rupfende Nymphensittiche

Diskutiere rupfende Nymphensittiche im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem unsere Nymphenhenne Elli aus der Urlaubsbetreuung wieder gekommen ist, fing sie an sich zu rupfen. Bedauerlicherweise hat sich...
S

Shannen

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

nachdem unsere Nymphenhenne Elli aus der Urlaubsbetreuung wieder gekommen ist, fing sie an sich zu rupfen. Bedauerlicherweise hat sich etwas später die andere Henne auch angefangen zu rupfen. Was kann man dagegen tun? Sollen Sie von einem Tierarzt begutachtet werden oder bekommt man das mit hömopatischen Mitteln weg?:(

Gruß
Shannen
 
Du solltest erstmal abklären warum sie rupfen ! Gab es vielleicht einen Hahn in der Pflegestelle in den sie sich verliebt hat und jetzt aus Kummer rupft ???
 
hallo shannen,

du solltest auf alle fälle abklären lassen, ob nicht evt. auch physische gründe fürs rupfen vorliegen (milben, organschäden usw.), oder aber auch mineralienmangel.
 
Hallo Shannen

Es müßte abgeklärt werden warum die beiden Rupfen.
Ursachen gibt es viele und da die beiden wohl in Urlaubsbetreuung waren könnten sie sich was eingefangen haben.
Das können Parasiten oder auch ein Hautpilz sein. Auf jeden Fall sollte ein Tierarzt das sehr schnell diagnostizieren können. Parasiten per Mikroskop und Pilze mit einer woodschen Lampe.
 
Hallo Alfred,

merkwürdigerweise rupfen sich nur die Hennen und nicht die Hähne. Der Tierarzt konnte nichts finden. Wenn es phychisch ist, was kann ich da machen -vielleicht mit Bachblüten?

Gruß
Shannen
 
Hallo Shannen,
psychische Probleme kann man unter sachkundiger Anleitung mit Veränderungen der Haltungsbedingungen, Verhaltenstherapie/training, Homöopathie oder auch Bachblüten angehen. Das hängt aber vom Einzelfall ab und es geht nicht durch trial and error und auch nicht auf einen "aus der Hüfte geschossenen" Tip ohne nähere Informationen.
Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir erstmal gerne kostenlos und unverbindlich mein Informationsblatt über Federrupfen zu, in dem körperliche und psychische mögliche Ursachen des Fedrerupfens benannt sind.
Schreib in diesem Fall eine E-mail an
**********
mit dem Betreff: "Rupfermerkblatt". Dann kannst Du gezielte Fragen stellen und dann sehen wir weiter.
LG
Thomas
 
Thema: rupfende Nymphensittiche

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.170
claudia k.
claudia k.
R
Antworten
9
Aufrufe
1.494
papugi
papugi
a.dau
Antworten
10
Aufrufe
2.178
Pico
Pico
O
Antworten
8
Aufrufe
5.165
O_sweetbunny_O
O
Zurück
Oben