Herzkranker Vogel - irgendwas beachten bei Medikamenten?

Diskutiere Herzkranker Vogel - irgendwas beachten bei Medikamenten? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi alle zusammen, ich wollte fragen, ob ich bei herzkranken Vögeln irgendwas beachten muss, was die Medikamentengabe betrifft. Gibt es also...
D

D@niel

Guest
Hi alle zusammen,

ich wollte fragen, ob ich bei herzkranken Vögeln irgendwas beachten muss, was die Medikamentengabe betrifft. Gibt es also z.B. Antibiotika oder Pilzmittel, die ein herzkranker Vogel (ob Herzschwäche, Herzfehler ... usw.) auf keinen Fall bekommen sollte?

Würde mich interessieren. Danke im voraus!
 
Hallo Daniel,

die Frage ist etwas sehr allgemein gehalten. Es kommt zum einen darauf an, welche Wirkstoffkombinationen Du meinst - es gibt unendlich viele, die sich "vertragen" und einige, die meist aufgrund gleicher Proteincarrier oder Abbauenzyme möglichst nicht miteinander gegeben werden sollen. Zum anderen ist auch die Konstitution des Vogels ausschlaggebend, weil oft bestimmte Organkrankheiten die limitierenden Faktoren sind.

MfG,
Steffi
 
Hi Steffi,

habe ich jetzt wieder etwas falsch verstanden oder vertue ich mich jetzt? :zwinker: Also, ich meinte, ob bestimmte Medikamente einen herzkranken Vogel zu schaffen machen. Dass Antibiotika generell auf's Immunsystem und auf die Darmflora hauen, weiß ich. Aber wie sieht es da beim Herzen aus? Es kann ja sein, dass ich einem gesunden Vogel ''bedenkenlos'' Antibiotikum XY geben kann, was ein herzkranker Vogel aber auf keinen Fall bekommen darf, da es das Herz noch mehr schwächt - als Beispiel. Gibt's da sowas?
 
Hallo Daniel,

nein, meine Antwort war falsch. Ich bin davon ausgegangen, dass der herzkranke Vogel unter Herzmedikamenten steht...
Hmmm, bei Antibiotika fällt mir eigentlich keines ein, was direkt herzwirksam ist. Die Chinolone (z.B. das viel gepriesene Baytril) haben m.W. als seltene Nebenwirkung einen Blutdruckabfall. Das könnte bei einem herzkranken Vogel schon mal zu einem Kollaps führen...
Was auch interessant sein könnte, ist die Veränderung von bestimmten Elektroyten im Blut, die selbst einen Einfluss auf die Herztätigkeit haben (Calcium, Kalium). Da denke ich dann v.a. an bestimmte Diuretika, Komplexbildner (z.B. Tetrazykline, EDTA) und auch Amphotericin B.

MfG,
Steffi
 
Thema: Herzkranker Vogel - irgendwas beachten bei Medikamenten?

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
71
Aufrufe
6.822
Lijana
Lijana
K
Antworten
2
Aufrufe
669
charly18blue
charly18blue
kleiner-kongo † 2018
Antworten
6
Aufrufe
1.670
kleiner-kongo † 2018
kleiner-kongo † 2018
R
Antworten
9
Aufrufe
1.414
Steffchen79
Steffchen79
R
Antworten
8
Aufrufe
1.507
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben