Hilfe!! schonwieder abgebrochene Schwungfeder

Diskutiere Hilfe!! schonwieder abgebrochene Schwungfeder im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, gestern abend war es besonders schlimm bei bruno wachsen seine neuen federn so wie auf dem foto nach und dann beim flug brechen sie ab. er...
D

dina41

Mitglied
Beiträge
83
hallo, gestern abend war es besonders schlimm bei bruno wachsen seine neuen federn so wie auf dem foto nach und dann beim flug brechen sie ab. er hat gestern abend sehr stark geblutet, konnte es aber mit blutstiller stoppen, fing aber immer wieder an.
weiss jemand einen rat was bruno fehlen kann ? weshalb seine federn so nachwachsen ?? er ist heute auch noch ziemlich angeschlagen die ganze seite und der flügel ist blutverklebt. er kann kaum fliegen er lässt mich auch nicht an sich herran ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll.
 

Anhänge

  • v1.jpg
    v1.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 69
Hallo Dina,

warst Du mit Bruno schon einmal beim TA? Ist das Blut am Kiel unten schwarz angetrocknetgewesen? Wenn nicht, dann gehe mit ihm los, denn es kann vieles sein. Vom Leberschaden über Mangelerscheinungen bis hin zu PBFD-Erkrankung!!!

Liebe Grüße.

Julia
 
noch eine frage, bruno sieht wirklich schlimm aus, die ganze seite vom hals, der ganze flügel und die innenseite ist blut verklebt, er sitzt nur noch da versucht sich das zureinigen geht aber nicht.
würde ich ihn helfen wenn ich bruno nehme und ihn dusche und dann vor rotlicht setzte zum trocknen?? er lässt sich aber nur mit gewalt dann dusch oder rege ich ihn dann nur noch mehr auf und es fängt vielleicht wieder an zubluten? sorry wenn ich etwas durcheinander schreibe bin aber völlig fertig mit den nerven weil ich nicht weiss wie ich den armen kerl helfen soll.
gruss dina
 
nein das was jetzt schwarz ist war gestern abend wie rohes fleisch.
ich glaub ich gehe heut wirklich noch zum ta.
 
Hallo Dina,

um die verklebten Stelle wieder weg zubekommen, kannst Du Bruno duschen! Normalerweise putzen sich Vögel nach dem Duschen und somit würde Bruno sich sauber putzen. Hast Du schon einmal probiert ihn mit einer Blumenspritze (auf Sprühnebel stellen!!!) zu duschen?
Dina, ich würde mit ihm zum TA gehen, denn es ist nicht normal, dass Federn so abbrechen oder ausfallen!!! Wenn Du noch einen Termin auf die schnelle bekommen könntest, würde ich ihn an Deiner Stelle annehmen!

Liebe Grüße.

Julia
 
hallo ich hab schon probiert ihn mit einer blumenspritze zu duschen er schreit dann ganz fürchterlich.
 

Anhänge

  • v2.jpg
    v2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 62
  • v3.jpg
    v3.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 63
Hallo Dina,

das sieht aber nicht gut aus. Also wie gesagt, ich würde zum TA gehen! Sein Gefieder sieht auf dem Foto aber gut aus. Ich habe leider keine Ahnung, was er haben könnte. Es kann ja auch so vieles sein...
Wenn er es mit der Blumenspritze nicht mag, dann stelle ihn doch ein Gefäß mit etwas Wasser hin und lass ihn baden!!!

Liebe Grüße.

Julia
 
hallo, ja ansonsten hat bruno auch sehr schönes gefieder, werde mich zusammenreissen bruno nehmen und ihn abduschen, der flügel ist so hart mit blutverklebt, ich glaub das schafft bruno nicht sich sauber zumachen.
vielen dank für die schnelle hilfe !
gruss dina
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 71
Hallo Dina,

und rufe einen TA an und lasse Dir einen Termin geben!!!
Du kannst auch erst versuchen, ob er lieber baden möchte. Auf einen Versuch kommt es an! Pass aber auf, denn durch die Wunde können noch Krankheitserreger dringen! Hast Du eine PVP-Jodlösung zu Hause? Damit würde ich die Wunde eintupfen, denn Jod desinfiziert!!

