püppie ist krank und die tierärztin ist unfähig

Diskutiere püppie ist krank und die tierärztin ist unfähig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich hatte ja schon in einem anderen thread geschrieben, dass es meinem püppie nicht so gut geht und ich aufgrund dessen mit ihm beim tierarzt war...
hallo kindi,

wenn dein kanari schon so geschwächt ist das er möglichereise den tierarztbesuch nicht übersteht solltest du von einer weiteren untersuchung lieber absehen. nimm doch mal per e-mail kontakt mit thomas braunsdorf auf.sicherlich kann er püppi helfen.

liebe grüsse
ina
 
hallo,

nimm doch mal per e-mail kontakt mit thomas braunsdorf auf.sicherlich kann er püppi helfen.
aber auch er müsste den vogel sehen / untersuchen um eine verdachtsdiadnose stellen zu können. sehe dann den unterschied zu einem ta besuch nicht
 
hallo zugeflogen,

eine genaue beschreibung der symptome muss in dem fall reichen, evtl. plus video.
was nutzt der besuch beim ta mit exakter diagnose wenn der piepmatz bei der untersuchung stirbt?
ausserdem gibt es ja schon eine verdachtsdiagnose.

liebe grüsse
ina
 
hallo,

ich möchte niemandem hier etwas unterstellen, aber eine ferndiagnose die lediglich auf einer zustands-/verlaufsbeschreibung beruht halte ich für gefährlich.
 
noch gefährlicher scheint hier der besuch beim ta zu sein.
manchmal muss man eben abwägen.
 
also.

unabhähngig von bertis post haben wir tatsächlich die idee gehabt den vogel mal auf video aufzunehmen. außerdem haben wir uns mit frau thomsen in verbindung gesetzt.
sie war sehr nett und nachdem wir ihr die symptomatik geschildert haben meinte sie auch, dass man es dem vogel im moment nicht zumuten kann nochmal zu tierarzt zu fahren.
außderdem hat sie gesagt, dass sich die ganze sache für sie doch eher nach einer herzschwäche und nicht nach lsm anhört. wir seien bei der tiho schon gut beraten und auch das entwässernde medikament fand sie angebracht.
zusätzlich hat sie uns dann noch ein rezept für ein herzstärkendes mittel aufgeschrieben, das wir ihm ergänzend geben sollen.
morgen fahren wir mit dem video bei ihr vorbei und holen das rezept ab.

sie war zumindest sehr bemüht, alles andere sehen wir dann.
 
Hallo kindi,

wer ist denn Frau Thomsen - die TÄ?
Normalerweise gilt die Trinkwasserapplikation als die schlechteste Behandlungsmethode, wäre aber in Deinem Fall wahrscheinlich die schonendste für den Vogel. Was nutzt es dem Vogel, wenn er bei einer Injektion "den Löffel abgibt"? Alles weitere müsstest Du halt mit Deiner TÄ besprechen...


Hallo Alfred,

sogar Tauben haben schon eine Ruhefrequenz von rund 200 Schlägen, die bei schnellen Flügen dann auf etwa das Doppelte ansteigen kann. Die normale Herzfrequenz beim Kanarienvogel wird je nach Literaturstelle in einer Spanne von 200 bis 800 Schlägen pro Minute angegeben (ich geb´s zu, ich hab´s selber noch nicht nachgemessen... ;) ). Da kann man sich dann auch locker 1000 Schläge vorstellen, wenn der arme Kandidat in der Hand des TA vor lauter Angst fast eingeht.
Es gibt einige warmblütige Tiere, die bekanntermaßen eine Frequenz von 1000 und mehr Schlägen aufweisen - als Faustregel gilt: je kleiner das Tier, desto höher die Herzschlagfrequenz. Als Beispiele möchte ich nur die Spitzmaus und die kleinen Fledermausarten nennen.

MfG,
Steffi
 
Hallo,
zur bisherigen Diskussion ein paar allgemeine Anmerkungen:
Steffi hat Recht, wenn sie meint, daß bei einem Kanarienvogel eine Auskultation kaum Erkenntniswert bringt. Selbst bei Papageien ist das schon nicht so einfach und hat nur beschränkten diagnostischen Wert, aber da geht es noch. So erklärt sich die Kontroverse zu Alfreds Erfahrungen.
Einsprühen mit Antiparasitika ist immer abzulehnen. Sprays direkt am Vogel angewendet sind ineffektiv und gefährlich. Damit richtet man weit mehr Schaden als Nutzen an.
Spezielle Fragen beantworte ich gern.
LG
Thomas
 
Thema: püppie ist krank und die tierärztin ist unfähig

Ähnliche Themen

Felixl und Püppi
Antworten
18
Aufrufe
1.513
papugi
papugi
Marion L.
Antworten
18
Aufrufe
1.591
Marion L.
Marion L.
Marion L.
Antworten
4
Aufrufe
838
Marion L.
Marion L.
Marion L.
Antworten
52
Aufrufe
6.884
Larity
Larity
V
Antworten
14
Aufrufe
1.653
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben