sehr heller kot(Kanari)

Diskutiere sehr heller kot(Kanari) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Als ich mir vor einiger zeit ein Kanari weibchen zu meinem Hahn gekauft habe, hatte die Kleine bereits Luftsackmilben.....und einen ja...
K

Keck

Mitglied
Beiträge
97
Hallo!

Als ich mir vor einiger zeit ein Kanari weibchen zu meinem Hahn gekauft habe, hatte die Kleine bereits Luftsackmilben.....und einen ja, gelblich,hellbraunen eher flüssigen Kot.
Den Hat meine Tierärztin dann auch eingeschickt....aber es war alles negativ, sprich im Labor haben sie nichts gefunden, wor an dasliegen könnte.

Die Luftsackmilben sind jetzt weg,zwar ist die klene Stumm,aber das finde ich nicht weiter schlimm.
Nur der Kot sieht immer noch sehr merkwürdig aus, ob wohl sie soziemlich genau das gleiche frisst und trinkt wie mein Hahn und bei dem ist alles in ordnung!

Was glaubt ihr könnte das sein?War bei euch auch schon mal so was?

Danke für antworten,
lieben gruß!
Kat
 
hm....so ganz wird das nicht getroffen, was meine kleine da hat...
müsste das denn bei einer laboruntersuchung des kodes nicht entdeckt werden, wenn sie was an der Niere hat?
Ich bin verwirrt, echt!

Ich werd mal bei meiner tierärztin anrufen, wenn die wieder da ist....und sie mal befragen...

danke für den link!:zustimm:

lg
Kat
 
Hallo Kat,
Keck schrieb:
müsste das denn bei einer laboruntersuchung des kodes nicht entdeckt werden, wenn sie was an der Niere hat?
Nein. Man findet nur, wonach man sucht. Im Labor wird i.d.R. auf Bakterien und Pilze untersucht. Leber- oder Nierenschäden sowie Diabetes oder Pankreatitis kann man über eine "normale" Kotuntersuchung nicht feststellen, obwohl Farbe und Form des Kotes darauf hinweisen können. Da sollte dann eine Laboruntersuchung der wichtigsten Leber- und Nieren- Blutparameter und des Blutzuckers gemacht werden.
Viele Halter übertreiben aber auch ihre Sorgen bei veränderter oder im Vergleich zu einem anderen Vogel anderer Kotbeschaffenheit. Manches ist noch im Rahmen des Normalen, und unterschiedliche Individuen haben auch unterschiedlichen Kot, u.a. auch abhängig von individuell differierender Stoffwechsellage und davon, was das einzelne Tier in welcher Menge an Nahrungsbestandteilen aufnimmt, wie viel es trinkt u.v.a.m..
Am besten, Du stellst hier mal ein paar Bilder ein, die sagen mehr als 100 Worte. Dann kann man besser beurteilen, ob es noch im nomalen Rahmen ist oder ob ein Tierarztbesuch zur weiteren klinischen Diagnostik empfohlen werden muß.
Was heißt z.B. "sehr heller Kot"? Ist er hellgelb bis gelbbraun, deutet es auf Leberprobleme hin; ist er senfgelb, auf Pacheco's desease; ist er voluminös und gipsartig grau-weißlich, deutet das auf eine Pankreatitis.
Letzteres zeigt schon, daß nicht nur die Farbe, sondern auch die Konsistenz beurteilt werden muß (bröckelig, hart, schleimig, dünn, fadenziehend, blasig u.s.w.). Ist der Harnanteil vermehrt und wäßrig statt weiß, kann ein Nierenproblem dahinterstecken oder auch Diabetes - oder der Vogel hat einfach sehr viel getrunken oder viel wäßriges, saftiges Obst gefressen.
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Gut, dann werd ich mal ein paar fotos machen...und diese hier einstellen...

vielen dank!!
 
so...hat leider ziemlich lange gedauert, aber jetzt habe ich endlich einpaar fotos.
also die bilder jetzt, das ist der kot von meinen beiden kanaris.
ich finde das sieht alles sehr unterschidelich aus!
leider sind die bilder nicht die nesten, aber ich hoffe man kann trotzdem das nötige erkennen!!

