@ Thomas B.

Diskutiere @ Thomas B. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Thomas, zur Zeit mache ich mir Sorgen um einen meiner Kanarienhähne, namens Lucky. Sein rechtes Auge tränt und näßt seit etwa 3...
Nancy

Nancy

Samtpfotenpflegerin
Beiträge
824
Hallo Thomas,

zur Zeit mache ich mir Sorgen um einen meiner Kanarienhähne, namens Lucky.

Sein rechtes Auge tränt und näßt seit etwa 3 Wochen.
Er reibt es sich ständig an den Ästen und Sitzstangen.

Vor ein paar Tagen habe ich ihn dem vogelkundigen TA vorgestellt.
Der TA schließt Ornithose definitiv aus.
Es ist einfach eine Augenentzündung, wobei nicht klar ist, welche Ursache dahinter steckt.
Lucky beham ein AB gespritzt und sein Auge wurde mit einer Salbe behandelt.

Seither zeigen die Symptome leider keine durchgreifende Besserung.:(

Daher nun ganz persönlich an dich meine Frage nach einer homöopathischen Alternative.

Da ich von ganzheitlichen Behandlungsmethoden überzeugt bin und zur Zeit selbst eine Tierheilpraktikerausbildung absolviere, bin ich sehr interessiert, zu erfahren, ob es für die Behandlung einer Entzündung homöopathische Tropfen gibt, die ich Lucky über das Trinkwasser verabreichen darf.


Vielen Dank im voraus

_______________
Liebe Grüsse
Nancy:zwinker:
 
Meine Empfehlung

Hi Nancy,


darf ich auch was dazu raten, auch wenn ich ned "Thomas B." bin? :zwinker:

Ich würde Dir jedenfalls "Euphrasia"-Augentropfen empfehlen! :+klugsche

Evt. kannste zusätzlich über Nacht -statt den Augentropfen- "Bepanthen Augensalbe" anwenden (also nicht die "Bepanthen-Wundsalbe", sondern unbedingt die Augensalbe!)

Ich hab damit bei meinen Geierlen gute Erfahrungen gemacht! :zustimm:

Über`s Trinkwasser würde ich gleichzeitig das Immunsystem stärken -mit Propolis-Tinktur und/oder Echinacea! :jaaa:

Außerdem natürlich auf eine ausreichende Aufnahme von Vit. A achten! :prima:
 
Hallo Vogel-Mami,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe noch die Euphrasia-Augensalbe im Kühlschrank, ist das empfehlenswert oder lieber die Tropfen.

Wo beziehe ich die Propolis-Tinktur und die Echinacea-Tropfen??
Wie dosiere ich diese Tropfen??

Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen.:zwinker:



________________
Liebe Grüsse
Nancy;)
 
Hi,


sowohl Propolis als auch Echinacea-Produkte kriegst Du in der Apotheke, aber auch über`s Internet (mußt halt mal "googlen"...)!
Die Dosierung kommt auf das jeweilige Präparat an... :~

Im Prinzip kannste wohl auch Euphrasia-Augensalbe nehmen; ich weiß jetzt allerdings ned, was da noch so alles mit drin is...
Bei der Anwendung von Salbe am Auge mußt Du aber bedenken, daß durch den Schmierfilm, der sich zunächst bildet, das Sehvermögen kurzfristig gestört ist.
Also bitte nach Verabreichung den Vogel nicht sofort fliegen lassen! :+klugsche

Und wenn die Salbe, die Du im Kühlschrank hast, bereits länger als 6 Wochen offen ist, solltest Du sie eh wegwerfen! :k
Und wenn sowieso was Neues gekauft werden muß, würde ich die Tropfen vorziehen! :jaaa:
Ich nehme meist die "Einzeldosen"...
 
Hallo Nancy,
Vogel-Mami hat ja schon ein paar Fragen beantwortet.
Noch eine Ergänzung: Manche Vögel lehnen das Trinkwasser ab, wenn es nach Alkohol oder sonst fremdartig schmeckt/riecht. Deshalb ist man mit Globuli (Echinacea, Propolis - Globuli allerdings pothekenpflichtig!) insoweit eher auf der sicheren Seite als mit Tinkturen oder Tropfen. Bei Globuli Echinacea in der D1 oder D2 bestellen und Propolis in der tiefsten lieferbaren Potenz (wechselt manchmal in der Lieferbarkeit). Dosierung bei Globuli: je 5 Stück/Tag ins Trinkwasser.
Zum Euphrasia: Morgens/tagsüber auf jeden Fall die Tropfen, abends kannst Du auch Salbe geben. Muß aber noch frisch sein, sonst im Zweifel lieber wegwerfen. Und nicht direkt vom Kühlschrank aufs Auge! Einzeldosen sind in der Tat vorzuziehen, weil der Rest nicht so schnell schlecht wird wie angebrochene Packungen.
LG
Thomas
 
Potenzen...?

hallo thomas,

ich hoffe, du bist es nicht müde, immerwieder solche fragen zu beantworten, aber die suchfunktion gab leider nichts her, wenn man "potenz c30" eingibt... :nene: habe jetzt spontan nach der ganzen leserei beschlossen, meinen vögeln garkein propolis mit alkohol mehr zu geben, da sie alle auf den röntgenbilder auffällige lebern zeigen. jetzt habe ich in der apotheke propolis und echinacea als globulie bestellt, allerdings konnten die mir das propolis nur in der potenz C30 bestellen! jetzt weiss ich nicht, ist das gut oder nicht mehr gut? zu viel, zu wenig? echinacea gabs da auch nur in C6 (glaube ich)... zu hülf bitte :zwinker:
 
Hallo Kerstin! :-))
Bin zwar nicht Thomas. Aber ich habe das gleiche Problem wie Du mit der Apotheke. Nur C30 lieferbar. Toll! Denke mal das zu hoch...
 
Hallo Ihr beiden,
Propolis ist mir nur als Phytotherapeutikum bzw. Naturheilmittel bekannt. Eine homöopathische Arzneimittelprüfung ist mir nicht bekannt. Die homöopathische Wirkung eines Arzneimittels in einer hohen, nicht-materiellen Potenz wie C 30 kann sich beträchtlich von seiner materiellen Wirkung unterscheiden, siehe z.B. Digitalis. Um seine antibakteriellen, antiviralen und fungiziden Eigenschaften zu entfalten, muß es aber eine materielle Wirkung entfalten, also nicht homöopathisch im engeren Sinne angewendet werden. Deshalb würde ich zu tieferen Potenzen wie D 4 raten. Ich kann schlecht vorhersagen, wie eine C 30 wirkt.
Es gibt aber von der DHU auf jeden Fall das Propolis als Globuli in der D 4, siehe hier:
http://www.dhu.de/data/show_em_pzn_neu.php?hauptname=Propolis
Ausdrucken, in der Apotheke zeigen und penetrant bleiben.
LG
Thomas
 
Thema: @ Thomas B.

Ähnliche Themen

scherzkeks
Antworten
2
Aufrufe
1.176
Papagei-Girly
P
J
Antworten
9
Aufrufe
852
jorindea
J
J
Antworten
13
Aufrufe
1.804
jorindea
J
J
Antworten
43
Aufrufe
3.501
~Mone~
M
J
Antworten
47
Aufrufe
3.834
jorindea
J
Zurück
Oben