mein vogel kratzt sich die ganze zeit

Diskutiere mein vogel kratzt sich die ganze zeit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich mach mir große sorgen um mein kanarien weibchen....sie kratzt sich den ganzen tag, gestern wars nicht so.. ist es normal dass sie sich MAL...
M

Mu17

Guest
ich mach mir große sorgen um mein kanarien weibchen....sie kratzt sich den ganzen tag, gestern wars nicht so..
ist es normal dass sie sich MAL den ganzen tag kratzt?

(zumindest nehm ichs an dass es den ganzen tag ist, hab net drauf geachtet, aber aufjedenfall macht sie es schon seit ner stunde)
 
Polo schrieb:
Hallo!

Ist sie vielleicht gerade in der Mauser?

also ertma danke für deine schnelle hilfe!!!

ich glaub net....hatte sich eigendlich schon im september gemausert....und außerdem liegen keine federn im zimmer und im käfig...
 
Na dann untersuche einmal auf Parasiten und Hautreizungen!
Einfach rausfangen und die Flügel auffächern, manche kleben dann einen Tesafilm von der unterseite darauf und schauen, ob sich nach dem Abziehen Parasiten darauf befinden!
 
Wie sieht es nachts aus? Schläft sie da auch so unruhig?
Wie ist es mit baden? Nutzen sie das Badehäuschen?
 
also schlafen tut sie irgendwie nie.....
ich hab sie erst spät in der nacht schlafen sehn....aber momentan ist sie noch wach, aber hüpft auch nicht rum sondern sitzt einfach da....

und warum schläft sie immer so spät, also wenn der andere schläft ist sie noch wach.....

und dass mit dem federn und dem tesa film....ich mochte ihr keine feder ausrupfen um zu gucken ob da parasiten dran sind....gehts nicht irgendwie anders, oder soll ich zu sicherheit sie mit spray gegen parasiten besprühen obwohl sie möglicher weiße keine hat....

und nochma ein grooooooßes dankeschön an eire hilfe
 
Nein, bitte kein Spray anwenden. Nutze lieber die von Brieftaube vorgeschlagenen Methode.
Du sollst ja auch nichts rausrupfen, sondern nur mal nachsehen ob da vielleicht was huscht. Evtl. bleibt auch was am Tesa kleben.

Wie war es denn jetzt mit der Bademöglichkeit?

Wann deckst Du Deine Vögel denn ab? Und das mit dem Kratzen ist erst seit heute oder warum schläft die Henne nie?
 
Wie Polo schon sagte du solltst ihr doch keine Federn ausreißen, aber ein normaler Tesafilm hat auch nicht die Kraft eine Schwungfeder herauszureißen!
Also nicht aufs Kleingefieder besser auf die Flügel oder den Schwanz!
Aber eigentlich sollte auch ein Blick durch die Lupe aufs Gefieder reichen, vor allem unter den Flügeln und auch auf Fraßspuren achten! ;)
 
also momentan schläft sie ja....da will ich in moment auch nix machen...ich wart ma bis morgen ma sehn wie es dann wird.

ich hoffe sie hat sich nur heute so bissi gekratzt!

ach ja, was ist denn so schlimm an diesen sprays? die sind doch gegen solche fälle oder?
 
Hallo Mu

Mu17 schrieb:
ach ja, was ist denn so schlimm an diesen sprays? die sind doch gegen solche fälle oder?

Käufliche Sprays aus dem Zoohandel enthalten giftige Stoffe . Diese können für das Kanarienweibchen tödlich sein .

Experimentiere bitte nicht, sondern gehe zum TA.
 
ach ja, was ist denn so schlimm an diesen sprays? die sind doch gegen solche fälle oder?
Auf diesen Sprays steht in aller Regel daß sie nicht am Tier anzuwenden sind.
Auch dort wo es nicht drauf steht ist eine solche Verwendung keinesfalls ratsam.
Die Sprays enthalten in der Regel das gleiche Insektengift wie Paral. Und es käme wohl keiner auf die Idee seinen Vogel mit Paral einzusprühen.
Also dringend: Finger weg von diesem Zeugs.
Bei Milbenbefall zum vogelkundigen Tierarzt, dieser kennt Wege die Milben für den Vogel unschädlich zu beseitigen.
 
Hallo,
ich kann Alfred und Pine nur uneingeschränkt zustimmen.
Sprays dürfen nicht in Gegenwart von Tieren oder gar direkt am Tier selbst angewendet werden.
Die Sprays sind häufig sowohl uneffektiv als auch schädlich. Du kannst von neurologischen Schäden (die meisten Insektizide sind Nervengifte!) bis zu Lungenödemen alle möglichen schweren Schäden durch die Sprays hervorrufen. Die Hersteller verharmlosen das gerne, das darf man nicht ernst nehmen.
LG
Thomas
 
Thema: mein vogel kratzt sich die ganze zeit

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
1.281
Gabi
Gabi
S
Antworten
7
Aufrufe
631
socke+georgio++
S
P
Antworten
5
Aufrufe
1.062
Perrycat33
P
Jule10
Antworten
1
Aufrufe
667
cwilli
C
Zurück
Oben