räudemilben auf der wachshaut

Diskutiere räudemilben auf der wachshaut im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo ein welli meiner mutter hat räudemilben auf der wachshaut. vom. die wachshaut ist richtig verformt und aufgeworfen, ein nasenloch...
J

jacki

Guest
hallo
ein welli meiner mutter hat räudemilben auf der wachshaut.
vom.
die wachshaut ist richtig verformt und aufgeworfen, ein nasenloch überwuchert, das andere frei. gesundheitlich gehts dem welli gut noch gut, frisst , auch munter.
vom tierarzt bekam sie paraffinöl, das ich jetzt täglich draufmache.
die verkrustungen sehen jetzt dunkler, nicht mehr so, hm porös aus, allerdings sind die ganz hart.
meine mutter geht diese woche noch mal zum tierarzt.
kann man diese verkrustungen eigentlich entfernen (tierarzt), da ja das eine nasenloch überwuchert ist und ich denke er hat schwierigkeiten beim atmen, zumindest wippt er immer mit seinem schwanz.


gruss marion
 
Hallo Marion,
eigentlich hätte der TA etwas unternehmen müssen, wenn die Vogel schlecht Luft bekommt. Die Borken können nämlich schon vom TA entfernt werden, es gibt Möglichkeiten, sie aufzuweichen. Ich halte aus eigener Erfahrung auch nichts davon, nur mit Paraffinöl zu behandeln. M.M. nach ist es besser, gerade bei stärkerem Befall ein Antimilbenmittel (z.B. Ivomec in entspr. Verdünnung) zu verwenden, der TA gibt dem Vogel dazu im ca. 14 tägigem Abstand 2-3 mal je nach Befall einen Tropfen des Mittels in den Nacken oder unter den Flügel. Dadurch werden die Milben über die Blutbahn vernichtet und zwar alle. Beim Öl besteht immer die Gefahr, dass man nicht alle Milben oder Milbeneier erwischt. Die Behandlung ist auch stressfreier, der Vogel muss nicht ständig mit dem Öl eingeschmiert werden. Oft sitzen Milben auch an den Füßen, der Kloake und in der Augengegend, die erwischt man dann auch nicht. Ein vogelkundiger (sehr wichtig!) TA kennt die richtige Dosis, damit nur die Milben vernichtet werden und der Vogel keinen Schaden nimmt.
 
Andrea, ich muß Dich berichtigen:
der TA gibt dem Vogel dazu im ca. 14 tägigem Abstand 2-3 mal je nach Befall einen Tropfen des Mittels in den Nacken oder unter den Flügel.
Das Milbenmittel (Ivomec) soll in wöchentlichen Intervallen drei mal verabreicht werden.

@Marion
Der Tierarzt hat offensichtlich nur wenig bis gar keine Ahnung.
Alle Milbenarten werden am besten mit Ivomec (0,1%, 1 Tropfen) oder Stronghold bekämpft. Das mit dem Öl ist meist weniger sinnvoll da es erstens viel Streß für den Vogel bedeutet und zweitens weniger wirksam ist.
Es dürfte sinnvoll sein den Tierarzt mal auf Ivomec hinzuweisen, das Mittel kennt er sicher, nur die Verdünnung (0,1%) und die Menge (1 Tropfen) wird er nicht kennen.
 
Alfred Klein schrieb:
Das Milbenmittel (Ivomec) soll in wöchentlichen Intervallen drei mal verabreicht werden.
Hallo Alfred,
das stimmt für Luftsackmilben. Bei Räudemilben reicht m.W.n. ein 14-tägiger Behandlungsabstand aus, da sie einen anderen Entwicklungszyklus als die LSM haben. Wöchentlicher Abstand ist dann 200%ig sicher ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
danke für eure antworten.
ich schreib mir das medikament auf und gebs dem tierarzt.
 
Thema: räudemilben auf der wachshaut

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
7
Aufrufe
3.927
Luzy
Luzy
T
Antworten
1
Aufrufe
672
Lemon
Lemon
T
Antworten
5
Aufrufe
1.277
Lemon
Lemon
Zurück
Oben