ständig plusterndes Vögelchen

Diskutiere ständig plusterndes Vögelchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Am Samstag ist mein liebes Vögelchen (Kanarienhenne) gestorben. Ich bin immer noch schockiert und habe Schuldgefühle. Ich habe das Vögelchen erst...
L

liebesVögelchen

Guest
Am Samstag ist mein liebes Vögelchen (Kanarienhenne) gestorben. Ich bin immer noch schockiert und habe Schuldgefühle. Ich habe das Vögelchen erst Ende Oktober in einer Zoohandlung gekauft. SIE WAR IMMER DICK AUFGEPLUSTERT UND HAT EXTREM VIEL GEFRESSEN (etwas fünfmal soviel wie normal). Weil ihr kalt war , hat sie immer unter meiner Tischlampe gesessen und auch am Tage ständig das Köpfchen unter den Flügel gesteckt und geschlafen. Sie wurde immer leichter und ist dann plötzlich gestorben.

WELCHE kRANKHEIT KÖNNTE DAS SEIN UND IST DAS FÜR MEINEN ANDEREN VOGEL GEFÄHRLICH?
 
Hallo,
eine Ferndiagnose ist schwierig. Es könnte evtl. GLS gewesen sein, hier mal ein paar Infos http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/gls.htm, kommt u.a. auch bei Kanarien vor.
Ich verstehe allerdings nicht, dass Du den Vogel nicht mal einem vogelkundigen TA vorgestellt hast, bei GLS stehen die Heilungschancen zwar eher schlecht, aber es wären ja auch noch andere Krankheitsursachen möglich gewesen. Nun ist es ja leider zu spät, um noch etwas zu unternehmen. Den anderen Vogel würde ich gut beobachten und bei den geringsten Krankheitszeichen zum TA bringen.
 
Hi das mit deinen Pieper tut mir leit! Es kann auch sein das er eine kropfentzündung hatte und somit wo du nicht da wars das futter rausgewürgt hat nicht immer bekommen wir das mit meiner hatte nichtmals ein verklepptes federkleit! Also am besten mal schaun ob irgentwo noch so körner mit einer bräunlichen flüssigkeit kleben! Würde dein anderes kerlchen mal einem VK tierarzt in die hände geben, aber wenn dann bitte nur VK weil die meisten ärzte verstehen nicht viel von klein vögeln und geben ihn auf verdacht ein AB. So wie es bei mir mal war und meiner ist dann auch qualvoll an einem hungertot gestorben! (Da wuste ich auch noch nicht viel über Vögel)

Wenn dein anderer Vogel auch aufgeplustert ist kannst du ihm Vitamine in Form von Obst und gemüse zb. Apfel essen sie sehr gerne also die meisten geben! Oder auch Vitacombex (kriegste in fast jeder zoohandlung)

Schau auch nochmal nach ob dein kleiner durchfall hat oder so besten mal Küchentuch auf den Käfig boden machen und schaun ob der kot normal ist und nicht flüssig! Das würde auf durchfall hindeuten! Und wenn er plustert besten mit einer Rotlichtlampe wärmen aber dann ein Teil des käfigs abdecken damit er sich verziehen kann wenns im zu warm wird! und die lampe nicht zu nah am käfig da es nicht gut für die augen sind! Viel glück! Gute besserung für deinen pieper!
 
Thema: ständig plusterndes Vögelchen
Zurück
Oben