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Dina,

wenn Du Dich traust, dann halte Bruno fest und wasche ihm das Gefieder mit lauwarmen Wasser aus!
Ansonsten hoffe ich, dass es Bruno wieder besser geht!

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo

Mit kaltem Wasser löst sich Blut glaube ich besser. Wenn er danach in einen warmen Raum kommt (oder sogar Rotlicht) dürfte das nichts ausmachen - denke ich.
Vielleicht funktioniert ja auch das Baden in Zusammenhang mit dem Laufenlassen des Staubsaugers? ....soll ja oftmals Wunder wirken.

Gute Besserung
Alpha
 
hallo, werde mir etwas aus der apotheke holen und bruno dann duschen, er hatte seit heute morgen nichts gefressen was nicht seine art ist, habe ihn seine heissgeliebte banane gegeben die ja nun vom speiseplan gestrichen ist, die hat er gut gefressen, im moment versucht er gerade meine tapeten anzufressen ich glaube es geht ihn schon wieder besser. mein ta ist heute bis 19 uhr da. sollte es schlimmer werden werde ich mit bruno noch heute zu ta gehen und ihn untersuchenlassen warum ihn immer wieder solche federn wachsen.
viele grüsse dina und bruno
 
Dina sag mal warum willst du denn noch länger warten mit den TA Besuch.
Wenn er bis 19:00 Uhr erreichbar ist, würde ich nicht länger zögern und ihn da hinbringen.
Denk daran es ist Weihnachten. Da wird dann warscheinlich kein Arzt zu erreichen sein.
Also los! Pack ihn ein und geh da hin!!!
 
Hallo Dina,
versteh ich auch nicht, dass Du so zögerst. Einpacken und untersuchen lassen und das S O F O R T !!
Schöne Feiertage und gute Besserung
Vielleicht solltest Du Bruno zu Weihnachten ein Mädchen versprechen...
 
Hallo

Nur eine Frage: Wieso ist eine abgebrochene Feder jetzt so ein Notfall, dass der Vogel sofort zum TA muss?
Es blutet nichts mehr, und der Vogel scheint doch für heute schon gestresst genug... oder nicht?

Oder weshalb meint ihr, müsste sie dringend jetzt zum TA? :?
Nur eine Frage, bitte nicht falsch verstehen.

LG
Alpha
 
alpha schrieb:
Nur eine Frage: Wieso ist eine abgebrochene Feder jetzt so ein Notfall, dass der Vogel sofort zum TA muss?
Es blutet nichts mehr, und der Vogel scheint doch für heute schon gestresst genug... oder nicht?
Dieselbe Frage hab ich mir beim Lesen der Antwortpostings allerdings auch gestellt. Eine abgebrochene, nicht blutende Feder ist in der Tat kein Notfall. Keine Panik!
Du kannst ja den Vogel mal einem vogelkundigen TA vorstellen, aber verschärfte Eile ist nicht angebracht. Lieber im neuen Jahr zu einem Vogelspezialisten, als heute oder morgen zu einem nicht vogelkundigen Notdiensttierarzt.
LG
Thomas
 
hi, brunos blutung hat schon gesternabend wieder aufgehört, mein problem ist heut "nur" die verkrustung an den flügel die ich ihn nun herrausgewaschen habe, er fühlt sich auch wieder wohl da er nun auch wieder fliegen kann.
werde im jedenfall nach den feiertagen mit bruno wieder zu fr.dr. wedel
gehen und ihn untersuchen lassen warum bei bruno die federkiele so weit herraus wachsen. werde dann weiter berichten.
gruss dina
 
dina41 schrieb:
werde im jedenfall nach den feiertagen mit bruno wieder zu fr.dr. wedel
gehen und ihn untersuchen lassen warum bei bruno die federkiele so weit herraus wachsen.
Das ist mit Sicherheit ne gute Idee.
Schöne Weihnachten für Dich, Bruno und übrigen Anhang!
Thomas
 
Thema: Hilfe!! schonwieder abgebrochene Schwungfeder

Ähnliche Themen

K
Antworten
58
Aufrufe
1.030
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben