halte es für besser, sofort zum TA zu gehen. Leider habe
ich die Erfahrung gemacht, daß mit Kolibakterien nicht zu spaßen sind.
Einer meiner Wellis ist daran innerhalb von fünf Tagen verstorben:(
 
Nach der AB-Behandlung könnte es auch ein pilz sein. Ist den paralell zu dem AB eine Antipilzbehandlung gemacht worden?

Ansonsten kann ich Dir auch nur raten schnell zum TA zu gehen
 
Hallo Eva,
Colibakterien sind durchaus ernst zu nehmen und können lebensbedrohlich werden. Sie sind (wie auch Salmonellen und andere Enterobacteriaceae) eine der seltenen Indikationen zum Antibiotikaeinsatz, jedenfalls dann, wenn sie mit Krankheitssymptomen einhergehen.
Wenn die Erkrankung so schnell "wiederkommt", war das erste AB möglicherweise nicht ausreichend wirksam. War denn ein Resistenztest gemacht worden?
Grundsätzlich sollten AB sehr sparsam und nur bei strengster Indiktionsstellung und nur nach Antibiogramm mit Resistenztest gegeben werden. Denn jede AB-Gabe schwächt das Immunsystem weiter. Es kommt dann u.U. zu immer häufigeren Rückfällen in immer kürzeren Abständen.
Colibakterien können auch auf Haltungs- und Hygienemängel hinweisen. Denn sie gehören nicht zur autochthonen Darmflora früchte- und körnerfressender Vögel, sehr wohl aber zur Darmflora carnivorer Tiere (Hunde, Katzen) einschließlich des Menschen. Evtl. Infektionsketten sollten aufgespürt und unterbrochen werden.
Fortbestehende "Anfälligkeit" für Rückfälle deutet außerdem auf ein geschwächtes Immunsystem hin. Dieses sollte mit immunfördernden Maßnahmen (Immunstimulantien,hochdosierte Lactobazillen, homöopathische Konstitutionstherapie) gestärkt werden.
LG
Thomas
 
Hast Du denn nach der letzten AB-Behandlung die Darmflora wieder aufgebaut (mit Lactobacillen wie z.B. in Bird benebac oder PT-12 enthalten)? Ist sehr wichtig, da die "guten" Bakterien die "Schlechten" (hier Kolibakterien) verdrängen.
Sprich mal Deinen TA darauf an.

Gruß
 
Thema: Ich werd noch verrückt
Zurück
Oben