ich hoffe die helfen weiter...:idee:
 

Anhänge

  • 151-5101_1IMG1_5.jpg
    151-5101_1IMG1_5.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 119
  • 151-5106_1IMG.jpg
    151-5106_1IMG.jpg
    24 KB · Aufrufe: 147
  • 151-5110_1IMG_2.jpg
    151-5110_1IMG_2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 177
  • 151-5115_1IMG.jpg
    151-5115_1IMG.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 204
  • 151-5155_1IMG.jpg
    151-5155_1IMG.jpg
    12 KB · Aufrufe: 176
Hallo Keck,
soweit die bescheidene Bildqualität eine Beurteilung zuläßt, finde ich nicht, daß Du Dir Sorgen machen mußt. Das sieht alles noch relativ normal aus. Die dunklen Anteile sind größtenteils geformt, der Harnanteil teils weißlich, wie es sich gehört und teils flüssig-wäßrig, wie es auch mal vorkommt und nicht gleich ein Grund zur Besorgnis ist, sofern es nicht zum Dauerzustand wird. Die starke Gelbverfärbung des Harns auf manchen Bildern scheint mir ein kunstlichtbedingter Farbstich zu sein, oder?
Leider hast Du nicht markiert, welches Bild von welchem Vogel stammt, so daß man nicht richtig vergleichen kann. Das zweite Bild von oben ist allenfalls etwas verdächtig - wenn mich die Aufnahme nicht täuscht, ist da der Kot teilweise weißlich/gipsartig und voluminös. Wenn das öfter vorkommt, kann es auf eine Pankreatitis hindeuten, aber eindeutig genug dafür ist das Bild nicht.
Bobachte das mal weiter und versuch mal, bessere Fotos (Tageslicht) einzustellen, die den zwei Vögeln eindeutig zugeordnet sind. Prinzipiell läßt sich aber sagen, daß der Stoffwechsel unterschiedlicher Individuen der gleichen Art auch abweichen kann und nicht jede Differenz gleich Krankheitswert hat.
LG
Thomas
 
Alos das dass so gelb ist ist schon richtig! nicht ganz so grell aber über aus deutlich gelb.

ich kann nicht ganz sicher sagen,welche kot von welchem der beiden vögel ist.
nur das der braune,der mit der weißen flüssigkeit umgeben ist von der henne stammt die luftsackmilben hatte, weiß ich sicher.

und es ist ein dauer zustand. so wie das auf den bildern aussieht ist es, seit sie vor einigen monaten medikamente bekommen haben gegen luftsackmilben und erkältung.
bessere fotos werden nicht möglich sein, da ich nun mal keine bessere kamera habe:zwinker: bin halt kein profi und habe dementsprechen keine gute ausrüstung um solche kleinigkeiten abzulichten ;)
 
Keck schrieb:
Alos das dass so gelb ist ist schon richtig! nicht ganz so grell aber über aus deutlich gelb.
Gibst Du Vitamin-B-haltige Präparate? Das könnte die gelbe Farbe erklären. Wenn es mit Sicherheit nicht ernährungs- oder medikamentös bedingt sein kann, würde ich gelegentlich mal die Leber- und Nierenwerte abklären lassen, wenn es ein größerer Vogel wäre. Bei einem Kanari bekommt man schwer genug Blut für die Bestimmung aller wichtigen Parameter. Mach doch mal eine kombinierete Leber- und Nierenstärkungskur:
6 Wochen lang im täglichen Wechsel die homöopathischen Arzneimittel Carduus marianus, Berberis vulgaris, Flor di piedra und Solidago virgaurea geben. Immer abwechselnd von jedem Mittel 5 Globuli ins trinkwasser, jeweils Potenz D 4, am 4. Tag hast Du die Reihe durch, am 5. Tag wieder wie am 1. Tag u.s.w.
Kann auf jeden Fall nichts schaden.
LG
Thomas
 
tja...ich werd das mal mit meinem Ta abklären....:zwinker:

danke für die antworten!
 
Thema: sehr heller kot(Kanari)

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.203
hera10
H
M
Antworten
9
Aufrufe
5.458
Meike
M
H
Antworten
1
Aufrufe
506
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben