schwarzlicht-blacklight schädlich für Amazone?

Diskutiere schwarzlicht-blacklight schädlich für Amazone? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hi ich wollte wohl mein zimmer umstellen und wollte fragen ob es für ein blaustirnamazonen schlimm wäre wenn ich eine schwarzlicht lampe ins...
D

deathrow

Guest
hi

ich wollte wohl mein zimmer umstellen und wollte fragen ob es für ein blaustirnamazonen schlimm wäre wenn ich eine schwarzlicht lampe ins zimmer einbaue...

also die schwarzlicht lampe wird eigenltich kaum leuchten nur event halt mal am späten abend ....

danke


und wie siehst aus wenn ich rotes lciht auch noch ins zimmer einbaue das genauso wenig leuchten wird?

hätte das irgenwie folgen für die augen?
 
Hallo Deathrow,

ich kann dir deine Fragen nicht zufriedenstellend beantworten, d.h. ich habe speziell dazu noch nichts gelesen oder gehört.
Aber ich weiß, dass Farben schon einen Einfluss auf das Wohlbefinden und das Verhalten der Vögel nehmen können, denn sie werden ja zur Farbtherapie eingesetzt. Inwieweit ein vom Vogel weiter entfernt leuchtendes Farblicht Auswirkungen haben kann, weiß ich nicht. Die Farbe Rot signalisiert ja z.B. auch Gefahr für Vögel...
Auch denke ich, ist es für deine Ama eventuell nicht von Vorteil, wenn sie v.a. am späten Abend/Schlafenszeit noch solchen Reizen ausgesetzt wird...
Ist halt nun die Frage, ob du das deiner Amazone unbedingt antuen musst/willst...

Ich verschiebe deine Anfrage ins Forum Krankheiten, in der Hoffnung, dass dir dort besser geholfen werden kann. :zwinker:
 
Naja, im Forum Krankheiten ist das ja weniger gut aufgehoben, das gehörte eigentlich ins Zubehör.

Aber egal, meine Ansicht ist folgende:
Schwarzlich würde ich grundsätzlich weglassen. Warum?
Nun, der UV-Anteil an Schwarzlicht ist so hoch daß ich selber Schmerzen habe wenn ich in so eine Lampe blicke, die Pupillen sind ja recht weit geöffnet und das UV ist mir sehr unangenehm.
Wie also muß sich daß auf einen Vogel auswirken der im UV-Licht sehen kann? Ich vermute daß der Vogel regelrecht geblendet wird wie wir von einem starken Strahler.

Bei rotem Licht ist es so wie Sybille es geschrieben hat, rot ist eine Gefahrenfarbe und somit trägt es sicher nicht zum Wohlbefinden des Vogels bei.

Wenn man Tier hat kann man sich solche Wünsche leider weniger erfüllen, ich würde eine solche Disobeleuchtung nicht installieren.
 
hi deathrow,

wenn du eine leuchtkörper als röhre einbaust, mußt du unbedingt ein vorschaltgerät dazunehmen. ansonsten kann sie auf die augen deiner amazone wie ein stroboskoplicht in der disco wirken und sehr schädlich für die augen sein.

zu psychologischen wirkung von schwarzlicht am abend weiss ich nichts. es bietet aber zumindest am abend - durch die anderen kontraste - ein völlig unnatürliches licht.

rotes licht taucht ja auch die objekte aus der umgebung des vogels in die farbe "rot", die sonst eine andere farbe haben. rotes licht wirkt auf viele papageien wie ein alarm!

ich würde deiner amazone nicht nur am abend weder das eine noch das andere licht zumuten.

viele grüße stefan
 
Farbtherapie

Hi deathrow,

Farben beeinflussen die Geier schon erheblich, wobei auch die Wahl der Leuchtmittel wichtig ist. Darüber gibt es auch etliche Lektüren und Links, z. B. http://www.farbenundleben.de/titel/voegel.htm. (Hoffe es klappt mit dem Öffnen)

Allerdings solltest du auch unbedingt für deine Abend-Events bedenken, dass die Geier einen regelmäßigen Tag-Nacht-Rhythmus benötigen.

Schwarzlicht ist da wohl nicht so gut. Oder ist die Amazone dann schon abgedeckt und sieht nichts vom Licht?

Vielleicht antworten ja noch die erfahrenen Fachleute.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo,
wie die anderen einhellig schon schrieben:
"Events" am späten Abend sind nichts für Vögel. Weder Schwarzlicht noch laute Musik tun ihnen gut. Vögel brauchen viel Ruhe und Schlaf. Discotrubel zur Schlafenszeit ist Tierquälerei.
LG
Thomas
 
danke für die vielen ratschläge...

naja der vogel hat eigentlci immer freiflug...halt nur zum schlafen geht er in sein käfig ..ab und zu mach ich den dann auch zu.. dann könnt ich ja theoretisch halt ne kleine decke nehmen und ihn zu decken ..das jedenfalls mach ich auch abundzu und damit hat er eigentlich keine probleme


würde das denn gehen?

danke für eure hilfen!
 
Thema: schwarzlicht-blacklight schädlich für Amazone?
Zurück
Oben