Milben?

Diskutiere Milben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Wellifreunde, könnt Ihr bitte mal einen Blick auf meine Susi werfen, denkt Ihr das sie Milben haben könnte (zur Zeit ist sie heftig...
N

Nikipha

Guest
Hallo liebe Wellifreunde,

könnt Ihr bitte mal einen Blick auf meine Susi werfen, denkt Ihr das sie Milben haben könnte (zur Zeit ist sie heftig in der Mauser)? Danke für jedes Feedback!

Niki
 

Anhänge

  • susispatz01.jpg
    susispatz01.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 131
Hallo Niki

Also auf einem Foto kann man Milben überhaupt nicht erkennen.
Wenn dann sieht man diese bestenfalls mit einer Lupe. Weitere Erkennungsmöglichkeiten sind übermäßiges Putzen oder angefressene Federkanten.
Was ich auf dem Foto sehe ist lediglich eine starke Mauser, mehr ist nicht zu erkennen.
 
Hallo Niki,
sind auf der Wachshaut weißliche Ablagerungen? Der Schnabel sieht auch so aus, als wäre die Oberfläche uneben, oder täuscht das? Wenn ja, dann würde ich ich schon an Räudemilben denken. Das muss dann von einem vogelkundigen TA behandelt werden. Bitte nicht selbst mit Milbensprays herumprobieren, das hilft in dem Falle nicht und schadet nur dem Vogel.
Die kahlen Gefiederstellen können von der Mauser sein.
 
Vielen Dank für das Feedback!

Habe mir heute die Süße etwas genauer angesehen... es sind auf der Wachshaut borkige Stellen zu sehen, der Schnabel ist teilweise gekrümmt. Ich kann es nicht beurteilen, habe für Freitag einen Termin bei meinem Tierarzt mit beiden Wellis gemacht. Der Partner sieht zwar okay aus, aber falls es Milben sind sollten ja gleich beide untersucht werden.

Mit Milbenspray aus dem Handel etc. gehe ich an die Wellis sowieso nicht ran, ich überlasse die Untersuchung/Behandlung jetzt erstmal dem Arzt. Danke für die Hinweise!

Liebe Grüße
Niki
 
Hallo Alfred und Andrea,

war heute beim Tierarzt, Diagnose: Räudemilben. Hatte beide Wellis dabei, beim Hahn waren keine Auffälligkeiten zu sehen, ich ließ ihn jedoch mitbehandeln. Der Arzt hat die Vögel mit einem ölhaltigen Medikament behandelt (sehr vorsichtig mit dem Wattestäbchen, die Süßen haben sogar stillgehalten) und für die Behandlung zu Hause noch etwas Öl mitgegeben, dass ich auf Schnabel, Schnabelecken und Füßchen auftragen werde.

In ca. 10 Tagen werde ich nochmals zum Tierarzt gehen, dann wird die Behandlung abgeschlossen.

Mit dem bloßen Auge konnte ich tatsächlich auch nichts erkennen, aber unter der Lichtlupe vom Arzt konnte man mehr sehen. Direkt unterhalb des Schnabels, der aufgrund der Federn für mich nicht einsehbar ist, haben die Milben schon Schäden angerichtet.

Das Öl dass ich mitbekommen ist unschädlich für die Tiere, ich hatte zuerst Bedenken. Das Öl verschließt die Gräben der Milben und diese ersticken.

Danke für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Niki
 
Nikipha schrieb:
Der Arzt hat die Vögel mit einem ölhaltigen Medikament behandelt (sehr vorsichtig mit dem Wattestäbchen, die Süßen haben sogar stillgehalten) und für die Behandlung zu Hause noch etwas Öl mitgegeben, dass ich auf Schnabel, Schnabelecken und Füßchen auftragen werde.
Hallo Niki,
war es also gut, dass Du beim TA warst. Der Befall wird unbehandelt sonst immer schlimmer.
Da Du "ölhaltiges Medikament" schreibst, nehme ich doch an, der TA hat Ivomec oder ein ähnlich wirkendes Mittel aufgetragen. Das wäre schon wichtig, dass ein Medikament verwendet wird, was die Milben abtötet und nicht nur reines Öl um die Milben zu ersticken (wird oft als alleinige Behandlung empfohlen). Mit der reinen Ölmethode erwischt man nämlich meistens nicht alle Milben (eigene Erfahrung). Als zusätzliche Behandlung ist das Öl aber o.k., Du musst nur aufpassen, dass Du damit das Gefieder nicht verklebst, vorallem wenn sie die Füße ins Gefieder einziehen, ist schnell alles ölig und die Vögel frieren u.U., weil das Gefieder nicht mehr richtig wärmt.
Die Wiederholung der Anwendung des Milbenmittels ist ebenfalls wichtig, damit die nachschlüpfenden Milben erwischt werden.
Alles Gute für die Beiden, die Milben sind eigentlich gut in den Griff zu bekommen, wenn man es rechtzeitig bemerkt.
 
Hallo Andrea,

bei dem Öl dass der Tierarzt verwendet hat handelt es sich um ein Medikament. Das hat er mir dann auch nicht mitgegeben weil man bei der Dosierung/Anwendung aufpassen muss. Er wird es beim nächsten Besuch nochmals anwenden, bis dahin habe ich ein Öl mitbekommen (ähnlich Paraffin aber etwas anderes, weiß den Namen nicht mehr) dass die Therapie unterstützt durch das Ersticken der Milben.

Habe mittlerweile auch von Bekannten gehört dass Wellis öfters mal Milbenprobleme haben und man nie sicher sein kann ob die nach der Behandlung nicht irgendwann wieder mal auftreten. Ich behalte meine zwei Schätze im Auge :-)

Niki
 
Thema: Milben?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
386
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
476
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.698
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben